Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten

Diskutiere Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe mir einen Holzspalter gekauf, ein super Teil und den möchte ich gerne auf ein Fusspedal umrüsten, was...
S

Schatz

Beiträge
1
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe mir einen Holzspalter gekauf, ein super Teil und den möchte ich gerne auf ein Fusspedal umrüsten, was ich nun absolut nicht brauche ist das ganze Mimimi.... das darfst du nicht Mimimimi... und wie gefährlich Mimimi.... und die werden schon ihre Gründe haben Mimimi... alles schon gelesen, ich möcht nur wissen wie man einen Fussschalter richtig anschliesst, gerne auch als PN, ich werde niemanden zur Verantwortung ziehen, es sind meine Finger.
Ich habe schon gelesen, das man einen Schalter mit zwei Schliessen habe muss, den habe ich, aber welches Kabel wie und wo hin.
Also, solltet ihr nur Mimimi haben, behaltet sie für euch, was ich brauche sind richtige Tipps evtl mit Bild und keine Ratschläge oder Rumgeheule.
Besten Dank
 

Anhänge

  • Spalter.jpg
    Spalter.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 22
  • Spalter.jpg
    Spalter.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 20
Da sind nicht ohne Grund 2 Hamndtaster verbaut. Und mit dem Fußschalter oder Fußtaster setzt du die Sicherheitsanforderungen an solch einen Holzspalter außer Funktion! Deshalb wird es hier keine Umbauanleitung geben . Zu mindestens nicht von Leuten die Wissen warum das so ist.
 
Da sind nicht ohne Grund 2 Hamndtaster verbaut. Und mit dem Fußschalter oder Fußtaster setzt du die Sicherheitsanforderungen an solch einen Holzspalter außer Funktion! Deshalb wird es hier keine Umbauanleitung geben . Zu mindestens nicht von Leuten die Wissen warum das so ist.

Blödsinn!
Ein Fußtaster muß ja keine Sicherheitsfunktion überbrücken.

Leprechaun
 
"ich werde niemanden zur Verantwortung ziehen, es sind meine Finger."
Deshalb ist es auch dem TE klar das der Umbau so unzulässig ist!
 
klar doch ist der Einbau des Fußschalters ein Umbau, sonst würde der Hersteller den schon verbauen.
 
was ich nun absolut nicht brauche ist das ganze Mimimi.... das darfst du nicht Mimimimi... und wie gefährlich Mimimi.... und die werden schon ihre Gründe haben Mimimi...
Tja, dann solltest Du nicht in einem Fachforum nachfragen. Hier sind hauptsächlich VDE und DIN Anhänger unterwegs, die werden Dir kaum einen Rat geben, wie man eine Maschine gefährlich machen kann.

PS: Ich habe auf dem landwirtschaftlichen Hof meiner Eltern schon tausende Festmeter Holz aufgearbeitet. Ein Fußtaster ist so ziemlich das Dämlichste, was man da verbauen kann.

PS: was soll eigentlich dieses dämliche Mimimi. Das fällt mir schon in ein paar Foren auf.
 
Dazu kann man jeden Fussschalter mit einem Schließer nehmen.

Das heißt das Ausgangssignal des fußtasters muss dort hin wo die beiden Ausgangssignale der Handtaster sind
 
Meines Wissens nach, funktioniert die Sicherheitsschaltung im Hydraulik System. Da ist nix mit Elektrisch bisschen was ändern und fertig
 
es gibt auch elektrisch angesteuerte Ventile ! Grundsätzlich darf ein solcher Holzspalter nur laufen wenn beide Hände sich außerhalb des Gefährdungsbereich befinden.
 
Wie haben wir früher nur überlebt?

Bei so einem alten Buschhacker gab es weder Fußtaster, Handschalter, Geschweige „Not-Aus“. Man hat halt aufgepasst.
 
Bei so einem alten Buschhacker gab es weder Fußtaster, Handschalter, Geschweige „Not-Aus“. Man hat halt aufgepasst.
Wir hatten einen Spalter an der Zapfwelle des Traktor. Das war so ein Kegelförmiger Bohrer der sich in den Stamm bohrte und aufbrach.
Ich hasste das Teil. Brachiale Gewalt ohne irgendeinen Mannschutz.
 
Wie die Leute früher überlebt haben? im Zweifelsfall gar nicht, oder halt mit schweren bleibenden Schäden.
 
Wir hatten einen Spalter an der Zapfwelle des Traktor. Das war so ein Kegelförmiger Bohrer der sich in den Stamm bohrte und aufbrach.
Ich hasste das Teil. Brachiale Gewalt ohne irgendeinen Mannschutz.

So ein Teil hab ich auch für einen Elektromotor einfach auf die Welle geschraubt ist Sau praktisch
 
Thema: Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten
Zurück
Oben