Menschen mit Behinderung

Diskutiere Menschen mit Behinderung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe ein kleines Platinenteil mit einer Led die nach einer gewissen Zeit blinkt als Alarm(Teil für Heizung). Jetzt hat mich jemand gefragt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Beitrag #10 wurde von mir das Datenblatt für die Ports vorgestellt.
Anhand dieses Datenblatts kann dann fast jeder (Laien natürlich nicht) entscheiden, ob er dem Port eine zusätzliche Last zumuten will oder kann.
Ein Relais, das man "deutlich" ? klappern hört, kann man nach den vorliegenden Umständen nicht zusätzlich an das mikrige Port anhängen; dafür sind die Ports auch garnicht vorgesehen.

Meines Erachtens ist hier keine Lösung des Problems in Sicht . . .
 
Wo ist da das Problem eine Hupe oder einen Piezosummer über einen Mosfet oder einen normalen Transistor anzusteuern?
 
Wo ist da das Problem eine Hupe oder einen Piezosummer über einen Mosfet oder einen normalen Transistor anzusteuern?
Wundert mich schon ein wenig, dass du das Problem nicht erkennen kannst.
DENN: das Signal kommt aus einem mikrigen port mit einer Spannung von 3V von Knopfzelle.
Dieses Port darf nur entsprechend Datenblatt belastet werden (minimal).
Datenb,att siehe Beitrag #10.
Bei 3V kannst du nur ganz spezielle FET ansteuern, wenn dieser Pegel überhaupt ausreichend sein sollte.
Wo soll die Energie für das hörbar klackernde Relais herkommen ? - Aus der Knopfzelle ?
Sowieso glaube ich nicht, dass der TE oder sein "Helfer" in die Anlage erfolgreich eingreifen können.
Da stehen die realen vorhandenen Gegebenheiten entgegen.
(Irrtum vorbehalten!)
.
 
der 330 Ohm R begrenzt den Strom auf rund 5 mA . Einem normalem Transistor reichen ca 1mA um ausreichend durch zusteuern. Ein LL Mosfet wird fast Leistungslos gesteuert . Die CR 2032 liefert ca 20 mA über längere Zeit. Zudem ist es überhaupt kein Problem die CR2032 durch 3 AAA Zellen zu ersetzen wenn nötig.
Und akustisch sind auch Piezosummer sehr gut zu vernehmen .
 
  • Like
Reaktionen: RIK
Hier sehe ich noch niemand, der dieses "Projekt" verwirklichen könnte und wollte.
 
Ich sehe das wie Pumukel. Aber die Tatsache, dass der TE da nicht selbst drauf gekommen ist, bzw nach dem Tipp, nicht selbst mal eine mögliche Erweiterung skizziert, sagt mir, dass er damit wahrscheinlich überfordert ist.

@TE..
Für den Fall, dass ich falsch liege, hier etwas Infomaterial:
Der MOSFET als Schalter • Wolles Elektronikkiste
 
einfach ein Relais parallel schalten, das erzeugt ein leises klicken.
Hallo Sir
Vielen Dank für Ihre Unterstützung kurze frage ist es möglich diesen Buzzer siehe Anhang dazwischen zu hängen wann ja was muss ich beachten vielen Dank schon im voraus für Ihre zeit
 

Anhänge

  • Buzzer.pdf
    769,2 KB · Aufrufe: 2
  • Plan Alarm für Behinderung.jpg
    Plan Alarm für Behinderung.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 3
Parallel zur LED Widerstandskombination

Anhang anzeigen 20664
Hallo Sir
Vielen Dank für Ihre Zeit und mühe. Sie hatten den Vorschlag mit einen Buzzer dazwischen zu hängen. Im Anhang habe ich was gefunden wenn ich diesen Buzzer benutzen könnte und dazwischen hänge was müsste ich beachten
mfg
 

Anhänge

  • Buzzer.pdf
    769,2 KB · Aufrufe: 5
Ich sehe das wie Pumukel. Aber die Tatsache, dass der TE da nicht selbst drauf gekommen ist, bzw nach dem Tipp, nicht selbst mal eine mögliche Erweiterung skizziert, sagt mir, dass er damit wahrscheinlich überfordert ist.
.
Wenn du dieses Problem so klar erkennen kannst, sollte man eigentlich in einem Forum erwarten können,
dass du einen geeigneten Vorschlag skizzierst und und eine laienverständliche, ausführliche Bauanleitung dazu lieferst.

Anmerkung: der Hinweis auf Wolles Elektronikkiste mag zwar gut gemeint sein, aber das Verlinkte stammt aus der "Grobschmiede" und wird bei dem vorliegenden diffizilen Problem nicht zum Erfolg führen.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt halt schauen ob deine Schaltung den Strom den der Buzzer braucht zusätzlich liefern kann.
 
