Zulässig so die Kabel zu verlegen?

Diskutiere Zulässig so die Kabel zu verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich verlege gerade Kabel von meiner Zeitschaltuhr zu den Rolladenmotoren. Es handelt sich um 5 x 1,5 mm². Da die Rolladenkästen...
N

Neuling88

Beiträge
131
Guten Abend,

ich verlege gerade Kabel von meiner Zeitschaltuhr zu den Rolladenmotoren. Es handelt sich um 5 x 1,5 mm².

Da die Rolladenkästen sehr hoch verbau sind, muss ich knapp unter der Stallbetondecke in der Wand schlitzen. Zum Verständnis: Es handelt sich um nebeneinander liegende Türen, bei denen ich die Steuerung nur auf eine Seite machen will.

Beim schlitzen bin ich auf zuerst auf Gips, dann auf Gewebe, dann auf eine dünne Schicht Sauerkrautmatte und dann auf Styropor gestoßen. Es würde reichen bis auf die Sauerkrautmatte zu schlitzen.

Nun meine Frage:
Ist es zulässig eine Leitung in Sauerkrautmatten bzw. Styropor zu legen? Kann hier etwas passieren? Anfangen zu brennen oder so? Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.

MfG
 
Jetzt musste ich erst nach Sauerkrautmatten gurgeln. Also Heraklithplatten
Wüsste nicht, was dagegen spricht. Wobei mir der Wandaufbau etwas merkwürdig vorkommt.
 
Das hört sich an als hättest du einen Teil des Rolladenkastens geschlitzt
( außen Gipsputz, dann Gewebe zur Rissvorbeugung, dann Sauerkrautplatten als Putzträger und Styropor als ,,Dämmung'' )
 
Es muss aber NYM-5x1,5 sein.
Ich hatte auch schon Stegleitungen auf diesen Untergründen gesehen aber das ist wegen Brandgefahr nicht zulässig.
 
Es muss aber NYM-5x1,5 sein.
Ich hatte auch schon Stegleitungen auf diesen Untergründen gesehen aber das ist wegen Brandgefahr nicht zulässig.
Ja genau NYM. Wie kann ich die Kabel sonst verlegen? Ich habe einen Erker und muss ja irgendwie mit den Kabel dort hin. Durch die Rolladenkästen?

Ich wollte diese dann in einer kleinen Abzweigdose im Kasten verklemmen.
 
Oder kann ich die Kabel auch in den Boden legen? Also Estrich auf und dann wieder zumachen mit Estrich?
 
So sieht das aus. Rechts und links ist eine Steckdose. Problem ist der Rolladen in der Mitte.

image.jpg
 
Mein Haus ist Baujahr 1993. hat da jemand eine sichere Quelle?

Meines Wissens werden diese Sauerkraut/Heraklithplatten aus einer Beton-Holzspan-Pampe hergestellt. Haben wir bei uns auch in der Hütte. Als ich das damals recherchiert hatte, bin ich nicht auf asbesthaltige Bestandteile gestoßen.
 
Meines Wissens werden diese Sauerkraut/Heraklithplatten aus einer Beton-Holzspan-Pampe hergestellt. Haben wir bei uns auch in der Hütte. Als ich das damals recherchiert hatte, bin ich nicht auf asbesthaltige Bestandteile gestoßen.
wenn es original Heraklith ist, ist es 100% Asbestffrei.

das weiß ich nicht. Das ist auch nur eine ganz dünne Schicht, dann kommt Styropor.
 
Das müsste man vor Ort entscheiden.
Wenn die Rollokästen wirklich derart hoch sind, dass sie bis zur Decke reichen, ist eventuell genug Platz um durch einen äußeren Kasten den mittleren zu speisen.
 
Das müsste man vor Ort entscheiden.
Wenn die Rollokästen wirklich derart hoch sind, dass sie bis zur Decke reichen, ist eventuell genug Platz um durch einen äußeren Kasten den mittleren zu speisen.

Also das Kabel durch den Kasten zu legen? Und das ist erlaubt wegen Brandgefahr?
 
Thema: Zulässig so die Kabel zu verlegen?
Zurück
Oben