Wie Kreuzerder entfernen?

Diskutiere Wie Kreuzerder entfernen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Freunde, ich renoviere aktuell unser Ferienhaus. Da hat unser Opa vor zig Jahren mal einen Kreuzerder (Länge unbekannt) in den Garten...
Winne

Winne

Beiträge
5
Hallo Freunde,

ich renoviere aktuell unser Ferienhaus. Da hat unser Opa vor zig Jahren mal einen Kreuzerder (Länge unbekannt) in den Garten einschlagen lassen um die SAT-Anlage zu erden. Diese Anlage wurde nun entfernt und der Kreuzerder soll auch weg, da wir an der Stelle einen Graben für die Bewässerungsanlage ziehen wollen.

Habt ihr irgendwelche Tips wie man so einen Kreuzerder ohne große Kosten entfernt? Einfach abflexen und den Rest im Erdreich belassen? Habe auch schon gelesen dass man den mit einem Wagenheber oder einem Ziehgerät für die Zaunpfalentfernung (?) herausbekommt...

Wie würdet ihr das pragmatisch lösen?
 
Ist doch ganz einfach: Stück freilegen, Seil rum und mit einem Frontlader herausziehen. So würde ich es machen!
 
Danke dir, Www - ich hätte erwähnen sollen, dass man da mit einem Frontlader bzw. generell mit einem Kfz nicht hinkommt. Der Erder sitzt in einem verwinkelten Eck zwischen Gemüsebeet, hohen Hecken und dem Gartenhaus...
 
Seil drum und mit einem Balken oder langen Kantholz raushebeln oder eben abschneiden.
 
Man kann mit einem Kantholz einen Hebel gestalten. Und damit die Körperkraft vervielfachen.
 
Ok, wenn die Sat-Schüssel da als einziges dran war, ist es ok, den Erder zu entfernen. Ob die restliche E-Installation einen Erder benötigen würde, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Müsste ein Fachmann vor Ort checken.
 
Normal zieht man den mit der Hand raus, einfach mit großem Hammer von allen Seiten ein paar mal dran schlagen und dann ziehen
 
Normal zieht man den mit der Hand raus, einfach mit großem Hammer von allen Seiten ein paar mal dran schlagen und dann ziehen
Nicht wenn der 6m lang ist. Den wird man zwar seinerzeit mit der Hand eingeschlagen haben, für diese Kreuzerder gab es extra solche Einschlagvorrichtung, die man mit hochschieben konnte. Da hat keiner oben auf der Leiter gestanden und das Ding eingeschlagen. Weiß ich zufällig, da ich meinen vor knapp 40 Jahren auch so eingetrieben habe.
 
Normal zieht man den mit der Hand raus, einfach mit großem Hammer von allen Seiten ein paar mal dran schlagen und dann ziehen

No way, bigdie! ;) Der sitzt so krass fest, wir haben echt schon *Einiges* mit roher Kraft versucht...

Ob die restliche E-Installation einen Erder benötigen würde, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Müsste ein Fachmann vor Ort checken.

Danke, das werden wir bei nächster Gelegenheit machen lassen.
 
Zeig mir bitte mal einen 6m Kreuzerder.
Die gibt es 1,5m und 2m und der längste glaube 3m alles was weiter rein muss, nimmst du einen Tiefenerder und den bekommt man eh nicht wieder heraus
Müsste ich erst bei mir ausgraben oder mit dem Trecker herausziehen. Mache ich glatt, wenn du hinterher diesen wieder eintreibst und den Garten herrichtest.
 
Wie hast du den eingeschlagen, vorher Brunnenbohrgerät genommen oder Gerüst aufgebaut?;)
 
Darum werde ich mich auch noch kümmern müssen, denn aktuell ist mir noch nicht ganz klar wie. Fest steht nur, dass an besagtem Kreuzerder einzig und allein die SAT-Schüssel hing.
Ok, wenn die Sat-Schüssel da als einziges dran war, ist es ok, den Erder zu entfernen.
Es ist nicht nur okay sondern auch die Beseitigung eines groben Mangels, denn separate Erder ohne Verbindung mit dem früher Hauptpotentialausgleich genannten Schutzpotentialausgleich sind gefährlich und waren für Antennenerdungen noch nie normkonform.

Tiefenerder sollte man möglichst nur vertikal herausziehen, die horizontale Brutalomethode würde ich mir bei unbekannter Reißfestigkleit des Zugseils reiflich überlegen.
 
denn separate Erder ohne Verbindung mit dem früher Hauptpotentialausgleich genannten Schutzpotentialausgleich sind gefährlich und waren für Antennenerdungen noch nie normkonform.

Aber es ist um Größenordnungen gefährlicher, wenn eine Antenne überhaupt nicht geerdet ist und damit der volle Blitzstrom bei einem Einschlag direkt ins Wohnzimmer geht.
 
Thema: Wie Kreuzerder entfernen?
Zurück
Oben