Leider ist Beitrag #30 für den laienhaften Fragesteller von keinerlei Nutzen !

Daher biete ich dem geplagten Snowfirer an in den UNTERHALTUNGEN das Thema ernsthaft weiter zu diskutieren.
 
IRL3103
dieser LL Mosfet benötigt eine G -S Spannung von 1 V um durch zusteuern. Und da dieser Mosfet Spannungsgesteuert ist kann der auch die Spannung zum Buzzer durchschalten ohne das der Port des µC gefährdet wird.
 
Wer zuletzt lacht, lacht am besten !
Bis jetzt läuft nämlich noch keine von den bisher angepriesenen Schaltungen. ;)
 
Die Lösung mit Low Level Mosfet funktioniert auch mit der CR 2032 und dem PIezosummer.
 
Die Lösung mit Low Level Mosfet funktioniert auch mit der CR 2032 und dem PIezosummer.
.
Probieren geht über Studieren !

Der TE soll sich aber später nicht beschweren, denn er wurde vor der nicht im sicheren Bereich arbeitenden Bastlerschaltung gewarnt.

Außerdem wartet er vermutlich noch auf einen Schaltplan und die "Stückkliste", so dass bis zum Testlauf sicher noch einige Zeit vergehen wird.
.
 
Ich sags mal so: die Sache klingt suspekt. Ein Bastler, mit gebrochenem Deutsch (der „Sir“ schreibt? klingt nach Übersetzer), der mit Knopfzellen arbeitet, mit programmierbaren ICs hantiert, aber nichtmal eine einfache Beschaltung hinbekommt?? Vlt bin ja paranoid, aber so könnte man auch eine Bombe basteln, oder sonstwas. „Hilfe für Behinderte“ kann jeder schreiben. Das zieht vermutlich immer gut. Für detaillierte Hilfe kommen mir da zu wenig Infos und Mitarbeit rüber. Sorry, wenn ich damit evtl übertreibe. Das ist halt mein subjektiver Eindruck. Bisher.
 
Vlt bin ja paranoid, aber so könnte man auch eine Bombe basteln, oder sonstwas.
.
Sei beruhigt, da kann "nix" passieren, denn die bisher beigebrachten Vorschläge verlaufen alle im Sand. :oops:

Du kannst die Sache ja vorsichtshalber beim Administrator "melden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: die Sache klingt suspekt. Ein Bastler, mit gebrochenem Deutsch (der „Sir“ schreibt? klingt nach Übersetzer), der mit Knopfzellen arbeitet, mit programmierbaren ICs hantiert, aber nichtmal eine einfache Beschaltung hinbekommt?? Vlt bin ja paranoid, aber so könnte man auch eine Bombe basteln, oder sonstwas. „Hilfe für Behinderte“ kann jeder schreiben. Das zieht vermutlich immer gut. Für detaillierte Hilfe kommen mir da zu wenig Infos und Mitarbeit rüber. Sorry, wenn ich damit evtl übertreibe. Das ist halt mein subjektiver Eindruck. Bisher.
Guten Tag an diese Internet Community

Zuerst möchte ich mich bedanke für Ihre wundervolle experten Hilfe bei meinen anliegen vielen Dank.

Ja Sie haben recht ich bin ein Bastler und habe 0.001% Ahnung von Elektronik. Sie haben 100000-mal mehr wissen als ich. Es tut mir auch sehr leid das ich das Problem nicht so beschreibe kann wie ein Elektroniker es Beschreibt.

Ich benutze Sir und Madam eigentlich als Höflichkeit, den hier in Deutschland findet man das nicht mehr. Hier sind so Anreden wie (LÖL He Hu Hep Grunz Hö Alter Gröl und noch mehr) als normal, das ist leider nicht in meinen Sinne. Ich wollte nur Respektvoll sein auch hierfür mein tiefstes Bedauern wenn ich jemand beleidigt habe.

Einen Übersetzer benutze ich manchmal um mit meinen Freunden zu kommunizieren bin durch meinen erlernten Beruf 10-mal um die Welt gefahren bei Fremdsprachen Sprachlich brauche ich mich nicht zu verstecken.

Ich hatte es auch schon erwähnt und möchte es nochmal wiederholen es, es braucht keiner zu lesen der es nicht möchte ich wollte nur eine Hilfestellung.

Ich weiß nicht ob ich mit dieser Schaltung etwas Schlimmes machen kann meine Gedanken sind in die andere Richtung. Und ich werde mich auch distanzieren von solchen Personen mit Aktivitäten wie Bombe und Terror bauen. Ich möchte mit solchen Personen nichts zu tun haben die diesen Wahnsinn im Kopf haben.

