Stromschlag: Wie ist der Strom geflossen?

Diskutiere Stromschlag: Wie ist der Strom geflossen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Bei einem Stellmotor in der Verteilung der Fußbodenheizung war das Kunststoffgehäuse geborsten (wahrscheinlich verkantet) und teilweise...
Er hat aber gleichzeitig L und N berührt. Das merkt man denn schon!

Ja, das ist richtig. Aber in dem Satz geht es rein um die Frage, ob durch isolierende Schuhsohlen so viel Strom fließt, dass es weh tut.
So richtig weh tut es etwa ab 10mA, je nach persönlicher "Wehleidigkeit".


Da hat doch der gute Gottfried Biegelmeier viele Selbstversuche gemacht, die dem FI zum Durchbruch verholfen haben.
 
Also, meine meistens immer etwas feuchten Birkenstocks lassen es doch ganz ordentlich kribbeln, wenn ich nicht aufpasse.

Leprechaun
 
Normalerweise ist die Plastiksohle (wenn unbeschädigt) 5 bis 8 Millimeter dick und müsste sehr gut isolieren.

Isoliert so gut, dass man für die Verwendung in der Elektronikindustrie bewusst Metallnieten durch die Sohle macht, um ESD - Schutz zu bekommen.
 
Das dürfte noch von vielen anderen Faktoren abhängen. Ich habe noch immer beim Berühren eines spannungsführenden Teil einen Schlag bekommen - egal in welchem Schuhwerk. Lediglich eine trockene Holzleiter isoliert ausreichend.
 
Zum KH: das EKG in der Notaufnahme war normal und zeigte keine Rhythmusstörungen, allerdings wollte der Arzt zur Sicherheit noch Blutwerte bestimmen (Troponin, Elektrolyse), und deshalb wurde standardgemäß ein Zugang gelegt und Blut abgenommen.
Ah. OK. Du warst also eh im KH. Wegen jedem elektr. Schlag braucht man nicht gleich in KH. Wenn man es aber an der ganzen linken Hand bis in den Kopf spürt, ist es auf jeden Fall dringend angeraten.
 
Hab es gerade Mal getestet hier am Arbeitsplatz.

Mit meinen Gummischuhen spüre ich Ganz wenig kribbeln muss mich schon konzentrieren .
Auf einer kleinen Holzleiter spüre ich gar nichts
 
Wieso muß man als Nutzer der Analge da dran?
Da stellt der Heizungsmonteur einmal den hydraulichen Abgleich ein und die Regelung erfolgt über die Thermostate außerhalb des Kastens.
Warum mußt Du da dran?

Gut der Heizungsmonteur ist auch kein Elektrofachmann, aber wenn an deinem Wasserkocher das Gehäuse kaputt ist fehlt dem Auch die Schutzisolierung.
Alterung der Baustoffe ist ein Mangel den der Hersteller nur 2 Jahre zu vertreten hat.
 
Ich kann es wie gesagt beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren, aber der Schlag war sicherlich heftiger, als wenn ich "nur" die Phase berührt hätte. Vielleicht hat ja ein Finger der Hand auch die wasserführende Messingleiste berührt, in der die Durchflussbegrenzer sitzen. Auf jeden Fall kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich einen solchen Schlag in meinem 72-jährigen Leben noch nicht erlebt habe....und auch nicht mehr erleben möchte. Ich warte noch auf die Reaktion des Herstellers. Wenn ein solches Gehäuse im Motorbetrieb bersten kann, muss man das anders lösen mit dem Innenleben.
 
Ich glaube nicht, dass das Gehäuse im Betrieb geborsten ist. Das wird einen Schlag von außen bekommen haben - vielleicht schon bei der Montage.
 
dass ich einen solchen Schlag in meinem 72-jährigen Leben noch nicht erlebt habe....

Mit 72 Stromschlag zu überleben und im Internetforum drüber quatschen - da würde ich nicht jammern.
Andere liegen in dem Alter schon dement im Altersheim oder am Friedhof.
Krankenhaus war bestimmt kein Nachteil. Aber wenn die nichts gefunden haben lass künftig die Finger von solchen Sachen und pack noch 10-20 schöne Jahre drauf.
 
Ich habe noch immer beim Berühren eines spannungsführenden Teil einen Schlag bekommen - egal in welchem Schuhwerk. Lediglich eine trockene Holzleiter isoliert ausreichend.

