Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps

Diskutiere Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe von einem Elektriker Netzwerkkabel CAT 6a verlegen lassen. Anfangs hatte ich noch überall 1000 Mbps. Dann auf einmal...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Elektriker Netzwerkkabel CAT 6a verlegen lassen.
Anfangs hatte ich noch überall 1000 Mbps.
Dann auf einmal nur noch 100 Mbps, obwohl ich nichts gemacht habe.
Wenn ich die Geräte direkt an den Router anschließe, dann habe ich auch wieder 1000 Mbps haben.

woran kann es liegen, dass nur noch 100 Mbps ankommen?

Es ist auch alles geerdet.
Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde ja mal auf den Switch tippen der eventuell defekt ist, oder die falschen Patch Kabel ;)

Wenn du direkt vom Router zum Gerät einen Gigabit Link aufbauen kannst, ist die Verkabelung ja scheinbar Ok.
 
Die Verkabelung ist ja scheinbar nicht OK, da nur direkt am Router die GBit ankommen. Evtl. hat eine Ader keinen Kontakt.

Lösung: Die Leitung vom "Verleger" durchmessen und in Ordnung bringen lassen.
 
Erklär mal die Verkabelung
Ich vermute:
Cat6a Verlegekabel in diverse Zimmer. Hier an UP RJ45 Dosen?
anderes Ende an ein Patchpanell, oder dirket mir Stecker an den Router?

Hast Du einen Switch dazwischen um die Ports zu erweitern?

Sind ALLE RJ45 Dosen davon betroffen?
 
CAT 6a ist schon mal der erste Fehler, schon seit Jahren ist Cat 7 Stand der Technik, aber daran wird es nicht unbedingt liegen.

als erstes würde ich mal die Leitung auf Durchgang prüfen, wenn ein Draht von den 8 fehlt geht nur noch 100Mbit.
 
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Elektriker Netzwerkkabel CAT 6a verlegen lassen.
Anfangs hatte ich noch überall 1000 Mbps.
Dann auf einmal nur noch 100 Mbps, obwohl ich nichts gemacht habe.
Wenn ich die Geräte direkt an den Router anschließe, dann habe ich auch wieder 1000 Mbps haben.

woran kann es liegen, dass nur noch 100 Mbps ankommen?

Es ist auch alles geerdet.
Vielen Dank im Voraus

Gib mal bitte ein paar Details mehr. Ein Router (welcher), dann Kabel (max. 4), ggf. ein Patchfeld? Ein Switch irgendwo? Wie viele Geräte werden mit Kabeln verbunden?
 
CAT 6a ist schon mal der erste Fehler, schon seit Jahren ist Cat 7 Stand der Technik, aber daran wird es nicht unbedingt liegen.
Da es preislich ziemlich egal ist, gebe ich Dir bedingt Recht.

CAT7 Leitungen haben gegenüber CAT6a Leitungen keine Vorteile, das die RJ45 Stecker eh nicht mehr als CAT6 können.
Und da viele das korrekte Auflegen auf den Einbausteckdosen/Patchpanels eh icht beherschen kommt halt heraus dass der Router auf 100Mbps herunterschaltet.
 
Auf allen Links?

100 Mbps benutzt 2 Adernpaare (Kontakte 1 & 2 und 3 & 6 - grünes und oranges Paar, Kontaktbelegung je nachdem, ob EIA568A oder EIA568B)
1000 Mbps benutzt alle 4 Adernpaare

Ich würde mal die Verbindungen auf den Kontakten 3, 6, 7 und 8 (blaues und braunes Paar) überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die verzögerte Antwort, aber ich musste erst alles abklären, also:

Der Elektriker meint, dass es nicht an den Patchkabeln liegen kann, es muss an den Geräten liegen.

Also, habe ich alle Geräte ausgetauscht, inklusive Fritzbox, Repeater und alle LAN-Kabel.

Problem wurde nicht gelöst, also wenn ich das LAN Kabel schon in die Windows-Maschine einsetze, steht da nur 100 Mbit/s. Mache ich das Kabel direkt an die Fritzbox wird 1 Gbit/s angezeigt!

