Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen

Diskutiere Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben einen Einbau Elektroherd wo seit neusten die Sicherung raus springt sobald man den Backofen eingeschaltet. Die Sicherung springt...
Es gibt nicht 3 Heizungen.
Es gibt 3 Heizarten, die der TE beschrieben hat, wo der Fehler auftritt!!
Da bei allen dieser 3 Heizarten die Unterhitze und demzufolge auch deren Heizstab beteiligt war, liegt der Verdacht ziemlich nahe, oder?

Genau lesen und nicht etwas zusammenfabulieren wäre wirklich mal sehr schön!
 
Nein!

Da der Kundendient meist erst zum Gegenwert eines Neugerätes kommt, muss man sich selber helfen. Der Backofen kann je nach Bauart zwei, drei oder sogar vier Heizkreise haben. Das Material der Heizkreise altert mit der Zeit un kann Rissig werden und es kommt zum Spannungsüberschlag mit dem geerdeten Rohr.
Um herauszuinden, welcher der Überltäter ist, hilft nur Rückwand abbauen, nach und nach ein Heizkreis abziehen und die Leitung isolieren und dann probieren. Im kalten Zustand kann man oft nichts messen, da bleibt einem nur diese Methode.
 
Leider ist das überhaupt nicht "natürlich":

HEA-Fachwissen / Herde und Backöfen - Elektroherde: Aufbau und Funktion

"Beheizung durch Umluft/Heißluft
Bei der Beheizungsart Umluft wird die erwärmte Luft immer mit Hilfe eines Ventilators bewegt, der sich an der Rückwand des Backofens hinter einem Luftleitblech befindet. Durch die in der Mitte liegenden Öffnungen des Leitblechs wird die Luft angesaugt und durch seitliche Öffnungen wieder in den Backofen gedrückt (laut Norm DIN EN 60350: Zwangsumluftfunktion).

Die Beheizung erfolgt entweder durch
  • Ringheizkörper mit einer Heizleistung von ca. 1.600–2.500 W, der den Ventilator umgibt
  • Ober- und Unterhitze + Ventilator
  • Ober- und Unterhitze, Ringheizkörper + Ventilator"

Wie Du siehst, gibt es durchaus die von mir beschriebene 2. Möglichkeit, O+U+Ventilator. Der TE hat sich leider nicht näher dazu ausgelassen, oder habe ich etwas überlesen?
 
Du kennst den Ofen des Fragestellers?
Meiner hat drei Heizungen die ich auch einzeln einschalten kann oder in Gruppen je nach Programm.
Oberhitze, Unterhitze und Umluft.
 
Thema: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen
Zurück
Oben