Zuleitungen 5p schalten ?

Diskutiere Zuleitungen 5p schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! geht das, ich möchte meine Wallbox zwischen 2 Zuleitungen umschalten dh 2 verschiedene Leitungen vom Trafohaus. Es gibt 4p...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Forum!

geht das, ich möchte meine Wallbox zwischen 2 Zuleitungen umschalten
dh 2 verschiedene Leitungen vom Trafohaus.

Es gibt 4p Umschalter, allerdings müsste da Erde verbunden sein.
Ab wann krachts, ab wann erzeugt man da einen Kurzschluss zum Trafohaus?
Ist Erde, einfach Erde und egal wo und mit wem verbunden?

Danke für eine aufklärende Info!! BG
 
Trafohaus???
Was ist das Für eine Anlage?
Grundsätzlich ist der Schutzleiter und Potentialausgleich immer vermascht auf zu bauen, ein schalten dieser Ader ist GRUDNSÄTZLICH verboten.

Um zwischen zwei Versorgungen um zu schalten ist IMMER 4polig (Phasen+Neutralleiter) zu schalten.
Der Schalter muß eine Mittelstellung Aufweisen, Neutralleiter sind voreilend ein und nacheilend aus zu schalten.
 
Ist mir klar, dass meine Installation nicht so Standard ist ;)

Trafohaus, ja das Teil wo von der Freileitung auf die Kabel umgespannt wird.
dh ich habe von diesem Trafohaus, 2 Gebäude per Kabel versorgt. Auf beiden läuft eine PV, aber das ist ja egal.
Ich möchte mein E-Auto einmal von dem Gebäude (PV1) und einmal vom anderem Gebäude (PV2) laden.
Warum, weil es mehr E-Autos gibt, die PV teils verschneit sind und wenig bringen und ich taktieren muss, wer was bekommt.
Diese Umschaltung soll jetzt dazu dienen, die Zuleitung vom anderen Gebäude (PV1) abzuschalten und und von der Hauzuleitung zu laden.

dh ich kann die Erden verbdingen von diesen 2 Leitungen?
 
Ja, das war mein Grundgedanke, aber es kommt aktuell schon öfter vor und gerade dort wo umgesteckt werden soll, hängt das Auto meiner Mutter, die kann das aus fehlender Kraft und Größe nicht machen, daher suche ich die einfache Methode, soll ja nicht auf Dauer lästig sein.

Was mich aber noch interessieren würde, aber wann krachts denn.
Wenn man Neutral zusammen hängt, oder erst bei einer Phase?
 
das ist kein Netzfreischalter sondern ein Automatischer Transferschalter.
Wäre zu ermitteln ob der für Dich das richtige ist, ich denke nicht.
Und für den Preis würde ich die Finger von diesem lassen.

Auch diverse Angaben deuten auf einen hier nicht zulässigen Schalter:
Betriebsspannugn 220V-> Chinesisches System hier sind 230V
Isolationsspannung 220V-> zwischen den Phasen liegt 400V an!!!
Die voreilende und nacheilende Schaltung des Neutralleiter ist nicht beschrieben und sicher auch nicht realisiert, folge davon sind Überspannungen durch Sternpunktverschiebung und damit verbundene Defekte angeschlossener Geräte und Anlagen.
allein ein manueller Umschalter würde schon fast das zehnfache kosten, ein Automatischer ca 1k€ bis 1,5k€

Zudem sind ATS dafür gedacht bei Ausfall einer Quelle auf eine andere um zu schalten.
Bei Dir geht es aber nicht darum eine ausgefallene Quelle zu ersetzen, sondern zwischen zwei vorhandenen Quellen zu wählen.
 
Mal ehrlich, wenn ich das hier schon wieder lese..!! Ein Jemand mit unbekannter Qualifikation will Amazon-Teile irgendwo im Vorzählerbereich installieren???

Selbst als Laie stellt sich mir da nur eine Frage: Gehts eigentlich noch???

Jemand, der das dürfte, müsste hier nicht fragen. Oder sitzt der Fragesteller vlt in Afrika?! o_O
 
Mal ehrlich, wenn ich das hier schon wieder lese..!!

Sicher, das du gelesen und verstanden hast? Es geht um die Versorgung einer Wallbox an 2 verschiedenen NS-Hausanschlüssen.

Ein Jemand mit unbekannter Qualifikation will Amazon-Teile irgendwo im Vorzählerbereich installieren???

Keine Ahnuing, wie du auf den Vorzaehlerbereich kommst...Wallboxen werden da jedenfalls nicht betrieben.

Jemand, der das dürfte, müsste hier nicht fragen. Oder sitzt der Fragesteller vlt in Afrika?!

Im Gegensatz zu dir scheint der Fragende wenigstens eine Vorstellung davon zu haben, was er tun möchte.

Interessanter Punkt wäre der Standort der Wallbox. Ist die in einem eigenen Gebäude (Garage z.b.)? Wie ist dort Netzform und Erdung ausgeführt?
Weiterhin bietet sich bei 2 Häusern mit PV ja die Möglichkeit, wahlweise eine Überschussladung mit PV zu realisieren. Dazu müsste man aber die 1-0-2 Umschaltung automatisieren.
 
