flexible Leitung in UP Dose

Diskutiere flexible Leitung in UP Dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beispiel: 3 NYM treffen sich in einer UP Dose. Dort werden sie wie üblich mit einer Wago verbunden. Dann soll noch eine Ableitung zur Steckdose...
aus welchem Grund?
ich kenne auch heute noch keinen Wohnraum der ständig über 25°C warm ist.
 
Ich entscheide, wie warm es im Haus ist. Wenn irgendwann alle Wärmepumpen haben, laufen die im Sommer sicher auch als Kühler. Und nur weil die Kupfermafia will, das bei uns gnadenlos alles überdimensioniert wird, muss man das nicht unterstützen. In meinem Haus gibt es 3 Wohnungen, und wenn da auch 16A Sicherungen drin sind, garantiere ich dir, das da noch nie irgendwo mehr als 10A geflossen sind außer beim Herd und selbst dort, sind das wenige Minuten, bis der Thermostat das erst mal unterbricht, also nix Dauerstrom. Im Wohnungsbau überhaupt über 2,5mm² nachzudenken ist reine Ressourcenverschwendung. Einzig für eine Schukosteckdose, an der ich evtl. mal mein E-Mobil lade würde ich das tun, denn das ist das einzige Gerät, wo man wirklich von Dauerstrom reden kann und auch dort nicht wegen Überlastung sondern wegen dem Spannungsfall und der damit verbundenen Verluste.
 
Tja, dann montiert man halt 13A Leitungsschutzschalter.

In der ÖNorm in Österreich wurde auch schon auf 30°C korregiert,

Echt? Müsste mich da mal wirklich kundig machen.
Allerdings gestehe ich, dass ich Leitungsverlegung eher nach Gefühl mache: Lichtstromkreise B13 1.5mm², Leistungskreise (WaMA, Trockner usw. B16 2.5mm²)
 
selbst wenn die WM 3,68kW benötigt ist da immer noch kein 2,5mm² nötig.

Hier ist immer der Spannungsfall die Größe welche die Querschnitte nach oben treibt.
Da kann man aber durchaus weit entfernte Räume mit 2,5mm² anfahren oder auch einzelne Kreise die länger als 12m Leitungsweg haben.
Oder eben auch wenn möglich die Absicherung reduzieren.
Gerade für Licht reicht da aber auch 10A, nur leg ich das nicht separat.
 
Wenn ich einen ungedämmten Dachboden betrachte sind da im Sommer 50-60°C die Regel.
Ich kenne kein Wohnraum der so heiß wird, sollte es den geben wäre diese extreme Temperatur natürlich zu berücksichtigen.
In dem verlinkten Dokument von Schrack.at ist die Tabelle auch auf 30°C bezogen und nicht auf 25°C!
 
Und da wohnt einer? Stelle ich mir anstrengend vor. Und weil er friert, heizt er noch mit 16A

Denkbar wäre das der Dachboden als Installationsebene genutzt wird.
Aber ungedämmt kommt heute selten vor.
NYM in Dämmung wird aber bestimmt immer mehr werden durch Trockenbau.
 
Thema: flexible Leitung in UP Dose
Zurück
Oben