TREI Infos

Diskutiere TREI Infos im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich suche Infos über TREI , weißt jemand von euch wo ich die bekommen kann? Danke im voraus Ilyas
Ilyas

Ilyas

Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich suche Infos über TREI , weißt jemand von euch wo ich die bekommen kann?

Danke im voraus
Ilyas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Unterlagen? Skript, Mitschriften? Die wird es nicht geben. Maximal eine Bücherliste.....
 
ICh habe die Infos von ZVEH erhalten, danke.

1. Rechtlicher Rahmen
• Niederspannungsanschlussverordnung – NAV
• Messstellenbetriebsgesetz – MSBG
2. Allgemein anerkannte Regeln der Technik und Arbeitssicherheit
• Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
• TRBS 1203 (Befähigte Person – Besondere Anforderungen – Elektrische Gefährdungen)
• DGUV-Vorschrift 3 (Elektrische Anlagen und Betriebsmittel)
• DGUV-Regel 103-011 - Arbeiten unter Spannung an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln Anforderungen an die Werkstattausrüstung, Ausrüstungsgegenstände, Mess- und Prüfgeräte, Sicherheitseinrichtungen
• DIN VDE 0100, insbesondere die Teile 410, 520, 540 und 704
• VDE-Anwendungsregeln, insbesondere:
o TAR Niederspannung (VDE-AR-N 4100)
o Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105)
• DIN VDE 0298, Teil 4
3. Prüfen und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen
• DIN VDE 0100 Teil 600 (Erstprüfungen)
• DIN VDE 0105 Teil 100 (Wiederkehrende Prüfungen)
• Erstellen von Prüfprotokollen für beide Normen (DIN VDE 0100 und 0105)
• Plombierung
4. Schaltanlagen und Verteiler
• Überstrom- und Kurzschlussschutz (Selektivität)
• Projektierung und Bau von Schaltanlagen nach DIN EN 61 439 (VDE 0660-600)
• Zählerplätze nach DIN VDE 0603
5. Projektierung und Anmeldung elektrischer Anlagen
• DIN VDE 0100 sowie die Planungsnormen
• DIN 18012 (Hausanschlusseinrichtungen)
• DIN 18013 (Nischen für Zählerplätze)
• DIN 18014 (Fundamenterder)
• DIN 18015 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden)
• TAB und zugehörige Richtlinien der Netzbetreiber
• VDE-AR-N 4100 (TAR Niederspannung) VDE-AR-N 4105 (Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz)
• Bauordnung und Sonderbauverordnungen
 
Alles wie gehabt, gegenüber der Vorgängertabelle sind noch die VDE-Anwendungsregeln eingeflossen.
 
ok, das curriculum vom ZVEH.
Ich dachte du wolltest Mitschriften, Beispielrechnungen, Folien, Normenauszüge etc. haben.
Die gibt/gab es jedenfalls da wo ich war explizit *nicht*. Ausser man schrieb fleissig mit, was aufgrund der Fülle der Infos fast unmöglich war.

Ich habe alles mögliche an Büchern gekauft. Letztendlich ärgere ich mich, dass ich die Normenbibliothek (die man ja sowieso zwingend braucht) nicht gleich gekauft hatte. Hätte vieles Lernen vereinfacht .... meine Meinung.
Kann aber auch sein, dass sich alles geändert hat, und es mittlerweile Ordner mit Lernunterlagen gibt. Würde mich aber wundern ....
 
Ich dachte du wolltest Mitschriften, Beispielrechnungen, Folien, Normenauszüge etc. haben.
Die gibt/gab es jedenfalls da wo ich war explizit *nicht*.
Bei anderen Schulungseinrichtungen aber schon.

Anscheinend gibt es Spielräume wie der ZVEH-Rahmen ausgefüllt wird. Eine mir vorliegende Ordnerliste vom Oktober 2021 enthält 17 PDFs und 4 unterschiedlich umfangreiche Powerpoint-Präsentationen, darunter eine Datei "Allstrom Davids", die ich mutmaßlich dem Hersteller Doepke zuordne aber auch die fehlerbehaftete DEHN-Broschüre PL013-D-0218 Potentialausgleich und Erdung von Antennenanlagen ..., die noch immer online steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Schulungseinrichtungen aber schon.

Anscheinend gibt es Spielräume wie der ZVEH-Rahmen ausgefüllt wird. Eine mir vorliegende Ordnerliste vom Oktober 2021 enthält 17 PDFs und 4 unterschiedlich umfangreiche Powerpoint-Präsentationen, darunter eine Datei "Allstrom Davids", die ich mutmaßlich dem Hersteller Doepke zuordne aber auch die fehlerbehaftete

Hallo , wollte nochmal nachhaken ob es da jetzt unterlagen gibt ?
kann man die Ordnerliste bekommen?
 
Hallo , wollte nochmal nachhaken ob es da jetzt unterlagen gibt ?
kann man die Ordnerliste bekommen?
Die Liste hat @Ilyas in Beitrag #6 bereits genannt und die Unterlagen werden vermutlich überall wie beim Seminar von @eljo bei der Elektroinnung Düsseldorf noch mit Hersteller-Präsentationen u.a. von Hager, Doepke usw. und PDFs z. B. von Elektro+ garniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: TREI Infos
Zurück
Oben