Ist mir klar, dass meine Installation nicht so Standard ist.

dh ich habe von diesem Trafohaus, 2 Gebäude per Kabel versorgt.

dh ich kann die Erden verbdingen von diesen 2 Leitungen?

..die Formulierung wirft für mich schon Fragen auf! Aber wsl habe ich es nur nicht verstanden..
 
konstruktive Beiträge bitte, andere werden ignoriert


das Teil von Amazon war auf die Schnelle ein Beispiel
ich brauche es nicht, es wird auch nicht unter Last oder dgl. geschaltet.

Im Prinzip reden wir von 2 Zuleitungen verschiedener Zählpunkte.
Ob direkt oder Mit 2 CEE Steckdosen wäre eine (ansteckbare) Umschaltbox gefragt.
Gedanklich auch eine automatisierte, PV Überschussladen mache ich seit jahren.
 
Wäre es nicht einfacher zwei Wallboxen zu montieren?
Dann können im (späteren) bedarfsfall sogar zwei Autos parralel geladen werde?
 
Was mich aber noch interessieren würde, aber wann krachts denn.
Wenn man Neutral zusammen hängt, oder erst bei einer Phase?

Wenn die beiden Leitungen von einem Trafo kommen und phasengleich zusammengeschaltet werden würden, kracht es überhaupt nicht. Haben dann ja jeweils alle (fast) das gleiche Potential.
Trotzdem darf man das nicht so machen. Sondern einen 4 poligen Umschalter, mit Nullstelllung dazwischen, benutzen.

Man sollte auch nicht die PEs von beiden Anschlüssen verbinden, da wegen des TNC-Netzes beim Versorger hier ziemliche Querströme auftreten könnten.

Wenn der Versorger ein TT-Netz fährt kann man die PEs alle verbinden. Und auch hier 4 poligen Umschalter.

Auf jeden Fall die Wallbox mit einem RCD anfahren und den PE für die Wallbox nur von einem Anschluss nehmen.

Der automatische Umschalter ist nur sinnvoll, wenn ein Management vorhanden ist, das feststellt, welche PV gerade mehr liefert.

Ansonsten einen manuellen Umschalter verwenden.
 
Auch hier kann ich nur sagen Denn sie wissen nicht was sie tun.
Bei einem TT-Netz spielt es keine Rolle ob da L1 ,L2, L3, Und N umgeschaltet werden und der PE direkt auf Erde geht. Bei einem TN-C-Netz oder TN-S-Netz werden die Ausgleichsströme über den PE zu unkalkulierbaren Strömen. Die PE direkt miteinander zu Verbinden bei 2 Anschlüssen am TN-C- netz ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Auch in Hinsicht auf die EMV.
 
@EBC41 Falsch! Auch bei TN-C sind die PEs unbedingt zu verbinden!
Hierbei sogar noch dringender, denn gerade dort kann ein gefährlicher Potentialunterschied entstehen.
Aufgrund der Probleme mit solchen Strömen würde ich allerdings in diesem Fall von dem Vorhaben dringend Abstand nehmen.

Hier geht es aber so wie ich gelesen haben um zwei Häuser die einen eigenen Trafo haben, somit jeweils eigene Anlagen und eigene Sternpunkterdungen.

Sollte es sich wirklich um zwei getrennte Häuser mit dem üblichen TN-C Netzanschluß handeln, wäre erst mal zu regeln EINEN gemeinsamen Sternpunkt zu errichten.
Der PE des einen Hauses müsste dazu dann von der PEN Trennstelle des anderen Hauses her geholt werden.
Sollte auch das nicht möglich sein ist das Vorhaben zu unterlassen!
 
Auch bei TN-C sind die PEs unbedingt zu verbinden!

Das würde ich nicht so sagen. Das ist hier ein spezieller Fall, der besondere Massnahmen erfordert, die in den Normen nicht beschrieben sind.

Das Vorhaben zu unterlassen, weil wir nicht fähig wären, eine praktikable Lösung zu finden, kann nicht der Weg sein.

Um das real zu beurteilen, müsste man die örtlichen Gegebenheiten näher kennen.

Wenn es zwei Gebäude sind, die jeweils eigene Hausanschlüsse haben, wird für den PE der Wallbox, der von dem Haus genommen, wo sich die Wallbox befindet.
Vom anderen Haus wird eine RCD-geschützte Leitung gezogen, an deren Ende ihr PE nirgends angeschlossen wird.
So würde ich den Fall lösen.

Falls jemand Bedenken hat, bitte physikalisch erklären, welche Gefahren damit heraufbeschworen würden?
 
Diese Diskussion wie ein Potentialausgleich auszusehen hat, und was dessen Sinn ist, hatten wir doch erst vor kurzem?
Es bleibt dabei: jeder Schutzleiter ist niederohmig über den Potentialausgleich einzubinden!
 
Thema: Zuleitungen 5p schalten ?
Zurück
Oben