Ich merke es auch, wenn ich einen Speedtest mache, wenn ich direkt an der Fritzbox angeschlossen bin, bekomme ich vollen Speed. wenn nicht, dann nur den Speed für eine 100 Mbit.

So sieht das Patchpanel im Keller aus:

IMG_4812.jpeg IMG_4813.jpeg


Und das ist das Prüfprotokoll:

IMG_5506.JPG IMG_5507.JPG IMG_5505.JPG

Was kann ich tun? Was könnte ich dem Elektriker sagen? Es kann doch nicht sein, alle Geräte neu, alle Kabel neu und sobald es am Patchpanel ist, nur 100 Mbit?!

Vielen Dank im Voraus.
 
Dein Elektriker hat das LSA Werkzeug entweder falsch benutzt oder meine Vermutung er besitzt dieses Werkzeug gar nicht.

https://www.reichelt.de/lsa-plus-anlegewerkzeug-mit-sensor-lsa-tool-krone-p66626.html

Das auflegen der einzelnen Adern vom Netzwerkkabel ist kompletter Murks, es sieht so aus, als wenn er die die Adern abisoliert hat und dann die nackte Ader in die Klemme gedrückt hat.

Richtig macht man es indem man das LSA-Tool mit der Ummantelung an die Klemme ranführt und damit dann das Netzwerkkabel in die Klemme einbringt. Gibt diverse Anleitungen unter anderem bei YouTube einfach mal selber unter LSA Plus nachschauen.

Hier mal ein Bild wo du siehst, das die Ader bis zum Ende eingeführt wurde, es ist kein größeres Stuck Kupfer zu sehen
3E6ED3A8-2E71-405F-A304-FF7099D57566.jpeg
 
Die Prüfprotokolle sind für den Part der Netzwerktechnik weitestgehend uninteressant.
[Bearbeitet] [Das Prüfprotokoll um das @elo22 in #10 bat, Bezug sich mit Sicherheit um ein explizites Netzwerkprotokoll und nicht um ein Installationsprotokoll der elektrischen Hausinstallation. So meinte ich meinen Satz oben.]

Der Elektriker meint, dass es nicht an den Patchkabeln liegen kann, es muss an den Geräten liegen.

Durch dein Abstecken des Patchkabel vom Patchfeld und direkten anstecken an deinen PC hast du das ja bereits ausgeschlossen, das es am Patchkbel liegen tut.

Problem wurde nicht gelöst, also wenn ich das LAN Kabel schon in die Windows-Maschine einsetze, steht da nur 100 Mbit/s. Mache ich das Kabel direkt an die Fritzbox wird 1 Gbit/s angezeigt!

Ich merke es auch, wenn ich einen Speedtest mache, wenn ich direkt an der Fritzbox angeschlossen bin, bekomme ich vollen Speed. wenn nicht, dann nur den Speed für eine 100 Mbit.

Und auch festgestellt, das dein Problem nur Auftritt wen du die Verkabelung über das Patchfeld führst, somit ist auch hier der Fehler zu suchen.

Somit Elektriker antanzen lassen, zum ausbessern von seinem Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dem Elektriker dafür Geld bezahlt?
Auch ich stelle mir die Frage: Hat der Pfuscher überhaupt ein LSA-Anlegewerkzeug?
Und wie @Pumukel bereits schrieb: Der Schirm der vier Doppeladern muss bis direkt vor die Klemme geführt werden. Und ich ergänze: Die Verdrillung darf max. 19mm aufgedröselt werden.
Die Bügel, unter die das Schirmgeflecht des Gesamtschirmes geklemmt ist, dient der elektrischen Kontaktierung des Schirmes und nmicht der mechanischen Zugentlastung. Dafür sind die T-förmigen Blechlaschen am hinteren Enden des Patchpanels. Da gehören Kabelbinder um die Lasche und um das Kabel für die mechanische Zugentlastung.
Die Messprotokolle sind für deine Stromanlage und haben mit der Installation der strukturierten Verkabelung nichts zu tun. In dem Zusammenhang noch die Frage: Hat der Pfuscher nicht nur kein LSA-Anlegewerkzeug, sondern auch kein Netzwerk-Messgerät? Wäre ja nicht schlimm, bloss sollte er dann keine strukturierte Verkabelung machen.

