Sanftanlauf für 230V-Holzspalter

Diskutiere Sanftanlauf für 230V-Holzspalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meinen alten 230V Holzspalter habe ich mit einem Sanftanlauf ausgestattet um ihn mit einem Notstromaggregat betreiben zu können. Hat...
C

cotecmania

Beiträge
3
Hallo,

meinen alten 230V Holzspalter habe ich mit einem Sanftanlauf ausgestattet um ihn mit einem Notstromaggregat betreiben zu können. Hat problemlos funktioniert.

Nun habe ich mir einen neuen 230V-Spalter zugelegt, aber da kommen aus dem Sicherheitsschalter 4 Adern in den Verteilerkasten und nicht wie erwartet 3. Der Schalter ist leider nicht zu öffnen.
IMG_7630[1].JPG

Woher kommt die 4te Ader bzw. an welche Klemmen muss ich den Sanftanlauf anschliessen.
Der Sanftanlauf ist so ein Billigmodul mit 3 Anschlüssen.
upload_2022-12-3_15-50-28.png


Gruss
Joe
 
Kann sein, dass da ein Thermokontakt in der Wicklung des Motors sitzt?

Über den Thermokontakt wird evtl. die Spule des Haltemagneten im Schalter gespeist?

Ohne die genaue Verschaltung zu kennen, ist da schwer ein Rat zu geben.
Wenn man das Innenleben des Schalters sehen könnte, wäre es evtl. zu lösen?

Sind das Nieten, die das Gehäuse des Schalters zusammenhalten?

Jemand mit Erfahrung könnte auch durch Herausmessen eine Lösung finden.

Hättest Du ein geeignetes Ohmmeter?



Ansonsten den Sanftanlauf in eine separate geeignete Box in der Anschlussleitung setzen.
Box dann auch mit geeigneten Zugentlastungen versehen!
 
Hallo,

Ja, es sind Nieten.
Multimeter ist vorhanden und Messung wäre kein Problem.
Ist der Thermosensor ein reiner Widerstand (PTC o.ä.) oder eher ein Bimetall das dann aktiv schaltet oder unterbricht ?

Das mit der separaten Box geht nicht, da der Sanftanlauf NACH dem Schalter sitzen muss.

Gruss
Joe
 
Ist der Thermosensor ein reiner Widerstand (PTC o.ä.) oder eher ein Bimetall das dann aktiv schaltet oder unterbricht ?
In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass es ein Bimetall ist, das bei Übertemperatur unterbricht?

Man könnte alle Adern vom Schalter am Motorklemmbrett lösen und mit dem Ohmmeter reinmessen. Widerstände der Wicklung und des Thermosensors müssten identifizierbar sein.

Und dann auch mit dem Ohmmeter den Schalter der Maschine ausmessen. Mit etwas Erfahrung dürfte man auf einen grünen Zweig kommen, da dann auch die Spule des Haltemagneten messbar wäre.


Ja, es sind Nieten

Es wäre zwar günstig, das Innenleben zu sehen, aber dann droht Garantieverlust, wenn man die Nieten aufbohren würde.
 
Es ist ein Scheppach HL730.
Mehr wie auf dem Foto gibts nicht offen zu sehen.
Ich habe nun den braunen Draht verwendet, da beim ganz linken kabel oben nur ein dünner weißer in den Motor geht und das sicherlich der Thermokontakt ist.
Der Motor läuft nun ruhiger an fängt aber nach kurzer Zeit an zu stottern so dass ich den so nicht betreiben kann.

Kennt jemand andere bessere Sanftanlaufschaltungen ?
Oder ist ein Anlauf-Strombegrenzer besser ?

Gruss
Joe
 
Laut Datenblatt wäre der KR230-16A eigentlich für Bürstenmotore gedacht. Von Induktionsmotor steht in dem von mir gefundenen aber nichts?

Hatte der alte Holzspalter einen Bürstenmotor?

Kannst Du mal ein Foto schicken, wie der im neuen jetzt angeschlossen ist?
 
Thema: Sanftanlauf für 230V-Holzspalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben