Notstrom für Zombieakopalüzze

Diskutiere Notstrom für Zombieakopalüzze im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte für mein Haus eine Ersatzstromalage zu bauen. Es gibt verschiedene Prioritäten was bei Stromausfall weiter mit Strom versagt werden...
  • Ersteller 4.ter_stromschlag
  • Erstellt am
klar kannst du deine Heizung auch über eine USV versorgen . Nur ist das dann eben keine Notstromversorgung für das Haus sondern eben nur für einen einzelnen Verbraucher.
 
Ich überlege deshalb gerade vor die Heizung eine Batterie (2x schon vorhanden) vorzuhängen. Dann ein Inverter mit Netzvorrangschaltung an dem die Heizung hängt. Sobald die Netzversorgung abbricht soll direkt auf Batterie umgeschaltet werden. Ich habe bereits 2 big solar 280ah c100 Batterien. Bräuchte noch einen passenden Inverter.

Nennt sich USV, gibt es fertig zu kaufen, da brauchst du nicht basteln.
Wäre für deinen Zweck bestimmt die beste Lösung.
Du musst sie nur entsprechend dimensionieren damit die auch den gewünschten Zeitraum überbrücken kann.
 
Dabei wäre allerdings zu berücksichtigen, daß die gespeicherte Energie auch ausreicht um das gewünschte zu erreichen.
üblicherweise werden USV Analgen auf 10-20Minuten ausgelegt.
Es ist eher zu empfehlen hier von der USV im Falle eines Netzausfalles eine Störmeldung zu nutzen, um das angeschlossene kontrolliert herunter zu fahren.

Auch hier gilt regelmäßig mit Last prüfen!
Gerade Batterien sind heute leider kaum noch zuverlässig.
 
Vorab wäre zu prüfen, ob die Heizung überhaupt eine USV oder eine andere Ersatzstromanlage "akzeptiert".
Siehe meinen Thread zu dem Thema. Leider bin ich da immer noch nicht weiter.
 
Das wird diese schon sofern es sich um eine hochwertige Anlage handelt.
 
Du meinst also, nur weil meine Anlage von Viessmann ist und den angeblich besten atmosphärischen Gaskessel betrifft, der jemals gebaut wurde (nicht meine Idee!!) handelt es sich NICHT um eine hochwertige Anlage, weil es eben bei mir nicht funktioniert??? :confused:
 
Das bezog sich auf die Anlage welchen den dafür nötigen Strom erzeugt.
 
Das konnte man aber kaum erkennen und meine erzeugende Anlage ist auch "hochwertig", nutzt aber leider nichts.
 
Anscheinend nicht, sonst würde es ja funktionieren.

Viessmann hab ich auch und mag den gar nicht, viel zu komplizierte Bedienung für den Nutzer.
 
Anscheinend nicht, sonst würde es ja funktionieren.

Ach so.
Dass ich da in meiner Einfalt nicht selber drauf gekommen bin.
Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es daran, dass die Komponente(n) nicht hochwertig ist/sind.
Dann würde die halbe Welt stillstehen, die momentan doch irgendwie mit China-Schrott läuft. (Der oftmals gar nicht so schrottig ist).
 
An was sonst? Neben der zusätzlichen Möglichkeit von Defekten.

Schlechte Produkte können durchaus auch zeitweise oder sehr lange funktionieren je nach dem...
 
Ich denke 20min usv würden nicht reichen. wenn der Kessel voll am Laufen ist, sind da ca. 0,3 m3 Holz drin. Dass dauert dann schon 8h stunden bis die abgebrannt sind.
Ich kann mir vorstellen dass meine Heizungsanlage nicht anspruchsvoll ist. Atmos Kessel mit JBR Steuerung.
Das Problem wäre doch Wahrscheinlich nur die kurze Unterbrechung beim Wechsel von Netz auf Akku?
 
8 Stunden wird mit USV eher nichts sofern man nicht unsummen für Batterien ausgeben will.
Kommt natürlich auf die Last drauf an.
eine 1kVA USV kann natürlich eine Last von 10VA statt der üblichen 10 Minuten dann 1000Minuten versorgen.
Dazu müsste man natürlich die Last der Heizung wissen.
 
Der Kessel braucht vermutlich nichts, nur die Pumpe muss laufen, damit der Kessel nicht überhitzt.
Evtl kann man auch einfach eine 24V Pumpe parallel hängen natürlich mit 2 Rückschlagklappen
 
Wiviel der Kessel genau verbraucht muss ich herausfinden.
1. Gebläse läuft mit.
2. Eine Pumpe Pumpt das Heißwasser in die Speicher.
3. Meherer kleine stellmotoren.
4. JBR Steuerung
5. Abgasreinigungs Hochspannungselektrode im Rauchrohr (würde ich in dem fall nicht mit versorgen)

Ich habe 2x diese Batterie
BIG Professional Solar DC 12V 280Ah C100
 
Für den Notbetrieb geht es ja darum, das er nicht überhitzt. Wenn da das Gebläse nicht läuft wird es nichts schaden.
 
Normalerweise müsste da eine thermische Ablaufsicherung verbaut sein, die vom Wasserleitungsnetz gespeist wird und im Notfall den Kessel kühlt.
 
Thema: Notstrom für Zombieakopalüzze
Zurück
Oben