Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft

Diskutiere Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Wir wohnen nun genau 4 Jahre in unserem Haus und haben seit dem Einzug Probleme mit unserem...
T

tabot1992

Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,
ich benötige eure Hilfe.
Wir wohnen nun genau 4 Jahre in unserem Haus und haben seit dem Einzug Probleme mit unserem Sicherungskasten. Gerade im Winter springen unsere FI täglich raus.
Jetzt hatte ich eben einen befreundeten Elektriker da, der sich den Kasten mal angeguckt hat und ist aus allen Wolken gefallen. Seine Aussage: Jeder Sicherungsautomat hätte nach damaliger Norm einen vorgeschalteten FI bekommen müssen. Ich erinnere mich auch, dass unser Hausverkäufer damals irgendwas von einem enormen Mehrpreis bzgl. der Elektroinstallation erzählt hat. Kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern. Könnt Ihr Installationsfehler anhand der Fotos erkennen (Automatenspezifikationen usw.)
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Legende.jpg
    Legende.jpg
    204 KB · Aufrufe: 71
  • Reihe 2.jpg
    Reihe 2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 80
  • Reihe 3.jpg
    Reihe 3.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 80
  • Reihe 4.jpg
    Reihe 4.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 74
oh nein da hat sich jemand sicher mit einem BRandschutzschalter verkünstelt
 
Ahhh, danke dir.
Und durch was soll ich die ersetzen lassen?
Benötige ich denn wirklich zu jeder Sicherung einen FI?
 
Statt FI wurden bei dir völlig sinnlos Brandschutzschalter montiert . Und dazu noch mit Sicherung B16 !
Lass die AFFD durch FI 40/0,03 Ersetzen oder besser noch durch 63 A/0,03
 
Das ist ein Kombigrät Brandschtzschalter, Leistungsschutzschalter und FI.

Also hast Du einen FI für alle Stromkreise.
Die Funktion des Brandschutzschalters ist halt eingeschränkt, da er durch die anchfolgenden Leitungsschutzschalter einen Lichtbogen nicht mehr erkennen kann.
Ausserdem ist der Leitungsschutzschalter des Brandschutzschalters C40 nicht selektiv zu den nachfolgenden Leitungsschutzschalter. Der mit B16 schon gar nicht. Der dürfte öferts mal wegen Überlast auslösen.

Alles insgesamt nicht schön, aber eigentlich nicht verboten.

Ich würde die 2 Brandschutzschalter gegen gewöhnliche FI tauschen lassen.
 
Das ist ein Kombigrät Brandschtzschalter, Leistungsschutzschalter und FI.

Also hast Du einen FI für alle Stromkreise.
Die Funktion des Brandschutzschalters ist halt eingeschränkt, da er durch die anchfolgenden Leitungsschutzschalter einen Lichtbogen nicht mehr erkennen kann.
Ausserdem ist der Leitungsschutzschalter des Brandschutzschalters C40 nicht selektiv zu den nachfolgenden Leitungsschutzschalter. Der mit B16 schon gar nicht. Der dürfte öferts mal wegen Überlast auslösen.

Alles insgesamt nicht schön, aber eigentlich nicht verboten.

Ich würde die 2 Brandschutzschalter gegen gewöhnliche FI tauschen lassen.

Danke dir ;-)
Und welche genau? Also welche Spezifikation sollten die haben?
 
in Reihe 2 ist ein FI mit 40A und 0,03 ( pcx) die beiden AFdd raus und durch FI ersetzen .
 
Danke dir ;-)
Und welche genau? Also welche Spezifikation sollten die haben?

Warum nicht den gleichen wie in Reihe 2

Was hast Du für eine Hausanschlsussicherung bzw. SLS (wenn Deutschland)? Wenn 63A ist der RCD nicht gegen Überlast ausreichend geschützt. Hier sollte dann ein RCD 63A/30mA Typ A verbaut wreden.
 
Wer hat denn generell diese Anlage geplant?
Leitungsschutzschalter als Vorsicherung für eine vermutlich weitere UV im Gartenhaus wird nicht selektiv zu den nachfolgenden Leitungsschutzschalter sein.

Gut, dass ist jetzt unschön, aber nicht verboten.
 
Thema: Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft
Zurück
Oben