Kühlschrank kühlt mal und mal nicht!

Diskutiere Kühlschrank kühlt mal und mal nicht! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wir haben einen Kühlschrank von Haier. Das Problem ist das er manchmal ausfällt. Es ist eine Kühlschrank und Gefrierkombi. Dann zeigt er...
  • Ersteller Domenika Windhorn
  • Erstellt am
D

Domenika Windhorn

Beiträge
4
Hallo wir haben einen Kühlschrank von Haier. Das Problem ist das er manchmal ausfällt. Es ist eine Kühlschrank und Gefrierkombi. Dann zeigt er aufeinmal die Temperatur vom Kühlteil nicht mehr an und wird warm. Er brummt weiter und auch die Lichter sind im Kühlschrank an nur kühlt er nicht mehr. Dann nach ein paar Tagen geht die Anzeige wieder an und er kühlt wieder ganz normal. Ich denke es hat was mit der Tür zu tun.Die öffnen wir dann ab und zu weil dann noch Getränke oder Sachen drin stehen.
 
Die Frage ist was das sein kann. Ob sich eine Reparatur noch lohnt.
 
Kühlmittelverlust möglich. Ich würde mal den Stromverbrauch messen, in dem Fall vernuckelt er mehr an €/p.a. an Strom, als was ein Neuer (von Liebherr oder anderes Markengerät) kosten würde. So bis zu 2000 kW/h p.a. wären möglich.

Haier ist für mich kein Markengerät, sondern ein Chinakracher, den man am Besten noch vor dem Aufstellen entsorgt.
 
Danke ich werde den Stromverbrauch messen aber könnte Kühlmittelverlust der Grund sein das er mal kühlt oder nicht! Dachte dann kühlt er garnicht mehr.
 
2000 kWh per anno (also pro Jahr)
Der Schrägstrich im kW/h ist natürlich absolut falsch.
 
Das mit dem vom Strom nehmen hatten wir auch schon versucht. Klappt aber leider nicht. Ich habe die Vermutung das irgendwas mit der Tür nicht stimmt. Denn wenn er mal wieder aus ist machen wir aus Gewohnheit immer wieder die Tür auf und irgendwann geht er dann einfach wieder.
 
Ich kenne es von einem Liebherr-Kühlschrank so, dass wenn die Tür über einen gewissen Zeitraum aufsteht, das Gerät sich "bemerkbar" macht im Sinne von Relaisklacken und Licht aus- und einschalten. Könnte sein, dass dabei auch der Kompressor abgestellt wird.

Ggf. ist es bei diesem Gerät ähnlich (nur ohne "Lichtsignal"), soll heißen, dass evt. der Türkontakt einen Defekt hat.
Deswegen das Gerät zu entsorgen, wäre nicht gerade nachhaltig.
 
2000 kWh per anno (also pro Jahr)
Der Schrägstrich im kW/h ist natürlich absolut falsch.
Ja - da habt ihr Recht - ich war wohl gedanklich bei km/h.
Ich kenne es von einem Liebherr-Kühlschrank so, dass wenn die Tür über einen gewissen Zeitraum aufsteht, das Gerät sich "bemerkbar" macht……

Ggf. ist es bei diesem Gerät ähnlich (nur ohne "Lichtsignal"), soll heißen, dass evt. der Türkontakt einen Defekt hat.
Deswegen das Gerät zu entsorgen, wäre nicht gerade nachhaltig.
Ja ein europäisches Markengerät macht es.
Nicht nachhaltig ist es, wenn Schrott per Schiff vom Hamburger Hafen nach CN verschifft wird und in Form eines Kühlschrankes wiederkommt um dann nach kurzer Zeit wieder im HH-Hafen landet und dann als Wirtschaftsgut (Elektroschrott) au eine afrikanische Müllkippe landet, wo denn mit Altreifenofen die Metalle rausgebrannt werden, um wieder in der Volksrepublik zu landen.

Das Plastik landet denn auch irgendwann als Müllstrudel da!
 
Das wird jetzt off-topic, aber das Perverse ist ja, dass es auch in D (sogar in Hamburg selbst) etliche Schrottschmelzer (auch bekannt unter EAF) gibt.
Noch perverser ist es, dass GLEICHZEITIG Schrott sowohl im- als auch exportiert wird:

"Laut den vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes führte Deutschland im vergangenen Jahr (gemeint war 2020!!) 3,93 Mio. Tonnen FE-Schrott ein und 8,23 Mio. Tonnen aus."

(Nein, Neuschrott in Form von Kühlschränken wird dabei wohl nicht betrachtet worden sein.)

P.S.: Wer so ein Ding noch nie gesehen hat:
Wer mal davorgestanden hat im Betrieb, vergisst das nie.
Der in Witten ist noch einer der kleineren Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kühlschrank kühlt mal und mal nicht!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.247
Steavywonder
S
M
Antworten
7
Aufrufe
7.262
Aareen
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.816
Octavian1977
O
Zurück
Oben