Ciao
Klaus
 
Für die Netzwerkleitugnen wäre ein dazu passendes Prüfprotokoll zu erstellen mit entsprechenden Messwerten.

Um einfach zu prüfen könntest Du mit einem kleinen 10-20€ "Netzwertester" schon mal probieren ob die Leitungen überhaupt richitg aufgelegt wurden.
Beschränkung auf 100Mbit lässt vermuten, daß nicht alle Adern verbunden sind oder auch teilweise vertauscht wurden.

Das Protokoll für den Strom ist unvollständig, es fehlen alle Meßwerte zu den Schleifenimpedanzen.
Zusätzlich sind alle Meßwerte zur Isolationsprüfung an denen nicht >500MOhm (Meßbereichsüberschreitung) angegeben wurde bedenklich, da diese Werte für eine Anlage der Art nicht zu erwarten sind!
Zusätzlich schreibt er vorne rein mindestens 1Mohm wäre nötig, der Meßwert bei einem ergibt aber nur 130kOhm
Schutzleiter wird mit 0,3 Ohm angegeben, welcher denn? zudem sind 0,3 Ohm für eine Leitung mit 1,5mm² an der rechnerisch nach 18m schon 0,21 raus kommt nicht gerade toll.

Steht wenigstens unter dem Protokoll, mangelhaft?
 
ok danke, werde es dem Elektriker mitteilen.




Zusätzlich sind alle Meßwerte zur Isolationsprüfung an denen nicht >500MOhm (Meßbereichsüberschreitung) angegeben wurde bedenklich, da diese Werte für eine Anlage der Art nicht zu erwarten sind!
Zusätzlich schreibt er vorne rein mindestens 1Mohm wäre nötig, der Meßwert bei einem ergibt aber nur 130kOhm
Schutzleiter wird mit 0,3 Ohm angegeben, welcher denn? zudem sind 0,3 Ohm für eine Leitung mit 1,5mm² an der rechnerisch nach 18m schon 0,21 raus kommt nicht gerade toll.

Steht wenigstens unter dem Protokoll, mangelhaft?

oh, was heißt das? Alles wird in die Luft fliegen oder bald Stromausfall, oder wie darf ich das verstehen? Bisher läuft alles reibungslos, selbst die 12 kW Wärmepumpe macht keine Zicken.
 
Das bedeutet, daß die Isolation der Anlage nicht ausreichend ist, um sicher zu sein.
Leider ist es allerdings häufig so, daß die Elektriker nicht in der Lage sind das Meßgerät zu bedienen und richtig zu messen und einfach das aufschreiben was auf dem Gerät angezeigt wird.

Ein so geringer Wert kann ganz einfache Ursachen haben wie z.B. ein Überspannungsschutz den man vergessen hat für die Messung ab zu klemmen oder aber eben auch einen wirklichen Schaden.
Bei beiden wäre die Ursache zu ergründen und die Messung richtig zu wiederholen.

Und wenn ein Schutzleiter zu hohen Widerstand hat merkst Du das erst wenn Du diesen benötigst.
Ob die Bremse geht stellst Du schließlich auch nicht beim Gas geben fest.
 
Das mit dem Schirm der einzelnen Adern würde ich noch übersehen, aber die Kontaktierung ist berstig. Mich würde es nicht wundern, wenn da einzelne Schneidklemmkontakte beschädigt sind und es zu keiner luftdichten Kontaktfläche mehr kommt. Das führt zu Korrosionen an der Kontaktfläche. Mit richtigen Anlegewerkzeug und unbeschädigten Kontakten passiert das nicht.
 
Thema: Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben