Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser?

Diskutiere Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach welchen Kriterium wurde der Durchmesser von Unterputzdosen mit 68mm und 71mm Abstand gewählt? 70mm und 75mm Abstand wäre doch viel...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallo,

nach welchen Kriterium wurde der Durchmesser von Unterputzdosen mit 68mm und 71mm Abstand gewählt?
70mm und 75mm Abstand wäre doch viel logischer gewesen.

LG
Willy
 
Hallo,

aber wonach? In GB wären dies 2 2/3“, da die aber andere UP-Dosen haben, wäre es etwas komisch, wenn es von daher kommen würde. Und gerade im Elektrischen wurdes vieles in Fankreich/Deutschland entwickelt/erfunden.

Wer hat denn überhaupt das erste Einbaugerät und somit die UP-Dose entwickelt? In Wikipedia steht nur, dass die ersten alles AP-Geräte waren.
Ist das Maß von 68/71mm weltweit einheitlich oder gibt es unterschiedliche Standards?

LG Willy
 
Was noch ganz wichtig zu wissen wäre, ist die Toleranz, die für die genannten Durchmesser spezifiziert wurde !
 
Gib mal nur "Gerätedosen" im Browser zur Suche ----Und:
Gucks Du: Gibt auch jede Menge mit 60mm
Und an @patois :
Was noch ganz wichtig zu wissen wäre, ist die Toleranz, die für die genannten Durchmesser spezifiziert wurde !
Ob diese Toleranz, wenn es da überhaupt so etwas geben sollte,
ob die dann wirklich "ganz wichtig" sein sollte?
Bei Kaiser finde ich jedenfalls kein entsprechendes Datenblatt.-
 
Zumindest in der DDR wr der Abstand mal 8cm. Da gab es keine 2-Fach und 3 Fach Rahmen bzw gab es die erst kurz vor Schluss der DDR und Steckdosen und Schalter waren halt 8x8cm.
 
Also 8cm Abstand gab und gibt es auch im s. g. Westen.
Dafür gibt es für einige Dosen solche Zwischenstutzen, die auch immer wieder von den Elektrikern eingebaut werden, um Gerätedosen abzusetzen, da 4&5-fach Rahmen zu teuer sind.

Und habe schon zig Gerätedosen selber verbaut, eine mit 60mm Außendurchmesser war allerdings nicht mit dabei - müsste auch ganz schön knapp werden beim Einbau der Geräte.
Und ein Fräsloch von 60mm lässt ja viel Raum zum eingipsen. Dieser ist sicherlich für E-Firmen gedacht, die die Dose auch noch einsparen wollen.
Vielleicht gibt es auch bald Steckdosen, wo man nur noch mit einer Schalblone zwei 14ner Löcher bohrt, der Rest ist dann flach wie ein dünnes Blech. Technisch bestimmt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es für einige Dosen solche Zwischenstutzen, die auch immer wieder von den Elektrikern eingebaut werden, um Gerätedosen abzusetzen, da 4&5-fach Rahmen zu teuer sind.
Laut Kaiser hast du mit Zwischenstutzen 91mm Abstand nicht 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kaiser hast du mit Zwischenstutzen 91mm Abstand nicht 80
Mag sein. Habe ich noch nicht verbaut, denn ich kann mir 4er und 5er-Rahmen leisten und muss nicht an solchen Zeug sparen.

Erlebe dies immer wieder auf dem Bau, bei meinen Kontrollen. Und besonders gespart wird bei den Putzausgleichringen. Erst setzen die Elektriker die Dosen bündig mit der Rohbauwand, Dann gleich der Putzer die schief gemauerte Wand aus, Dann suchen die Elektriker die Dose mit dem Maurerhammer, aber verspachteln die Suchangriffe auf die Wand nicht und krallen dann die Steckdose in den Putz fest, da die Krallen zu kurz sind.
Da könnten die wirklich ein 60er Loch bohren und die Dose ganz weglassen, der Putzdeckel hält auch da.
 
Hat mit sparen nichts zu tun, gab Zeiten, da musste man eine Kommunikationsdose öffnen können ohne eine Steckdose aufzuschrauben. Da durfte Antenne oder Telefon nicht unter den gleichen Rahmen wie die Steckdose.
 
Abgesehen davon gibt es 5er Rahmen nur in wenigen Systemen, und selbst 4er Rahmen bedingen eine sehr genaue Arbeit, sonst passt das nachher nicht mehr.
 
Und wenn du die nicht mit der Blubber exakt ausrichtest sind die Im Putz schief und es passt gar nichts mehr.
Mehr als dreifach bau ich nicht das ist mir zu aufwändig.
Für Hohlwand gibt es immerhin mittlerweile 4fach Oval Dosen das passt dann.
 
Abgesehen davon gibt es 5er Rahmen nur in wenigen Systemen, und selbst 4er Rahmen bedingen eine sehr genaue Arbeit, sonst passt das nachher nicht mehr.
Bei 0815 Schalterprogrammen von Markenherstellern gibts immer 5er Rahmen.
Und wenn du die nicht mit der Blubber exakt ausrichtest sind die Im Putz schief und es passt gar nichts mehr.
Mehr als dreifach bau ich nicht das ist mir zu aufwändig.
Für Hohlwand gibt es immerhin mittlerweile 4fach Oval Dosen das passt dann.
Wer sein Handwerk nicht beherrscht,sollte mehr üben oder es ganz lassen.
 
Ich sage nicht, daß es nicht möglich ist, es ist eben sehr aufwändig.
 
Thema: Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser?
Zurück
Oben