Zulässig so die Kabel zu verlegen?

Diskutiere Zulässig so die Kabel zu verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich verlege gerade Kabel von meiner Zeitschaltuhr zu den Rolladenmotoren. Es handelt sich um 5 x 1,5 mm². Da die Rolladenkästen...
Überspannungsschutz – Wikipedia

Energietechnik schützen - DEHN Produktneuheiten

Der Einbau und Auswahl ist allerdings nicht so trivial wie das für Sicherungen und FI gilt.
Es gilt dabei ein Konzept auf zu stellen welches Ableiter an den richtigen Stellen in der richtigen Art vorsieht.
DIN VDE 0100-443/-534 - Überspannungsschutz ist jetzt Pflicht
DEHN BLITZPLANER
Achso jetzt verstehe ich es. Ich dachte das wäre auch etwas, dass man im Sicherungskasten verbauen muss. Aber du meintest quasi einen Blitzableiter. Gucke mir das mal an.
 
Jain.
Blitzableiter sind das nicht direkt, dafür ist ein äußerer Blitzschutz mit Fangstangen auf dem Dach und Erdern nötig.
Hierbei geht es um in das Stromnetz eingekoppelte Überspannungen die AUCH von nahen Blitzeinschlägen kommen können.
Hauptsächlich geht es aber darum Überspannungen ab zu leiten die durch Schalthandlungen im Netz kommen oder auch durch defekte Geräte.
 
Estrich schlitzen ist niemals eine gute Idee.

habe mir das nochmal in Ruhe angesehen. Also durch den Estrich ist wirklich die Einfachste Variante. Also ich würde dann ganz am Rand zwischen Wand und Estrich die Dämmung entfernen und dann nur gerade 2 cm tief bisschen den Estrich wegmachen und dann direkt an der Wand das Kabel verlegen. Durch den Dämmstreifen ist da ja schon etwas Platz.

könnte dann ja Erdkabel verlegen. Was haltet ihr davon?
 
Guten Abend,

ich verlege gerade Kabel von meiner Zeitschaltuhr zu den Rolladenmotoren. Es handelt sich um 5 x 1,5 mm².
Also die Rolladenmotoren, die ich so auf dem Neubau antreffe haben festmontierte angegossene 4x0,75mm² Leitungen flexibel dran, die sich bis zur Dose ziehen lassen. Ich kenne kein Elektriker, der NYM in den Rolladenkasten reinzieht.

Das erstere vereinfach doch die Installation erheblich und da du im Rolladenkasten auch mit Feuchtigkeit zu tun hast ist ein wasserdichter Anschluß der Leitung zwingend.
 
Also die Rolladenmotoren, die ich so auf dem Neubau antreffe haben festmontierte angegossene 4x0,75mm² Leitungen flexibel dran, die sich bis zur Dose ziehen lassen. Ich kenne kein Elektriker, der NYM in den Rolladenkasten reinzieht.

Das erstere vereinfach doch die Installation erheblich und da du im Rolladenkasten auch mit Feuchtigkeit zu tun hast ist ein wasserdichter Anschluß der Leitung zwingend.

Ja das ist bei mir ja auch so. Aber wie soll ich von der mittleren Tür an die Zeitschaltuhr kommen? Ohne eine Dose zu setzen, bei der ich bei einem Defekt die Tapette kaputt machen muss? Das ist ja mein Problem.
 
Dafür gibt es Rollladenmotoren mit längerer Zuleitung. Da hat denn der Einkäufer gepennt und der Handwerker muss es ausbaden.

Ich würde in deinem Fall, die Zuleitung mit artgleicher Leitung fachgerecht verlängern (Presshülsen) und wasserdicht einschrumpfen lassen. (Sollte man schon mal gemacht haben und das richtige Werkzeug vorhalten)
Und für Reparaturen der Tapete hält man immer ein Stück zurück - notfalls einweichen und entsprechenden Bereich abziehen und hinterher wieder ankleistern. Das geht alles!
 
Dafür gibt es Rollladenmotoren mit längerer Zuleitung. Da hat denn der Einkäufer gepennt und der Handwerker muss es ausbaden.

Ich würde in deinem Fall, die Zuleitung mit artgleicher Leitung fachgerecht verlängern (Presshülsen) und wasserdicht einschrumpfen lassen. (Sollte man schon mal gemacht haben und das richtige Werkzeug vorhalten)
Und für Reparaturen der Tapete hält man immer ein Stück zurück - notfalls einweichen und entsprechenden Bereich abziehen und hinterher wieder ankleistern. Das geht alles!
Leider
habe mir das nochmal in Ruhe angesehen. Also durch den Estrich ist wirklich die Einfachste Variante. Also ich würde dann ganz am Rand zwischen Wand und Estrich die Dämmung entfernen und dann nur gerade 2 cm tief bisschen den Estrich wegmachen und dann direkt an der Wand das Kabel verlegen. Durch den Dämmstreifen ist da ja schon etwas Platz.

könnte dann ja Erdkabel verlegen. Was haltet ihr davon?
Hat da jemand noch eine Idee?
 
Estrich schlitzen ist vor allem am Rand schlecht, würde ich nicht machen , denn da bricht es später erst recht.
Ob man dann Nym oder Nyy nimmt ist dann auch egal, Nyy ist stabiler aber Nym genauso zulässig und auch dünner falls das von Relevanz ist
 
Estrich schlitzen ist vor allem am Rand schlecht, würde ich nicht machen , denn da bricht es später erst recht.
Ob man dann Nym oder Nyy nimmt ist dann auch egal, Nyy ist stabiler aber Nym genauso zulässig und auch dünner falls das von Relevanz ist

Also NYM ist auch zulässig wenn ich Beton-Estrich drüber mache? Ja es wäre nicht direkt aufschlitzen, eher die Dämmung zu Wand entfernen und dann vielleicht noch 0,5cm vom Estrich weg. Soll ja nur ein 5 x 1,5 Kabel durch. Habe sonst echt keine Idee. Über den Kästen kann ich wegen der Dämmung nicht Schlitzen, durch die Kästen will ich irgendwie auch nicht (weil ich die mal noch dämmen will)…
 
1. Verlegezone ist im Boden 15cm von der Wand entfernt.
2. Die Randzone insbesondere diese kleine "Dämmung" hat eine Funktion, und zwar erstens eine Schalltechnische Entkopplung zu erreichen und vor allem auch Bewegungen durch Dehnung und Schrumpfung auf zu nehmen.
Kabel und Leitungen haben in Dehnungsfugen NICHTS verloren!
 
Ansonsten darf NYM in Beton verlegt werden ohne Rohr (Außer verdichtete Betonarten)
auf Baustellen verlegt man aber trotzdem ein Rohr für Estrichverlegungen, denn bis der drauf ist haben die ganzen Bauarbeiter die Leitungen kaputt getreten.
 
auf Baustellen verlegt man aber trotzdem ein Rohr für Estrichverlegungen, denn bis der drauf ist haben die ganzen Bauarbeiter die Leitungen kaputt getreten.
Merkwürdig, dass ich immer nur auf den anderen Baustellen unterwegs bin. Klingt ja wie im Märchen.

Auch was ich heute wieder erlebt habe - einfach unglaublich.
 
Thema: Zulässig so die Kabel zu verlegen?
Zurück
Oben