DIY Drosselklappe mit Zeitschaltuhr

Diskutiere DIY Drosselklappe mit Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Leude, bräuchte da ein wenig Hilfe, bin leider nur sehr bedingt erfahren was elektronische Bastelei anbelangt. Plan ist es eine elektrische...
D

DrosselPossel

Beiträge
6
Moin Leude,

bräuchte da ein wenig Hilfe, bin leider nur sehr bedingt erfahren was elektronische Bastelei anbelangt.

Plan ist es eine elektrische Drosselklappe mit Zeitschaltuhr zu basteln.

Anbei ein Foto der Drosselklappe inkl. der vorhandenen Anschlüsse.

Jetzt beschäftigt mich folgende Frage:

Gibt es eine Zeitschaltuhr die halt nicht nur Strom oder keinen Strom durchlässt sondern das entsprechende Signal ob sich die Klappe schließen oder öffnen soll und gleichzeitig die 12V liefert um die Klappe zu betreiben?

Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar bzw. habt ihr vielleicht Ideen für einen Lösungsansatz?

Vielen lieben Dank.
 

Anhänge

  • 61G4vDW-5PL._AC_SX466_.jpg
    61G4vDW-5PL._AC_SX466_.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 16
Eine Zeitschaltuhr "erzeugt" doch keine elektrische Energie . . .

. . .
aber vielleicht habe ich deinen Text falsch verstanden,

also dann mal Roger and Out !
 
Hab noch ein wenig rumüberlegt, im grunde bräuchte ich ja eine Zeitschaltuhr die als Wechselschalter agiert, sprich, Uhrzeit 12 bis 18 Uhr bekommt Zuleitung "On" Strom und 18 bis 12 Uhr bekommt Zuleitung "Off" Strom.

Ich komme der Sache näher. :)
 
Kannst auch einfach ein Ventil mit Federrückstellung verwenden.
 
Es steht allerdings noch die Frage im Raum, ob die Klappe nur die beiden Positionen "ganz AUF" und "ganz ZU" anfahren können soll,
oder ob zwischen den beiden Endpositionen jede beliebige andere Position ansteuerbar sein soll ?
 
Ein Ventil mit Federrückstellung bringt mich leider nicht wirklich weiter, denn es soll ja der Windfluss durch ein 100mm Rohr automatisch bzw. per Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Entweder "ganz auf" oder "ganz zu" reicht, Positionen dazwischen sind nicht von nöten.

Bin jetzt noch ein wenig weiter.

Ich schau ob ich das über eine Mehrkanal Zeitschaltuhr realisiert bekomme, jeweils ein Kanal für "auf" und ein Kanal für "zu".
 

Anhänge

  • 61ucZRsQQCS._AC_SX466_.jpg
    61ucZRsQQCS._AC_SX466_.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 7
Mit was treibst du die Klappe an ?
Mit einem DC-Motor ?
Schon über die Abschaltung am "Weg-Ende" nachgedacht ?

Oder Servomotor aus der Modellbautechnik ? - - - Da wird allerdings die SOLLWERT-Vorgabe etwas komplziert werden !
 
Ja, auf dem Rohr sitzt wie oben zu sehen ein DC-Motor, das Rohr, mit der Klappe und dem Motor ist ja bereits so kaufbar, mir ging es nur um den Betrieb dieses Teils per Zeitschaltuhr.

Das "Weg-Ende" bestimmt dann auch die Zeitschaltuhr, wie zb. 3 Sekunden Strom auf "Klappe Auf", sofern sie sich in 3 Sekunden komplett öffnen lässt.
 
Falls Du eine ganz normale 230 Volt steckbare Zeitschaltuhr verwenden willst:?
Ich denke, Du brauchst ein Relais mit 230 Volt Spule und Wechslerkontakt, sowie ein 12 Volt Steckernetzteil, das den Strom des Ventils kann.

Das Netzteil bleibt ständig an 230 Volt. Die Relaisspule kommt nach der Schaltuhr.

An den COM - Anschluss des Wechslers hängst Du die Plus vom 12 Volt Netzteil. Der NC (Öffnerkontakt) wird mit dem OFF-Eingang des Ventils verbunden, Der NO (Schließkontakt) führt zum On - Eingang und der Minus des Netzteils zum mittleren Kontakt des Ventils. (soweit man das aus dem relativ unscharfen Bild erkennen kann)

Ich gehe davon aus, dass Endschalter im Ventil die 12 Volt dann abschalten, wenn die jeweiligen Endlagen erreicht sind.


Bei der Lösung mit der 4 fach Zeitschaltuhr - Platine kann man ein Relais mit Spulenspannung 5 Volt verwenden und vom USB speisen.

Oder ein Relais mit 12 Volt Spule, wenn man das ohnehin notwendige 12 Volt Netzteil auch dafür verwenden will.


Wenn die Relais auf der Platine Öffner und Schließ-Ausgänge hätten, kann man sich das separate Relais völlig sparen, und von einem Kanal die zwei Leitungen zu On und Off des Ventils direkt führen. Natürlich muss der COM Eingang dann mit 12 Volt gespeist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

vielen Dank für den Input und die Vorschläge, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Thema: DIY Drosselklappe mit Zeitschaltuhr
Zurück
Oben