Erdkabel Frostschäden

Diskutiere Erdkabel Frostschäden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich will ein Erdkabel in meinem Garten verlegen. Normalerweise sollte das Kabel mindestens 60 cm tief verlegt werden. Ich habe aber keine...
F

Frokon

Beiträge
4
Hallo

ich will ein Erdkabel in meinem Garten verlegen. Normalerweise sollte das Kabel mindestens 60 cm tief verlegt werden.

Ich habe aber keine Lust so tief zu graben da ich in vermutlich 2/3 Jahren in meinem Garten ein neues Haus mit Tiefgarage baue. Dabei nutze ich soweit es geht mein Grundstück komplett aus und verlege das Erdkabel neu.

Das 40 meter lange Kabel (NYY-J 5x10) wollte ich daher nur 5 cm tief verlegen. Sollte das Kabel für diese kurze Zeit besonders geschützt werden für eventuelle Frostschäden? Was sollte ich da am Besten nehmen?
 
5cm ist definitiv zu wenig, schon alleine als Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Mindestens spatentiefe sollte es schon haben. Frost ist übrigens für kabel kein Problem, sofern es fest installiert ist. Ist Kabel kein Wasser drin. Es muss/soll nur so tief verlegt sein, um erstens die mechanische Belastungen gering zu halten und auch die Wärmeabfuhr ist tiefer besser.
 
Danke für alle Antworten. Ich würde das Kabel dann ca. 10 cm vergraben. Komplett oberirdisch möchte ich das Kabel nicht verlegen, da man das Kabel von der Straße aus sehen würde.
 
10 cm ohne Schutz würde ich nicht machen
 
Bei 40m würde ich gleich NYY 5x16mm2 nehmen, aber das nur als Persönliche Meinung.

Also 40cm sollten es schon sein, du musst das Kabel noch mit Sand abdecken können, da kann man sich das Schutzrohr auch Sparen sowas zieht man ja in der Regel nicht wieder raus, vielleicht legst du noch ein Netzwerkkabel dazu.

Buddeln würde ich 40m auch nicht von Hand, beim letzten mal habe ich eine Grabenfräse benutzt, war zwar kein Schnäppchen allerdings war es in 2 Stunden erledigt ;)
 
10 cm ohne Schutz würde ich nicht machen

Ich benutze ein Wellrohr. Ist das nicht ausreichend?

Bei 40m würde ich gleich NYY 5x16mm2 nehmen, aber das nur als Persönliche Meinung.

Also 40cm sollten es schon sein, du musst das Kabel noch mit Sand abdecken können, da kann man sich das Schutzrohr auch Sparen sowas zieht man ja in der Regel nicht wieder raus, vielleicht legst du noch ein Netzwerkkabel dazu.

Buddeln würde ich 40m auch nicht von Hand, beim letzten mal habe ich eine Grabenfräse benutzt, war zwar kein Schnäppchen allerdings war es in 2 Stunden erledigt ;)

40 cm ja aber 10 cm geht schnell und ein bisschen Training schadet nicht. :)
 
Ich benutze ein Wellrohr. Ist das nicht ausreichend?



40 cm ja aber 10 cm geht schnell und ein bisschen Training schadet nicht. :)

Ist zu wenig, der nächste Spatenstich und du bist drinnen, lieber tiefer, und wenn dir Training nichts ausmachst kannst du gleich etwas tiefer buddeln. Mann kann es ja über zwei Wochen machen, jeden Tag ein bisschen und irgendwann hat man die Tiefe ;)

Weil geht schnell zwar schön ist, aber am Ende nur Ärger macht, Haut jemand mit den Spaten rein ist das Kabel Defekt, klar dafür kann man es Muffen aber als Laie jetzt auch nicht so einfach.
 
Was spricht gegen die Lösung, aus meinem Link, mit Kanal aus Beton.
Keine tiefe Verlegung. Austauschbar ...
 
Was spricht gegen die Lösung, aus meinem Link, mit Kanal aus Beton.
Keine tiefe Verlegung. Austauschbar ...

Wellrohr habe ich noch genug da. Und das ist ja auch nur eine Übergangslösung. Nach ca. 3 Jahren wird das Kabel auf der anderen Seite eh wieder ausgebuddelt.
 
Mach dich nicht verrückt. Es geht nur um einen einigermaßen guten mech. Schutz. Wellrohr, am besten das dunkelgraue, ist genug Schutz, vor Spatenstichen. Man kann es ja vielleicht so verlegen, dass es nicht direkt im „aktiv“ bearbeiteten Garten rumliegt.
 
Was für Wellrohr hast Du da?
Normales Kabelwellrohr hält keinem Spaten stand.

Zum Schutz würde ich auf jeden Fall das Kabel über FI 30mA laufen lassen!
 
Thema: Erdkabel Frostschäden
Zurück
Oben