Welche Powerstation für meinen Kühlschrank

Diskutiere Welche Powerstation für meinen Kühlschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsteilnehmer, Ich möchte meinen Kühl-/Gefrierschrank zeitweise mit einer Powerstation betreiben können und frage mich welche Leistung...
B

bungern

Beiträge
1
Hallo Forumsteilnehmer,

Ich möchte meinen Kühl-/Gefrierschrank zeitweise mit einer Powerstation betreiben können und frage mich welche Leistung diese mindestens haben soll. Ich nehme an, die Werte "Leistungsaufnahme" oder "Anschlusswert" des Kühlschranks könnten das sagen, ich habe sie nicht. Der Kühl-/Gefrierschrank heißt Samsung RB37J5925SS (360 Liter Volumen, davon 98 Liter Gefrierteil). Er hat einen jährlichen Verbrauch von 258kWh. Hier bei einem Beipackzettel ist von "Leistungsaufnahme Abtauen" die Rede: https ibb.co/VWYHN1v

Auf folgenden Links ist von Anschlusswert 2000-2400W für mein Model zu lesen.
https picclick.de/SAMSUNG-RB37J5925SS-EF-K%C3%BChlgefrierkombination-K%C3%BChlschrank-
https www qvc.de/wcsstore/DE/content/pdf/pim/842931_Produktdatenblatt.pdf

Im Internet ist allerdings die Rede, dass die meisten Schränke im Betrieb unter 500W verbrauchen. Kommt dieser Unterschied durch hohen Anlaufstrom zustande?

Hier ist eine Powerstation von 500W und Spitzenwert 1000W.
https www amazon.de/Jackery-Tragbare-Powerstation-Explorer-500/dp/B08RNMX123/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=jackery&qid=1628793442&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFBSjFPQUgzMDdYSDkmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3NzMyNzkzVjlLNFFDR0E0SzIzJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwNTY0ODkzSE9BTjRHNkcwWVY1JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Bedeutet das, die Powerstation kann für einen kurzen Zeitraum Anlaufstrom 1000W liefern? Danach müsste der Verbrauch des Kühlschranks unter 500W gehen?

Was ist wenn die Powerstation den Strom für den gewöhnlichen Betrieb liefern kann, den Anlaufstrom aber nicht erreicht? Dann läuft es nicht?

Gehe ich mit einer 200W/300W/500W Powerstation die Gefahr ein, dass der Kühlschrank nicht funktioniert? Sollte ich eine mit 1000W besorgen?

Vielen Dank
 
Typenschild mit Leistungsangaben sind auf jedem Gerät zu finden.
Üblicherweise dort wo die Leitung ins Gerät geht.
 
Beim Kühlschrank eher an der Vorderseite zu finden, damit man ihn nicht erst ausbauen muss.

Aber die Leistungsaufnahme ist nur eine Größe. Wenn die Powerstation 518Wh Kapazität hat und dein Kühlschrank angenommen konstant 500W zieht, ist die Powerstation in einer Stunde total leer.
 
Beim Kühlschrank eher an der Vorderseite zu finden, damit man ihn nicht erst ausbauen muss.

Aber die Leistungsaufnahme ist nur eine Größe. Wenn die Powerstation 518Wh Kapazität hat und dein Kühlschrank angenommen konstant 500W zieht, ist die Powerstation in einer Stunde total leer.
Früher. Die Kapazitäten werden eher auf C10 angegeben. Also höchstens 40 Minuten
 
Ja hast recht; ich wollte dem TE nur den Zusammenhang 500W - ca. 500Wh - 1 h vor Augen führen.
 
Thema: Welche Powerstation für meinen Kühlschrank
Zurück
Oben