Wallbox an alten Sicherungskasten?

Diskutiere Wallbox an alten Sicherungskasten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bekomme im nächsten Sommern meinen niro ev und wollte dann eine Wallbox installieren. Ich habe ein Vestel gebraucht (1,5 Jahre alt)...
W

walli2023

Beiträge
4
Moin, ich bekomme im nächsten Sommern meinen niro ev und wollte dann eine Wallbox installieren. Ich habe ein Vestel gebraucht (1,5 Jahre alt) geschenkt bekommen.

Nach einem Blick auf die Bilder meinte ein Elektriker, dass die da nicht angeschlossen werden könnte, weil er nicht dem Stand der Technik entspricht. Wenn alles so gemacht werden soll, wie es der Versorger verlangt, läge ich bei 2-3 T€. Er würde nur eine Haushaltssteckdose verlegen, da ich ja eh überwiegend im Büro laden würde.
Ich wollte nur mal fragen, ob das so stimmt, denn ich habe auch schon anderes gelesen in verschiedenen Foren. Deswegen habe ich mir angemeldet. Die Fotos zeigen den Sicherungskasten und die Wand, mit den Eingängen und Zählern, hinter der der Parkplatz ist.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 892662A1-6A77-4B4D-9C2F-C5D28400AEB0.jpeg
    892662A1-6A77-4B4D-9C2F-C5D28400AEB0.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 40
  • FFBE1095-3452-467C-B2A7-5F28B18DE850.jpeg
    FFBE1095-3452-467C-B2A7-5F28B18DE850.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 40
Wenn die Zuleitung reicht, muss da ein FI und 3 LSS rein. Fertig.

PS: Was ist ein "Vestel"? Türkischer Konzern?
 
Der gezeigt Sicherungskasten ist durchaus Erneuerungswürdig.
Die Automaten dürften noch Typ L sein ?
Die wären dringend mal zu ersetzen.

Ob da noch mehr zu machen wäre hängt schon mal davon ab welche Last die Wallbox hat, also ist das eine 11kW oder 22kW box.
FI Typ F-EV wird notwendig sein, bzw mindestens dringend zu empfehlen.
Je nach Vorsicherung und Aufbau des Verteilers sind dann weitere Maßnahmen nötig oder nicht.

Ohne die Situation vor Ort genau zu erfassen ist eine Einschätzung kaum möglich.
 
Es soll nur 11 kw sein. Sicher wäre es gut, dass u zu erneuern, nur wer hat mal eben 2-3 T€ übrig.

Meine Nachbarn haben ein 11 kw installieren lassen, von Fachmann, mit Förderung. Und der sieht jetzt so aus.
 

Anhänge

  • 695414E2-B1A3-49AA-9E9C-B6EEEE7BBF98.jpeg
    695414E2-B1A3-49AA-9E9C-B6EEEE7BBF98.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 33
FI Typ F-EV wird notwendig sein, bzw mindestens dringend zu empfehlen.

Ob ein FI notwendig wird, liegt doch wohl in erster Linie daran, ob schon einer in der Wallbox ist, oder nicht.

Warum fragst du nicht einfach deinen Nachbarn, wer das installiert hat, und beauftragst den?
 
Da sie verreist waren, konnte ich nicht fragen, ob sie den Sicherungskasten erneuert haben und wer das gemacht hat. Und ob es angemeldet wurde.
Das habe Ich nachgeholt und hoffe, dass der neue Kunden nimmt.
 
In den Wallboxen ist fast nie ein FI, meist nur eine DC Fehlerstrom Abschaltung die, auch meist fraglich ist in Ihrer Funktion.
Überspannungsschutz fehlt hier schon, allein um das teure Auto zu schützen, aber auch den Rest der Anlage vor dem Auto.
 
Thema: Wallbox an alten Sicherungskasten?
Zurück
Oben