Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben

Diskutiere Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Badezimmer gibt es leider keinen Anschluss für eine Deckenlampe und der Vermieter will daran auch nichts ändern. Wir haben lediglich...
O

onebh

Beiträge
4
Hallo,

im Badezimmer gibt es leider keinen Anschluss für eine Deckenlampe und der Vermieter will daran auch nichts ändern. Wir haben lediglich eine einen Spiegelschrank mit einer schrecklichen Beleuchtung. Ich würde gerne eine Philips Hue Xamento an die Decke schrauben und an eine Steckdose anschließen. Ist das möglich?

Oder wäre es besser die Lampe an die Verkabelung des Spiegelschrankes anzuschliessen? Das Problem, der Spiegelschrank sollte durchgehend mit Strom versorgt werden, damit Geräte wie Zahnbürsten und Rasierer geladen werden.

Die Xamento Lampe würde ich über einen Hue Dimmschalter und Bewegungssensor steuern.
Welche der Beiden Lösungen sind sinnvoller? Was muss ich dabei beachten oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Hi Lutz,

ich kann keine Bilder zeigen, da ich dafür den Spiegelschrank abmontieren müsste. Dahinter ist aber ein Kabel mit 3 Adern (Aussage vom Vermieter).
 
Welche der Beiden Lösungen sind sinnvoller? Was muss ich dabei beachten oder hat jemand eine bessere Idee?
Beides ist möglich; sieht aber ja wohl besch... aus. Was zu beachten ist, lernt man in 3,5 Jahre Ausbildung; das kann man nicht mit einer Forum-Frage beantworten.
 
.
Denke mal scharf nach, ehe du mit dem Schrauben beginnst !
Der Vermieter wird sicher einen "Freudentanz" aufführen ;)

Das OK für das Bohren habe ich, der Vermieter will nur selbst nicht aktive werden oder zahlen.

Beides ist möglich; sieht aber ja wohl besch... aus. Was zu beachten ist, lernt man in 3,5 Jahre Ausbildung; das kann man nicht mit einer Forum-Frage beantworten.
Lieber eine besch.... Leitung die man sieht und gutes Licht, als keine Leitung und kein gutes Licht :)

Ich versuche das Beste draus zu machen und dachte bevor ich aktiv werde, frage ich hier nach.
 
Eine Fachkraft würde wahrscheinlich (die örtlichen Details sind ja nicht bekannt) im Kabelkanal eine Leitung vom Spiegelschrank zur Deckenleuchte verlegen. Evtl. auch vom Schalter, um das HU..-Kram zu vermeiden.
 
Eine Fachkraft würde wahrscheinlich (die örtlichen Details sind ja nicht bekannt) im Kabelkanal eine Leitung vom Spiegelschrank zur Deckenleuchte verlegen. Evtl. auch vom Schalter, um das HU..-Kram zu vermeiden.

Ich hole ein schönes Kabel und fixiere es vielleicht mit Silikon, mal schauen.
 
Im Bad ist Vorsicht mit Strom geboten, nicht um sonst gibt es hier sehr genaue Vorgaben wo was und wie dort elektrisch installiert werden darf.
Du planst hier die Erweiterung der Anlage im Bad.
Welche Schutzmaßnahmen gelten für Dein Bad?

gilt hier vielleicht noch die fragwürdige Schutzmaßnahme, "Schutz durch nicht leitende Räume"? oder klassische Nullung?
besitzt dein Bad schon ein FI?

Das was Du installieren willst ist nach aktuellen Normen zu installieren OHNE die Schutzmaßnahmen des Bestandes negativ zu beeinflussen.
Neue Norm-> FI Typ A max 30mA VOR eintritt in das Bad.
Abstände zu Dusche Wanne etc sind ein zu halten-> Schutzzonen im Bad
 
Thema: Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben
Zurück
Oben