Trafo für 115V AC 400Hz gesucht, nur woher?

Diskutiere Trafo für 115V AC 400Hz gesucht, nur woher? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen ersten Advent Leute :D Nachdem ich jetzt einige Weile durch Google und Co gesurft bin und ausser Aliexpress und Wish nur sehr...
C

Cupra

Beiträge
37
Einen wunderschönen ersten Advent Leute :D

Nachdem ich jetzt einige Weile durch Google und Co gesurft bin und ausser Aliexpress und Wish nur sehr wenig vertrauenserweckende Ergebnisse bekommen hab dachte ich mal dass ich hier nachfrage..

Ich bin auf der Suche nach einem Trafo bei dem ich 115V bei 400hz raus bekomme. Leistung ist erst mal Sekundär.10A reichen im Grunde schon aus. Mehr schadet auch nicht, ich nehm da eher was ich bekomme. Als Eingangsspannung kann ich im Grunde auch nehmen was es halt brauchen würde. 230V oder 115V AC mit 50Hz, oder auch DC.. lässt sich im Grunde auch einfach machen.
Gefunden hab ich viele Trafos, aber die nutzen alle die 115V als Eingangsspannung um danach DC auszugeben. Hilft mir leider so nicht.

Hat irgend jemand hier ne Idee wo man sowas in Europa beziehen kann? In den USA hab ich Abbott Tech gefunden, aber auch dort auf der HP nur Teile die wie gesagt die 400Hz als Quelle brauchen.

Danke schon mal für Input falls das jemand weiss :)
 
Ein Trafo kann keine Frequenz verändern.

Was du benötigst ist ein Frequenzumformer oder einen rotierenden Umformer!
 
Danke... dann such ich mal weiter :D Als nicht Profi verwendet man halt mal Begriffe die fachlich nicht immer korrekt sind. Aber nice, dass man auch mit dem Wort Trafo da schon Produkte findet :confused:

Mal sehen ob ich was finde das direkt aus den 230V die 115V machen kann, oder ob ich zuerst was brauche das aus den 230 mit 50Hz die 115 mit 50Hz macht und danach von den 50 auf die 400 muss...
 
In Flugzeugen werden oftmals Spannungen mit 400Hz eingesetzt.
Also mal auf US Airbase im Schrott wühlen.
115V ist dabei eine gängige Spannung. ;)
 
@edi
Super danke, da rufe ich gleich Montags mal an. Die EPS Dinger würden schon locker reichen. In den Daten steht zwar 50Hz Ausgabgsseitig, aber oben in der Beschreibung 50, 60 oder 400Hz. Ich brauch das nur für ein paar kleine Motoren und Lichter... wobei die Lichter dann eh wieder mit maximal 28V AC laufen. Alles nicht so einfach mit dem Strom :(

@patois Genau dafür brauch ich es eben.. hab einige Instrumente die ich gerne im Original verwenden würde, aber die brauchen alle eben die 115V bei 400Hz.. Nur bei Flugzeugen wird der Strom vor Ort verzeugt, da kommt keine normale Netzspannung ausm Generator vom Triebwerk :D

Das mit den US Airbases kannst inzwischen leider vergessen, da kommt seit rund 1 1/2 Jahren nirgendwo mehr an Material ran :(
 

Anhänge

  • 20221126_140704-1.jpg
    20221126_140704-1.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 15
Ein Transformator wandelt keine Frequenz! Deshalb benötigt der TE da einen Frequenzumwandler auch FU genannt. Der macht aus deinen 230 V oder 400V 50 Hz eine Spannung mit 400 Hz und beliebiger Ausgangsspannung.
 
Gut, das der Kobold das auch nochmal zum besten gegeben hat!
Jetzt bin ich beruhigt!
 
Thema: Trafo für 115V AC 400Hz gesucht, nur woher?
Zurück
Oben