Holzkreissäge will nicht mehr

Diskutiere Holzkreissäge will nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine 400V Kreissäge wollte nach 1x Sägen und Ausschalten nicht mehr Anlaufen. Der Motor ist 7-adrig verdrahtet aber die Sägeblattbremse ging...
  • Ersteller Rrrroooollllffff
  • Erstellt am
R

Rrrroooollllffff

Beiträge
13
Meine 400V Kreissäge wollte nach 1x Sägen und Ausschalten nicht mehr Anlaufen.

Der Motor ist 7-adrig verdrahtet aber die Sägeblattbremse ging noch nie. Um zu wissen was defekt ist, Frage: Kann man vom Starkstromkabel direkt auf den Motor gehen (L1 + L2 + L3 + Erde) und dann mittels Sicherung-einschalten feststellen ob er läuft? Oder auf Verdacht einen neuen Schalter kaufen?

Die Säge lief korrekt, nach ca 10 Minuten Arbeit kurz abgeschaltet um Holz wegzutragen, dann passierte beim Wiedereinschalten nix mehr.
 

Anhänge

  • image021.jpg
    image021.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 44
  • image020.jpg
    image020.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 43
  • image017.jpg
    image017.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 45
  • image013.jpg
    image013.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 43
Am Motor ist oben von links nach rechts W1 V1 mit Brücke zu U1
unten von links nach rechts V2 U2 W2
 
Kommt denn Spannung am Motor an?
 
Wild neue Bauteile kaufen bringt doch nichts.
  1. Würde ich die Spannung an der Steckdose messen (oft ist eine Sicherung defekt)
  2. Würde ich unter Vorsicht die Spannungen am Motor messen.
  3. Misst man dann am Schalter oder am Motor weiter
Natürlich alle Messungen mit Lastzuschaltung (nicht mit einem MM).
 
Hat da jemand eine Brücke verloren?
Noch nie gesehen
Hat W1 eine Verbindung zu V1 und V2 ohne die Brücke?
 
Ein merkwürdige Beschaltung.
Für mich sieht es fast so aus als würde die Sternbrücke zwischen U1 und W1 mit einem "Draht" nachgebildet.
Motorbremse könnte vom Sternpunkt über weißen Draht an W1 lia Draht von U2 gespeist sein....
Besseres Bild würde helfen...
 
Ja, ich bin noch unsicher über die Drahtbrücke.
Bessere Bilder
 
In dem großen Schalterkasten wird mehr drin sein, als ein einfacher Schalter und Motoren mit 5,2kW sollten in Y-D geschaltet sein. Ich vermute eine spezielle Anlaufschaltung. Bin aber nicht so in dem Thema, dass ich die alle kenne.
 
Ich vermute eine spezielle Anlaufschaltung.
.
Dieses Rätsel um die Schaltung kann m.E. nur ein "guter" Elektriker vor Ort klären . . .
.
.
.

Nachtrag: wieso kommt der Fragesteller nicht auf die Idee ein Foto von den Innereien seines Schaltkastens zu zeigen ?
*
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • image051.jpg
    image051.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 8
  • image050.jpg
    image050.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 9
  • image052.jpg
    image052.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 7
  • image053.jpg
    image053.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 8
  • image054.jpg
    image054.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 8
  • image055.jpg
    image055.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 9
Noch was: die roten Kabel im Elektromotorklemmbrett sind keine Brücke sondern 6 rote Kabel, die jeweils in den Elektromotor führen.
Das Klemmbrett im Elektromotor war falschrum drin, unten links das Kabel war beschriftet mit U1.
unten von links nach rechts: U1 V1 W1 oben von links nach rechts W2 U2 mit Brücke zu V2
Diese nur eine Brücke scheint okay zu sein laut dem Schaltplan des Sternschalters 201P136 bzw. 201.136
https://www.tripus.de/tripus_shop/doc_upload/850.417.pdf
Motorstarter U 400 V - Steuerungssysteme - www.tripus.de
Kostet nur mal eben 170.- Euro.
 
Wenn eingeschaltet wird der Motor im Stern betrieben.
Also solltest Du im Ein zustand zwischen U1, V1, W1, jeweils 400V messen können.
Wenn nicht ist der Schalter defekt oder vielleicht auch noch was davor, also danach am Schalter messen ob da überhaupt an den entsprechenden Klemmen 400V / 230V ankommt....
 
Nicht vergessen die Funktionstüchtigkeit des Unterspannungsauslösers zu überprüfen . . .
 
..ich hatte vergessen zu schreiben, dass beim Motor. kein Strom ankommt trotz eingeschaltetem Schalter (CEE Kabel überprüft, es bringt Strom bis zum Schalter).
Wir prüfe ich den Unterspannungsauslöser?
 
Wir prüfe ich den Unterspannungsauslöser?

Ich denke, aus der Ferne beurteilt, müsste auf dem Bild das rot umkringelte Teil der Unterspannungsauslöser sein.

Über diesen wird der Laststrom geführt. Er ist eingeschaltet, wenn seine Relaisspule unter Spannung steht, diese auch Durchgang hat und den Anker anzieht.

Kreissäge.png
 
Motoren mit 5,2kW sollten in Y-D geschaltet sein.
Ja das wäre die "feine englische Art". Aber bei Kreissägen dieser Bauform spart man sich die teure Sterndreieckschaltung und hängt die Kiste gleich voll ans Netz.

Und noch was, diese 5,2 kW sind bei solchen Kreissägen-Motoren nicht die Wellenleistung, sondern die aufgenommene Leistung, meist noch im Überlastungsbetrieb.

Ich würde sagen, mit normalen Normmotoren verglichen, entspricht das etwa einem mit 2,5 kW Wellenleistung.
So betrachtet relativiert sich das dann mit unserem Wunsch nach einem SternDreieckSchalter.

Aber ist klar, der "normale Endverbraucher" der solche Sägen kauft, wird da im Prinzip gelinde gesagt angeschwindelt.
 
….Und noch was, diese 5,2 kW sind bei solchen Kreissägen-Motoren nicht die Wellenleistung, sondern die aufgenommene Leistung, meist noch im Überlastungsbetrieb.

Ich würde sagen, mit normalen Normmotoren verglichen, entspricht das etwa einem mit 2,5 kW Wellenleistung.
……
Das hieße ja, dass der E-Motor einen Wirkungsgrad unter 50% hat. Ich dachte immer die hätten mehr, so um die 95%.
Naja, der muss ja glühend heiß werden im Betrieb, wenn der soviel wegbrät oder speist er dies wieder in Netz zurück?
 
Thema: Holzkreissäge will nicht mehr
Zurück
Oben