Bitte um Hilfe wg. Displayfolie

Diskutiere Bitte um Hilfe wg. Displayfolie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt...
P

postleon

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt, aber nur top funktioniert. Das Gerät hat ein kleines Display (2x8cm), worauf man ca. 4 Ziffern (z.B. 3,10) ablesen kann. Leider hat sich von diesem Display die Folie gelöst (wohl wegen des Alters des Geräts und der Sonneneinstrahlung), sodass ich die Ziffern nicht mehr sehen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich so eine Folie ersetzen kann oder wie ich die Ziffern wieder sichtbar mache? Ich wäre für jeden Tip dankbar!
 
Da ist das Display wohl hinüber - egal ob LED oder LCD. .... Korrektur.

Danke für die schnelle Antwort. Es ist wohl ein altes LCD-Display. Das Gerät ist ein solches hier:

https://picclick.de/Vetus-Depth-414...-133-304639292527.html?refresh=1#&gid=1&pid=1

Die Folie befand sich auf dem Display hinter dem durchsichtigen Plastik, welches das Display nur von äußeren Einflüssen schützt.

Hier noch eine Ergänzung: Als sich die Folie angefangen hat zu lösen und dann an einer Seite abstand, konnte ich die Abdeckung abnehmen, die Folie wieder runterdrücken und die Zahlen waren wieder sichtbar. Jetzt ist sie ganz ab und lässt sich leider nicht wieder anbringen.

Daher mein Gedanke, dass sich die Folie ggf. durch eine andere ersetzen lässt. Oder habe ich da wirklich keine Chance?
 
Wird sich wohl um den Polfilter handeln.
Diese Folie lässt Licht nur in einer bestimmten Polarisierung durch und läßt damit die Ziffern erscheinen.
kann man auch kaufen wenn man nach Polarisationsfolie googelt.
 
Wird sich wohl um den Polfilter handeln.
Diese Folie lässt Licht nur in einer bestimmten Polarisierung durch und läßt damit die Ziffern erscheinen.
kann man auch kaufen wenn man nach Polarisationsfolie googelt.

Vielen Dank für den Hinweis! Gibt es Unterschiede oder spezielle Folien für die LCD-Displays? Muss ich da auf was achten?
 
Da müsstest Du mal einen Spezialisten für so was fragen, meines Wissens nach nicht.
Je nachdem wie herum Du die Folie einbaust hast Du schwarze Zahlen auf silbernem Grund oder silberne Zahlen auf schwarzem Grund :)
 
Thema: Bitte um Hilfe wg. Displayfolie
Zurück
Oben