Das würde mich bei der Arbeit wahnsinnig machen, davon auszugehen, dass die Schuhe nicht richtig isolieren.

Grundsätzlich im Prüffeld, wo man ständig Leiterplatten unter Spannung in Betrieb nimmt bzw. bei der Fehlersuche.

Ebenso bei der Elektroinstallation, wo es auch des Öfteren vorkommt, unter Spannung arbeiten zu müssen.
 
Stromschlag? Schon lange nicht mehr.
Meistens eigentlich nur wenn ich hudle bzw. gepfuscht habe.
 
Gerade beim Arbeiten mit Platinen ist leitfähiges Schuhwerk angesagt.-> ESD!
Auch normale Schuhe haben zur Vermeidung unangenehmer statischer Aufladungen sehr häufig leitfähige Sohlen.

Für Arbeiten unter Spannung sind neben der Erforderlichen Ausbildung auch spezielle Werkzeuge und Schutzausrüstung vorgegeben.
 
Gerade beim Arbeiten mit Platinen ist leitfähiges Schuhwerk angesagt.-> ESD

Aber eine definierte Leitfähigkeit, die nicht so niederohmig sein darf, dass gesundheitsschädliche Körperströme fließen können, wenn man z.B. an 230 Volt fasst.

In der Praxis also etwa 50kOhm bis einige MegOhm.
 
Hallo,
unsere Mitarbeiter müssen nach einem Stromschlag zur Beobachtung ins Krankenhaus. Herzkammerflimmern kann auch noch nach Stunden auftreten. Die Berufsgenossenschaft meldet sich dann auch noch. Man soll das Gerät vor dem Eingriff freischalten. Ist das nicht möglich sind nur Mitarbeiter mit der Aufgabe zu belegen die hierfür eine besondere Schulung nachweisen können.
 
Wieso muß man als Nutzer der Analge da dran?
Da stellt der Heizungsmonteur einmal den hydraulichen Abgleich ein und die Regelung erfolgt über die Thermostate außerhalb des Kastens.
Warum mußt Du da dran?

Gut der Heizungsmonteur ist auch kein Elektrofachmann, aber wenn an deinem Wasserkocher das Gehäuse kaputt ist fehlt dem Auch die Schutzisolierung.
Alterung der Baustoffe ist ein Mangel den der Hersteller nur 2 Jahre zu vertreten hat.

Ich muss da immer ran, weil sich ja die Anlage im Sommer umkehrt, also kühlt. Wir haben ein Holzhaus mit viel Glas, und da war das bis in den November (!) manchmal auf der Kippe. Während der Kühlungszeit begrenze ich die Bäder, die ja morgens und abends nicht fußkalt sein sollen. Besser wäre es gewesen, die Bäder hätten ähnlich wie die Schlafzimmer Thermostaten mit Stellmotoren bekommen.
Das Gehäuse des Stellmotors ist ja nicht einfach gealtert, sondern durch einen Defekt, eine Verkantung des Schiebers in der Gehäuseöffnung, auseinandergeplatzt. Ich habe schon Ersatz geordert von Möhlinghoff, und da sind unter der PVC-Verkleidung die Kontakte mit Harz vergossen.
Empur bestätigte mir auf Anfrage die Problematik der alten Stellmotoren.
 
Mit 72 Stromschlag zu überleben und im Internetforum drüber quatschen - da würde ich nicht jammern.
Andere liegen in dem Alter schon dement im Altersheim oder am Friedhof.
Krankenhaus war bestimmt kein Nachteil. Aber wenn die nichts gefunden haben lass künftig die Finger von solchen Sachen und pack noch 10-20 schöne Jahre drauf.

Hihi, dein Namenspatron, das Rauhbein, hat es aber mit der persönlichen Sicherheit in den Krimis, die ich gelesen habe, auch nicht immer so genau genommen. Dem möchte ich nicht nacheifern.....
Nein, alles gut. Ich jammere nicht und freue mich, soweit es geht, des Lebens.
Ich war einfach deppert und habe nicht nachgedacht. Hänge ich eine Lampe auf, wird natürlich alles stromlos gemacht....
 
Thema: Stromschlag: Wie ist der Strom geflossen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
1.898
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.175
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.737
Octavian1977
O
Zurück
Oben