Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen

Diskutiere Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner gefliesten Küche sind die zweifachen Aufputzsteckdosen eingebaut. Da diese mir optisch nicht gefallen, wollte ich sie gegen die...
I

irinchen

Beiträge
2
Hallo,
in meiner gefliesten Küche sind die zweifachen Aufputzsteckdosen eingebaut. Da diese mir optisch nicht gefallen, wollte ich sie gegen die Unterputzsteckdosen austauschen lassen. Die Wohnbaugesellschaft hat ihren Elektriker
zu mir geschickt, der behauptet, dass dies nicht möglich wäre. Stimmt das, was der Elektriker sagt?
Danke!
 
Warum sollte der lügen? Meist ist da nur eine Unterputzdose vorhanden und da eine 2 fach Steckdose drauf gesetzt.
 
Die Wohnbaugesellschaft hat ihren Elektriker zu mir geschickt, der behauptet, dass dies nicht möglich wäre. Stimmt das, was der Elektriker sagt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist (sind bestimmt keine Stahlwände ;)). Das ist nur eine Frage des Aufwandes. Wand aufschlagen; 2 tiefe Schalterdosen setzen; Malerarbeiten; Steckdosen rein.
 
Richtig. Die Küche ist gefliest. :oops:

Aber ein geschickter Elektriker kann auch in einer gefliesten Wand eine zusätzliche Dose setzen, sodass hinterher nichts mehr zu sehen ist. Habe ich mehr als einmal gemacht. :D
 
Danke für eure Antworten! Ich habe mir schon halbwegs gedacht, dass der Steckdosenaustausch möglich ist. Kennt jemand eventuell eine Firma in Berlin, die diese Arbeit übernehmen könnte?
 

Anhänge

  • Steckdose_.jpg
    Steckdose_.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 48
Das Foto zeigt eine 2-fach-UP-Steckdose. Die ließe sich problemlos gegen eine 1-fache tauschen oder eben durch Einstemmen einer Dose gegen eine 2-fache (oder 3-fache).
 
Das ist ein erheblicher Aufwand und geht meist mit der Zerstörung von Fliesen ( in Deinem Fall von 2 ) einher.
In Deinem Fall kann jedoch meist die Doppelsteckdose gegen eine einfache Unterputzdose ersetzt werden. Nachteil dir geht eine Steckdose verloren und der Ersatz durch Mehrfachsteckdosen ist da keine gute Idee.
 
Mit der richtigen Ausrüstung geht das... Auch ohne Zerstörung und ein riesen Aufriss ist es nicht.
Außer die Fliesen sind nicht ordentlich verklebt, dann könnte sich vielleicht eine verabschieden.

Der Vermieter wird dem Elektriker aber wahrscheinlich einen Preis mit auf den Weg gegeben haben für den es nicht möglich ist.
 
Das sind ungefähr 10x10 Mosaikfliesen diese kann man sauber heraustrennen.
Ich habe in meiner Küche auch welche allerdings 8X8 und die hatte ich auch vorsichtig entfernt und dort 3-Fachsteckdosen eingesetzt.
Und zu sehen ist da nichts von dass es mal erweitert wurde.
 
Ein normaler Elektriker sollte doch einen Dosenbohrer mit einer 68er Diamantkrone auf dem Auto haben.
Dass er keine Lust auf Staub hat ist verständlich, aber es ist nunmal die schnellste und beste Lösung.
 
Ohne zu wissen aus welchem Material (womöglich Beton?) die Wand ist, und woher die Leitung kommt (wenn von der Seite, wie zu vermuten dann ist es schlecht mit dosensenken), sind solche Hinweise reine spekulation!
 
eine 3 fach einfach für eine 68 mm dose aussuchen und dann fertig
Frage gelesen?

und

verstanden? :rolleyes:

PS: wenn du das Bild genauer betrachtest gibt es noch ein weiteres Hindernis.
(zumindest kenne ich keine derartige 3-fach in waagr. / senkr. Anordnung)
 
Und wieder noch eins:
Die Arbeit sollte vor ca. drei Jahren vonstattengehen -
oder ist eben dann vonstattengegangen.-
 
Thema: Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen
Zurück
Oben