Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Diskutiere Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich häte folgendes anliegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung oder Vorschlage dafür: Da das Thema Blackout ja immer...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich häte folgendes anliegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung oder Vorschlage dafür:
Da das Thema Blackout ja immer wieder diskutiert wird, möchte ich mich dafür zumindest ein bisschen vorbereiten.
Ich habe eine Wasserquelle im Garten und möchte diese Pumpe mi Falle eine sblackouts betreiben können.
Die Zuleitung für diese Pumpe ist Aufputz zum Verteiler im Keller verlegt, daher wäre es auch relativ einfach es steckbar zu machen.
Mein Problem dabei ist aber die Thematik mit Stcker und Buchse.
Gibt es da fertige Kabelbäume oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe
 
Was für einen Kabelbaum?
Grundsätzlich wird es allerdings einfacher sein, eine Pumpe zu verwenden die direkt mit einem Diesel oder Benzinmotor betrieben wird.

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen welche Leistung die Pumpe hat und vor allem welche Anlaufströme diese erzeugt.
 
Ergänzend zu Octavians Antwort:
Entweder wird das Ganze fest angeschlossen und per Schalter umgeschaltet oder per Stecker umgesteckt. In beiden Fällen musst du die Pumpenleitung umklemmen (lassen); es sei denn, dein Notstromer steht direkt neben der Pumpe.

Also, ein Fall für den Elektriker.
 
Die Pumpe wird ja sonst über das Hausnetz versorgt.
Ich dachte, die Zueltung einfach aufzutrennen und im Falle eines Stromausfalles die Pumpe über das Aggregat laufen zu lassen.
 
Geht durchaus wenn man weiß ob das Aggregat die Pumpe versorgen kann und ob das für die Einspeisung eines Festanschlußes zulässig ist.
 
Die Pumpe wird ja sonst über das Hausnetz versorgt.
Ich dachte, die Zueltung einfach aufzutrennen und im Falle eines Stromausfalles die Pumpe über das Aggregat laufen zu lassen.
Dass die über das Hausnetz versorgt wird, habe ich angenommen.
"einfach aufzutrennen" heißt aber:
  • Abzweigdosen setzen
  • Steckdose setzen
  • Zugentlastung erstellen
  • richtig anschließen
  • prüfen
 
Klar kannst du deine Pumpe auch um steckbar ausführen Dann hast du eben 2 Steckdosen zur Verfügung eine wird vom Hausnetz versorgt die andere vom Notstrommer . Aber auch ich rate dir lass das einen Elektriker machen .
 
Ich habe dieselbe Frage: Also Drehstrom-Aggregat an Wasserpumpe (mit Drehstrom-Motor) anschließen.
Ich würde gerne das Aggregat direkt an die Pumpe anschließen (Pumpe also vom Hausnetz trennen und dann Notstrom (s. Bild) dort einspeisen. Wäre das so grundsätzlich möglich und was wäre zu beachten (außer, dass man es von einem Elektriker machen lassen sollte :) ?

Aggregat:
  • 3-Phasiger Generator mit Max. 2500 W Ausgabeleistung, max. 1.500 W Nennleistung/Steckdose
  • 3x 230-Volt & 1x 400V Steckdose vorhanden
  • 6,5 PS Benzinmotor 4-Takt-Benzinmotor mit 196 cm³ Hubraum mit Seilzugstarter

    Laut tel. Rücksprache mit dem Hersteller der Wasserpumpe (WP) sollte es mit dem hohen Anlaufstrom der WP bei meinem Notstrom-Generator keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • Anschluss_Wasserpumpe.jpg
    Anschluss_Wasserpumpe.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 28
  • eAnschluss_Wasserpumpe.jpg
    eAnschluss_Wasserpumpe.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 26
Kannst du über Stecker machen. Dein Elektriker weiß dann auch die Details.
 
...viele Hersteller sagen dass die Generatorleistung ca. 3x Motorleistung sein soll, wenn es sich um einen "Schweranlauf" handelt
 
Nun, das hört sich gut an, aber kann ich einfach den (aktuellen) Stecker (s. Bild) entfernen (bei einem Blackout / Hauptsicherung aus) und einen anderen zum / vom Notstromaggregat dort anschließen?

Meinst Du in dem Bild das rot umkringelte Teil am Klemmenkasten des Pumpenmotors? Das ist kein Stecker, sondern eine Zugentlastung.
Da kann man nichts abstecken. Die Speisung mit Notstrom muss vor dem Motorschutzschalter und auch vor dem automatischen Druckschalter erfolgen.
Falls die Pumpe in einen Windkessel speist.

Kann man ein Foto des Typenschilds am Motor sehen?

Nach meinen Erfahrungen sollte die Generatorleistung fünf bis siebenmal der Motorleistung sein.


.
 
Meinst Du in dem Bild das rot umkringelte Teil am Klemmenkasten des Pumpenmotors?
Wir haben dort die 4 Schrauben gelöst und versucht, das Ding (WP) mit 230V ans Laufen zu kriegen. Gab nur ein kurzes Klacken des Motors. Der benötigte Anlaufstrom ist offenbar zu hoch dafür (oder wie auch immer man es genau nennt). Bin leider eine Laie (wie man wohl merkt). :)
 
3-Phasiger Generator mit Max. 2500 W Ausgabeleistung

Mit diesem Generator müsste der 0,37kW Motor normalerweise laufen.

Natürlich nur mit 1 zu 1 Drehstromverbindung.

Wenn Du elektrotechnischer Laie bist, lass das sicherheitshalber lieber von jemand mit Fachkenntnissen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du elektrotechnischer Laie bist, lass das sicherheitshalber lieber von jemand mit Fachkenntnissen machen.
Ja absolut. Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt so funktioniert und wie das mit der Verkabelung laufen müsste. Also insbesondere auch, ob man das (dann abzulösende) Kabel vom Hausstrom einfach so abklemmen kann / darf und wie ggf. dann damit zu verfahren wäre.
 
Ich dachte es ist ein Drehstrommotor? Der läuft mit 230Volt sicher nicht an
Ja, das haben wir dann auch festgestellt. Unter dem Kasten mit den 4 Schrauben, soll (laut einem ehemaligen Elektriker) irgendeine "ominöse" Gleichstrom-Brücke sein. Daran wurde 230V angeklemmt - jedoch (wie zu erwarten) erfolglos.
 
An den "Hausstrom" kommt eine Steckdose und dein Gen hat eine Steckdose. Die WP kannst du dann wahlweise einstecken.

PS: Besser wäre es, wenn du uns statt des Preisschildes das Typenschild zeigen würdest.
 
Thema: Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen
Zurück
Oben