LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten

Diskutiere LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Carport mit eingebauten LEDs. Diese sind direkt an den Strom angeschlossen (also ohne Schalter dazwischen). Ich kann die LEDs...
E

Elka

Beiträge
7
Hallo,

Ich habe ein Carport mit eingebauten LEDs.
Diese sind direkt an den Strom angeschlossen (also ohne Schalter dazwischen). Ich kann die LEDs manuell über eine Fernbedienung die mit dem Trafo verbunden ist ein und ausschalten.

Ich habe ein Erdkabel welches direkt aus dem Haus kommt und im Profil des Carports liegt. Am Ende habe ich eine Steckdose die ebenfalls im Carport Hohlprofil liegt. In dieser Steckdose ist dann der Trafo eingesteckt.

Mein Plan ist es jetzt das die Lampen über einen Bewegungsmelder laufen sollen aber gleichzeitig noch manuell über eine Fernbedienung einschaltbar sein sollen.

Ist dies so überhaupt möglich?

Viele Grüße
Lukas
 
Generell spricht nichts gegen Dein Vorhaben, eine Beleuchtung per BW und Schalter zu steuern.

Ob das nun genau mit Deinen LEDs funktioniert, müsste man sich das Einschaltverhalten diese LEDs anschauen. Wenn das Netzteil eingesteckt wird, gehen dann sofort die LED an, oder muss man erst mittels Fernbedienung anschalten?
 
Danke für die schnelle Antwort.

also wenn ich das Netzteil einstecke gehen die LEDs direkt an.
 
Das würde mich Wundern wenn das zufriedenstellend funktionieren soll.
Die eigene Elektronik der Leuchte macht Dir da einen Strich durch die Rechnung.
Mit einem zusätzlichen Bewegungsmelder kannst Du maximal die Stromversorgung der Leuchten an und ab schalten.
damit ist klar, daß dann die Fernbedienung der Leuchte nicht möglich ist solange der Melder nicht aktiv ist.
 
Gibt es Funkgesteuerte Steckdosen die über einen Bewegungsmelder und eine Fernbedienung gesteuert werden können?
Oder wäre ein anderes Trafo für die LEDs eine Option?
 
Du hast eine Leuchte die ein eigenes System mit Funk hat.
Wenn es vom Hersteller dieser Leuchte dazu keine Lösung gibt, existiert keine Möglichkeit.
 
Man kann die FB natürlich auch beiseite legen, und nur noch mittels Schalter und BW arbeiten.

Da das aber anscheinend sowieso keine Leuchte für Festmontage ist (da mit steckbarem Netzteil) würde ich in dem Zuge gleich über eine neue Beleuchtung nachdenken.
 
Die Leuchten sind fest in den Trägern des Carports (Aluminiumprofile) verbaut sammeln sich dann in einem Träger und schließen an den Trafo an.

Ein Austausch der Beleuchtung ist keine Option.
 
Und wenn die kaputt sind wirft man den ganzen Carport weg oder was?
Das ist garantiert austauschbar.
Vielleicht langt hier auch der Austausch des "Trafos"
 
Natürlich kann man mittels Schalter und BW auch eine zusätzliche Steckdose schalten, an der das Netzteil angesteckt wird.
Alternativ wie Octavian anmerkt, eine Nezteiltausch für Festanschluss, wenn es möglich ist
 
Und wenn die kaputt sind wirft man den ganzen Carport weg oder was?
Das ist garantiert austauschbar.
Vielleicht langt hier auch der Austausch des "Trafos"
Das ich keine Neues carport brauche wenn die Lampen kaputt sind ist mir klar. Da es aber erst alles neu ist, kommt für mich persönlich ein Austausch der Lampen nicht in Frage.
 
Das ist wieder so eine Frage, wo völlig unklar ist, was der/die/das TE eigentlich bezwecken möchte.

Theoretisch würde das in der genannten Kombi ja funktionieren. Also, bei Bewegung schaltet der BWM das Netzteil zu, Licht geht an. Licht geht aus, wenn BWM ausschaltet oder vorher per FB ausgeschaltet wird. Licht geht nicht per FB an, solange BWM keine Bewegung registriert.

Wenn das so passt, wäre das ja eine brauchbare Lösung.
 
Ich würde gerne das das Licht per BWM angeht und nach einiger Zeit wieder ausgeht oder über eine Fernbedienung und dann auch an bleibt bis ich es wieder ausschalten möchte.
 
Die Leuchten sind fest in den Trägern des Carports (Aluminiumprofile) verbaut sammeln sich dann in einem Träger und schließen an den Trafo an.

Ein Austausch der Beleuchtung ist keine Option.

Wenn man sich von der Originalfernbedienung verabschiedet dürfte es kein Problem sein einen Bewegungsmelder und eine neue Fernbedienung parallel zu nutzen.
 
Muss ich dann das Trafo welches jetzt ja nur über eine Fernbedienung gesteuert werden kann austauschen oder sollte es auch mit dem alten funktionieren, da ja sobald ich den Stecker einstecke die Lampen angehen.
 
Bei dem Maclean ist eine Bedienungsanleitung samt Anschlussplan dabei.
Dein Trafo muss an den BWM angeschlossen werden und dieser an Steckdose oder Abzweigdose. Das ist kein plug‘n‘play, sondern Aufgabe einer EFK.
 
Thema: LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten
Zurück
Oben