Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten

Diskutiere Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe mir einen Holzspalter gekauf, ein super Teil und den möchte ich gerne auf ein Fusspedal umrüsten, was...
Wieso das Teil ist Sau praktisch vor allem für kurze Stücke .

Aber auch "Sau gefährlich"
Vor ein paar Jahren, unweit von meinem Wohnort, hat sich ein tödlicher Unfall an so einem Spalter ereignet.
Die Spaltschneke, angetrieben von einem 4KW E-Motor, hatte die Arbeitskleidung des Mannes erfasst.
Als ihn die Ehefrau gefunden hat, war es zu spät.

Und zum Thema Fußschalter an einem Holzspalter:
Das ist ein absolutes "No Go"!

Allstromer
 
Deshalb hat man kein langes Shirt ab bei der Arbeit

Und ein Fußtaster hat meiner auch :D hab ich ein Problem Nehm ich halt den Fuss runter
 
Bei der Anfrage" ...auf Fußtaster umrüsten " ist niemals darauf eingegangen worden, die Handtaster zu umgehen.

Leprechaun
 
Aber auch "Sau gefährlich"
Vor ein paar Jahren, unweit von meinem Wohnort, hat sich ein tödlicher Unfall an so einem Spalter ereignet.
Die Spaltschneke, angetrieben von einem 4KW E-Motor, hatte die Arbeitskleidung des Mannes erfasst.
Als ihn die Ehefrau gefunden hat, war es zu spät.

Und zum Thema Fußschalter an einem Holzspalter:
Das ist ein absolutes "No Go"!

Allstromer
Also gewisser Schutz ist schon notwendig, gerade bei kraftvollen rotierenden Maschinen. Die Gefahr von erfassenden Kleidungen ist nicht zu unterschätzen, auch an der Zapfwelle. Deswegen achtet die landwirtschaftliche BG auf solche Sachen bei ihrer Begehung.
Aber wie mit allem kann man dies auch übertreiben und die Leute dann leichtsinnig werden lassen. Man sollte nie den Respekt davor verlieren!

Besonders Rasenmäher, wenn der nur läuft wenn der eine Bügel gedrückt wird, denn wird dieser eben mal mit einem Kabelbinder fixiert oder so ein Rasenmähertraktor, der jedes Mal ausgeht, wenn man den Korb hinten abhebt oder nervig piept, wenn man rückwärts fährt. Das sind Dinge, die ich zuerst abgestellt habe.
Und diese Holzspalter - wer die nicht mit einer Fusstaste bedienen kann, sollte gar nicht dran arbeiten. Ist eh viel zu mühsam, mit solchen Sägespaltautomaten schafft man locker das 50-100-fache in der gleichen Zeit. Den muss man auch min. Mit zwei bis drei Mann bestücken, damit dieser nicht leerläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schatz.

Hast du die Umrüstung hinbekommen? Ich bin an einer Bauanleitung interessiert.

Grüße
ChrXs
 
noch einer dem die Sicherheit nichts wert ist . Der Hersteller verbaut da nicht ohne Grund Handtaster .
Wer hat denn an Ihrem Käfig gerüttelt? Falls Ihr Alias eine Homage an den Kobold sein sollte, kann ich das nicht so gar nicht nachvollziehen. Meister E. wäre treffender - alles nach Vorschrift, immer belehrend … Einen korrekten Sonntag noch.
 
Wie haben wir früher nur überlebt?

Bei so einem alten Buschhacker gab es weder Fußtaster, Handschalter, Geschweige „Not-Aus“. Man hat halt aufgepasst.
Arbeitsschutz gibt es schon sehr lange, auch wenn er mitunter kurios war.
An der Zuckerrohrpresse stand früher einer mit Machete. Wenn es deinen Arm rein gezogen hat, hat er ihn abgehackt.
An großen Pressen wurdest du früher angekettet. Die Kette hat dann deine Hände zurück gerissen, bevor der Stempel runter kam. Sehr effektiv ohne komplizierte Bremsen.;) Nur etwas umständlich, wenn man mal aufs Klo muss.
Am Ende ist es meist keine gute Idee solche Sachen außer Kraft zu setzen. In der Instandhaltung zur Fehlersuche geht es aber oft nicht anders. Kenne jetzt den Holzspalter nicht, aber auch da wären mir vermutlich meine Hände zu wertvoll.
 
An der Zuckerrohrpresse stand früher einer mit Machete. Wenn es deinen Arm rein gezogen hat, hat er ihn abgehackt.
An großen Pressen wurdest du früher angekettet. Die Kette hat dann deine Hände zurück gerissen, bevor der Stempel runter kam. Sehr effektiv ohne komplizierte Bremsen.;) Nur etwas umständlich, wenn man mal aufs Klo muss.

Das waren harte Zeiten in der ehemaligen SBZ.
 
Fakt ist: sobald man an diesem Spalter einen Fußschalter anbaut, der den vorhandenen ersetzt, hat man - 2 minus 1 gleich 1 - nunmal eine Hand frei um aus ihr so richtig schön Hackfleisch zu machen.
Wer ernsthaft glaubt, dass man mit ”aufpassen“ Unfälle vermeiden kann, der sollte mal einen Tag in einer Notaufnahme verbringen. Oder beim Frauenarzt :D
 
Gerade bei so Arbeiten sollte man niemals 'in den Fußtaster fallen'

Wenn ich mit einem Fuß0 'drückbereit' über dem Fußtaster bin, und ich wippe leicht mit dem Gewicht in den Händen beim Befüllen nach vorne, kann ich unabsichtlich den Fußtaster betätigen.

Darum haben solche Geräte her Handtaster, oft auch sogar 2 Handtaster, damit man beide Pfoten nicht im gefährlichen Bereich hat.
 
Und wenn die Schaltung als solche Sinn und Verstand hat,
ist sie noch dermaßen angelegt, dass man einen der Taster nicht
mechanisch überbrücken oder "Dauer"-fest legen kann.
Es müssen nach jeder Betätigung beide Taster erst einmal frei
sein und dann ziemlich gleichzeitig (Zeiteinstellung) beide
Taster betätigt werden, nicht jetzt der eine und "später" der
andere.-
 
Aus diesem Grund gilt bei der Beseitigung von Gefahren das TOP Prinzip
An erste Stelle steht da die technische Lösung, in dem Fall die Handtaster
Danach kommen Organisatorische Maßnahmen und erst ganz zum Schluß die Personenbezogenen Maßnahmen wie z.B. Schulungen oder Unterweisungen "pass da auf"...

Mal als Beispiel:
Arbeiter auf der Leiter soll in der Nähe einer Stromschiene kurz was arbeiten.
Vorher wurde er unterwiesen, daß die Schiene unter Spannung steht "bloß nicht anfassen" hat er auch verstanden.

Jetzt wackelt aus irgendeinem Grund die Leiter, rate mal wo sich dieser Unterwiesene nun ganz aus Reflex ohne überhaupt fähig zu sein darüber nach zu denken festhält...
 
Thema: Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten
Zurück
Oben