Herdanschlussdose splitten?

Diskutiere Herdanschlussdose splitten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe habe eine Miniküche mit Netzkabeln für Herd und Kühlschrank an einer langen 2 fach Steckdose. Jetzt habe ich beim renovieren gesehen das...
M

MAC1

Beiträge
2
Ich habe habe eine Miniküche mit Netzkabeln für Herd und Kühlschrank an einer langen 2 fach Steckdose.
Jetzt habe ich beim renovieren gesehen das hinter der Küche eine Herdanschlussdose ist.
Da habe ich mir gedacht das ich die Dose doch für die 2 Geräte nutzen könnte, dann laufen sie getrennt auf jeweils einer Phase und Sicherung. Wäre es den möglich wenn ich ein Kabel von der Herddose zu einer Abzweigdose lege und an die AbzDose zwei Steckdosen anklemme, da erspare ich mir das Verlängerungskabel und Kabel gewirr hinter der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es den möglich wenn ich ein Kabel von der Herddose zu einer Abzweigdose lege und an die AbzDose zwei Steckdosen anklemme, da erspare ich mir das Verlängerungskabel und Kabel gewirr hinter der Küche.
Das ist nur zulässig, wenn die Herdleitung über einen FI läuft.
 
Weil ein Herdanschluss ein Festanschluss bedeutet, der (idiotischerweise) nicht der RCD Pflicht unterliegt.
Wenn man jeoch die Herdanschlussdose in 2 oder 3 Schuckosteckdosenkreise auftrennt, unterliegen diese neu installierten Steckdosen der RCD Pflicht.
 
Deine Steckdosen stellen eine Neuinstallation dar und deshalb müssen diese nach aktueller Norm eben über FI laufen. Dabei spielt es keine Rolle ob du die Steckdosen vom Herdanschluss aus installierst.
Nebenbei Sicherungen und FI sind nicht das selbe.
 
Thema: Herdanschlussdose splitten?
Zurück
Oben