Mein Subjektiver Eindruck ist wer Menschen weil dieser nur mehr 2 Finger an einer Hand hat, nicht helfen möchte braucht dieses auch nicht zu tun, sie lernen mit der Zeit. Aber auch diese Verletzung ist eine Berufliche Erschwerung und manche freuen sich über eine Erleichterung. Ich hatte geschrieben Menschen mit Behinderung und ich werde auch weiterhin mit all was ich weiß und möglich machen kann helfen.

Um meine Hilfestellung zu beschreiben:

Ich bin jetzt im Brandschutz tätig, vorher hatte in eine ganz andere Berufsumgebung, auch hatte ich nichts mit Elektrik zu tun.

Wenn ich hier durch die runde frage, wissen alle alles über Brandschutz und es ist so ein Rotes Ding irgendwo im Haus da. Zweite Antwort man braucht keinen Feuerlöscher das wurde abgeschafft. Eigentlich nicht ganz richtig, nur das Gesetz ist weggefallen das ein Feuerlöscher mit einem 3000l Heizöltank einen 6 Kg Pulverlöscher benötigt und ab 3000l ein 12Kg Vorschrift ist. Gesetzlich Landesbauverordnung jeder der eine Feuerstelle betreibt hat ein geeignetes Löschmittel vorzuweisen sei es ein Holzofen, Kamin, Lagerfeuer, Grill.

Wenn man alle in diesen Forum fragt wann Ihre letzte Feuerlöscher Prüfung war würde eine Zahl 0 bis 1 die es machen lassen der Rest hat kein Interesse.

Aufgabestellung war:

Ein Herr (Reinhard Name sagt euch nichts) hatte in einer Firma angefangen Messing scheiben zu sortiert die an der Maschine heruntergefallen sind die eigentlich die Maschine sortiert sollte man hat Ihm da hingestellt weil er fast nichts mehr sehen konnte. Sein Gehör war besser und er konnte anhand des Klanges die Größe der Messingscheibe erkennen. Jetzt ist Reinhard Sicherheitsbeauftragter und macht auch mit seiner Sehkraft die nicht besser wurden einen Super Job (Arbeit). Er hat einige Brandschutz regeln zu kontrollieren. Wie wann Wartung der nächsten RWA, Brandschutztür, Rauchschutztür, Feststellanlagen, Feuerlöscher, Schließregelungen usw. Und es würde Ihm helfen wenn jedes Gerät das zur Wartung auf den Betriebsgelände ist sich nicht nur Optisch sondern auch Akustisch meldet. Danach hat sich eine weiterer Person gemeldet und so ging es weiter.

Das mit der LED und Einstellung Datum funktioniert jetzt währe nur das mit der Akustik. Hatte vorher Hilfe von Pensionierten Elektriker leider hat dieser einen Schlaganfall. Es war eigentlich die erste versuch vor 4 Monaten eine Platine zu konstruieren bin nicht weit gekommen leider
Habe mich nur sehr wiederwillig an ein Forum gewendet war nicht sehr klug. Ich wollte keinen hier beleidigen oder etwas unterstellen es tut mir von Herzen leid wenn ich einen von euch so aufgenommen wird.

Wünsche allen eine besinnliche Weihnacht Zeit und ein schönes neues Jahr
 

Anhänge

  • layout.PNG
    layout.PNG
    98,9 KB · Aufrufe: 14
  • FL1.jpg
    FL1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 14
  • Gesamtansicht1.jpg
    Gesamtansicht1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5361.JPG
    IMG_5361.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5363.JPG
    IMG_5363.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5364.JPG
    IMG_5364.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5365.JPG
    IMG_5365.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 14
Einfach erklärt es ist eine Platine die nach einer gewissen Zeit ein Blinken als Alarm macht. Es sollte jetzt auch ein klick Geräusch machen danach kann die Person den Alarm mit einen Handy ansehen oder anhören.(z.b Wartung eines Gerätes mit Sauerstoff der Herr vergisst es sehr oft zu öffne, eine Dame muss immer was wechseln alle 5 Monate hat aber Probleme wo es gerade steht (Selbstbehinderung)) Vielen Dank für deine Hilfe
Ich habe zwar nicht verstanden, was das Gerät jetzt genau macht, außer dass dies auf eine r Sauerstoffflasche klebt, die wie ein Feuerlöscher aussieht. Aber da dort jetzt auch ein Handy angesteuert wird (Bluetooth‘s?, WLan Handynetz), wäre da nicht einfacher wenn sich das Handy lautstark im Problemfall meldet?
Auch müsste es denn ja möglich sein, das parallel Meldungen an Betreuungspersonen herausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Menschen mit Behinderung
Zurück
Oben