flexible Leitung in UP Dose

Diskutiere flexible Leitung in UP Dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beispiel: 3 NYM treffen sich in einer UP Dose. Dort werden sie wie üblich mit einer Wago verbunden. Dann soll noch eine Ableitung zur Steckdose...
H

Harry Hole

Beiträge
1.623
Beispiel: 3 NYM treffen sich in einer UP Dose. Dort werden sie wie üblich mit einer Wago verbunden.
Dann soll noch eine Ableitung zur Steckdose die auf die UP Dose kommt.
Ist es erlaubt zwischen den Wagos (221) und der Steckdose eine flexible Leitung mit Aderendhülsen zu verbauen ?
 
Wenn du eine Steckdose findest, welche geeignete und zugelassene Klemmen für flexible Adern/aderendhülsen hat, kannst du diese in flexibel ausführen. Mir ist keine derartige Steckdose bekannt
 
Wenn du eine Steckdose findest, welche geeignete und zugelassene Klemmen für flexible Adern/aderendhülsen hat, kannst du diese in flexibel ausführen. Mir ist keine derartige Steckdose bekannt
Da irrst du dich. Einfachste Version Schraubklemmen, deshalb wohl auch die angesprochenen AEH.

Aber letztlich sind auch die unnötig.
upload_2022-12-2_15-51-40.png
Quelle: Jung

so lässt es sich zwischenzeitlich wohl auch bei (fast) jedem anderen Hersteller finden.
 
Wäre es eigentlich theoretisch erlaubt, statt der Ableitung zur Steckdose eine flexible Leitung mit angeschlossenem Stecker zu nutzen, also fest installierten Geräte händisch je nach Bedarf an unterschiedliche Stromkreise anschließen zu können ?
 
Es funktioniert mit BJ Steckdosen.

Lutz

So kam ich auf die Idee. Bei deren Klemmsystem hällt nämlich ein flexibler Leiter mit Aderendhülse einwandfrei.
Bei meinen CNC Maschinen sind im Schaltschrank auch nur flexible verbaut mit Endhülsen.

Was sagt eigentlich BJ dazu ? Nur starr oder auch mit Endhülse zugelassen ?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn es ist eine falsche Schalterdose.

Lutz

Die starren 2,5mm² muss man hinter der Steckdose immer schon mit dem Finger formen und dann die Dose mit Druck einhaken und festschrauben. Mit flexiblen wäre das deutlich einfacher.
Bei nur 2x NYM in einer UP macht man das natürlich nicht. Aber bei 3x oder 4x wo auch Wagos dazukommen und der Platz knapper wird würde es die Arbeit vereinfachen.
Sich 15cm lange Kabel mit Aderendhülsen vorzubereiten ist auch kein Hexenwerk.

Das einzige was dagegen sprechen würde wären meiner Meinung nach die Aderendhülsen.
Sind die villeicht für max 16A problematisch ? Werden die mit der Zeit warm und locker ?
Ich habe gerade einen neuen Backofen / Herd montiert. War ganz easy. Ein fertiges vorkonfektioniertes Kabel war drann. 5x2,5mm². Flexibel. Mit Aderendhülsen. Die an die Wagos in der Mertensdose geklemmt wurden. Fertig.
Wenn das funktioniert warum dann nicht auch in einer UP Dose bei einer Steckdose ?
 
Auf Ideen kommen die Leute...
Warum möchtest du denn überhaupt 2,5er Adern nehmen?
 
Ich habe gerade einen neuen Backofen / Herd montiert. War ganz easy. Ein fertiges vorkonfektioniertes Kabel war drann. 5x2,5mm². Flexibel. Mit Aderendhülsen. Die an die Wagos in der Mertensdose geklemmt wurden. Fertig.
Wenn das funktioniert warum dann nicht auch in einer UP Dose bei einer Steckdose ?


Da sind meine praktischen Erfahrungen anderes.
Besonders diese "offenen" Hülsen machen Probleme.
Lassen sich wieder herausziehen, ... oder verhaken sich so das ich diese nicht mehr herausbekomme.

Da gibt es im Netz Filme zu.

Ich schließe die Merten Dose nur ohne Aderendhülsen an.
 
Im anderen Forum wurde ein Bild eingestellt das ich nicht bei Wago finde.
https://www.elektrikforen.de/attachments/221-jpg.20135/
Endhülsen im Bild ja. Ich sehe die ohne Isolierung wie auf einer Herdanschlussleitung nicht.
Damit hatte ich Probleme.

Auch eine Antwort von Wago ist hier zitiert worden.
Da gibt es einige Bedingungen für Aderendhülsen . Diese werden beim Herdanschlusskabel und den offenen Hülsen (Aderendkrallen) nicht erfüllt.
Aderendhülse mit Wago221
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: flexible Leitung in UP Dose
Zurück
Oben