Zählerschrank - Abstände am Einbauort (Fenster)

Diskutiere Zählerschrank - Abstände am Einbauort (Fenster) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, die TAB und auch der örtliche Elektriker/VNB kann keine verbindliche Aussage machen: Am vorgesehenen Einbauort des 1050x1400x205...
S

ScratHH

Beiträge
16
Moin,

die TAB und auch der örtliche Elektriker/VNB kann keine verbindliche Aussage machen:

Am vorgesehenen Einbauort des 1050x1400x205 Zählerschranks im Keller habe ich eine glatte Wand, 1520mm breit, 2050mm hoch. Von der Ecke links 300mm Luft + 1050mm Schrank, macht 150mm Luft auf der rechten Seite bevor ein Fenster (in die Kellerwand eingelassenes Kasemattenfenster aus Kunststoff) beginnt.
Pic-Upload.de - F8DA68F6-9C51-4008-9D33-6A918055DD93.jpg

Die Öltanks werden entfernt, 1400mm+ vor dem Schrank sind gewährleistet.

Frage: Beeinflusst das Fenster den Freiraum der laut TAB vorgeschrieben ist? Gibt es Vorschriften die diese Problematik behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VNB schreibt doch die TAB wieso kann der nicht sagen wo der Kasten hin soll?

ansonsten ist ein Fenster nichts was einen Freiraum einschränkt.
Ich persönlich würde schauen, daß neben dem Schrank immer noch Platz ist um später mal was an zu bauen wenn mal mehr nötig ist.
 
Der VNB schreibt doch die TAB wieso kann der nicht sagen wo der Kasten hin soll?

ansonsten ist ein Fenster nichts was einen Freiraum einschränkt.
Ich persönlich würde schauen, daß neben dem Schrank immer noch Platz ist um später mal was an zu bauen wenn mal mehr nötig ist.

Denke ich ja auch, aber die Stadtwerke sind sich bei vielen Sachen uneinig… Für Erweiterungen ist an anderen Wänden noch Platz, der große Schrank kann leider garnicht woanders hin. Ist auch schon mit viel Reserve geplant.
 
Das sollte der Fachmann mit dem VNB klären fertig.
Es hilft Dir wenig hier im Forum von irgendwem zu hören " klar geht das" oder " nur wenn Du den Zähler über Kopf montierst"
Der VNB ist der welcher zum Schluß den Zähler setzt oder es eben wegen "Mängeln" unterlässt.
 
Thema: Zählerschrank - Abstände am Einbauort (Fenster)
Zurück
Oben