Austausch Taster Beleuchtung

Diskutiere Austausch Taster Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, im Flur ist eine Lampe die man an 3 Tastern ein/auschalten kann. Ich möchte gerne 2 der Taster gegen neue mit so einem kleinen...
C

Conway

Beiträge
16
Hallo Leute,

im Flur ist eine Lampe die man an 3 Tastern ein/auschalten kann. Ich möchte gerne 2 der Taster gegen neue mit so einem kleinen Orientierungslicht tauschen.

Ich denke verbaut ist eine Tasterschaltung, da alle 3 Schalter Taster sind die wieder in die Ausgangsstellung springen und es sonst wohl auch zu wenig Adern wären?

- Taster 3 habe ich nicht angesehen, der soll bleiben

- Taster 1 hat 2 Adern, links unten schwarz, rechts unten grau

- Taster 2 hat 4 Adern, links unten 2x schwarz, rechts unten 2x grau, wobei 1 der beiden schwarzen von der Steckdosen nebenan kommt, an der Steckdose sind 2x schwarz, 1x PE und 1x N angeschlossen.

Verbaut werden soll Merten System M, könnte ihr mir sagen welche Taster ich da kaufen muss?
 
Wenn du ein Orientierungslicht willst, musst du erst mal prüfen, ob du in der Schalterdose einen N hast oder ob dein Stromstoßrelais mit einem Orientierungslicht zurecht kommt.
 
Wenn du ein Orientierungslicht willst, musst du erst mal prüfen, ob du in der Schalterdose einen N hast oder ob dein Stromstoßrelais mit einem Orientierungslicht zurecht kommt.

das deutet auf eine 5polige Verbindungsleitung hin. Kann es sein, dass eine blaue, eine braune und eine gelb/grüne Ader in Reserve hinter dem Taster liegen.

In den Dosen sind nur die genannten Kabel sonst nichts. Relais ist ein Eltako S10 / 220V.
 
In der Schaltung würde ich das mit Orientierungslämpchen sein lassen, das macht Dir nur Ärger.
Es ist der Beschreibung nach kein Neutralleiter vorhanden und somit kein Orientierungslämpchen störungsfrei möglich.
 
Einzelader in Rohr, und kein NYM?


Stimmt, soweit ich das sehen kann sind das einzelne Adern in Flexrohr.


In der Schaltung würde ich das mit Orientierungslämpchen sein lassen, das macht Dir nur Ärger.
Es ist der Beschreibung nach kein Neutralleiter vorhanden und somit kein Orientierungslämpchen störungsfrei möglich.

Dann würde es gehen ? Könnte man noch zufügen, bei der Steckdose wäre N vorhanden bzw sind Flexrohre da über die man noch was einziehen kann, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Neutralleiter einziehen kannst dann geht auch ein Orientierungslämpchen.
der Taster ist zu ersetzen gegen einen mit Neutralleiteranschluß und Leuchte.
 
Thema: Austausch Taster Beleuchtung
Zurück
Oben