Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen?

Diskutiere Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Einen guten Tag! Mir wird Strom entnommen, also geklaut. Nun würde ich gerne Schadensbegrenzung betreiben habe aber von Elektrik sehr wenig...
H

Hannahs

Beiträge
19
Beruf
Reiseverkehrskauffrau
16729940229205617526725162013895.jpg Einen guten Tag!

Mir wird Strom entnommen, also geklaut.
Nun würde ich gerne Schadensbegrenzung betreiben habe aber von Elektrik sehr wenig Ahnung.

Da die Vermieter der Stromdieb ist und einigen Nachbarn ermöglicht mir Strom zu entnehmen wird er sich nicht um Klärung bemühen.


Zur Info:

Ich lebe in einem Bruchbudenhäuschen zur Miete, hierzu gehört eine sehr große Scheune, ehemals Kuhstall, welches ich zur Hälfte gemietet habe, die andere Hälfte nutzt der Vermieter. Im Häuschen befindet sich der Sicherungskasten mit Klappsicherungen und in der Scheune der Hauptsicherungskasten mit alten DDR-Drehsicherungen für Scheune/Starkstrom und dem Häuschen.

Auf dem Foto habe ich schon alle Sicherungen, die für die Scheune sind herausgedreht. Die drei verbliebenen sind für das Haus. Trotzdem soll ich täglich 8 - 14 kwh Strom verbrauchen.

Als ich mal zwei Nächte ohne Strom verbrachte, muss sich der Nutzer ertappt gefühlt haben, denn für ein paar Tage hatte ich einen korrekten Zählerstand mit 1 - 2 kWh pro Tag. (Koche mit Gas und bin sparsam) Leider wird mir seit gestern wieder Strom entnommen. Gestern ca. 7 KWh. Die Hochrechnung meines Stromanbieters beläuft sich auf 7900 KWh für den jetzigen Abrechnungszeitraum bei einer Person!

Alles was ich in der Scheune an Strom nutze habe ich bereits ins Haus mit Verlängerungen gelegt. Das ist Licht für die Hühnerställe und die Wasserpumpe.

Die Haftung liegt zwar beim Vermieter, doch ich muss den Stromverbrauch anderer vorab bezahlen und möchte auch wirklich nicht mehr tätlich beklaut werden.

Bitte fragt, wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe.

Ganz lieben Dank vorab schonmal!

Hannahs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schwarze dicke Kabel (geht mittig im Bild nach unten) das, was in deine Wohnung geht?
Das ist nach meinem Blick momentan der einzigste Stromabnehmer, nachdem die anderen Sicherungen raus sind
Aber was ist jetzt genau deine Frage?

Ich finde ihr habt in eurer Gegend einen echt netten Netzbetreiber. Ich hätte da keinen neuen Zähler angeklemmt.
 
Hallo SoNi24,

danke für Deine Antwort!

Ja, das dicke Kabel geht ins Haus. Meine Frage ist, ob man an dem HSK sehen kann, ob an meiner Haussicherung ein Kabel angeschlossen wurde, was nicht zum Haus gehört. Oh, wie sage ich das? Das ganz oben am HSK ist doch ein Leiter oder? Und es sieht doch so aus, als würde der Leiter zu meinen Sicherungen gehen.

Aus meiner Sicht sind dort mehr Kabel an meiner Sicherung angeschlossen, als nötig wären.

Und ja, der Netzbetreiber muss nett gewesen sein, denn eine Mitarbeiterin hat mir letztens gesagt, dass diese Haussicherungskästen nicht kombinierbar oder nicht gestattet sind in Verbindung mit dem Digitalen Zähler.

Viele Grüße
Hannahs
 
HSK hatte ich gedacht heißt Hauptsicherungskasten oder Haussicherungskasten. Passte nicht in die Überschrift...

Aha.... könnte diese Kombination zu mehr Stromverbrauch führen?
 
Hallo,
:)
dann habe ich jetzt was gelernt. "Auf Putz-Verteiler".
 
Moin zusammen,

der im Verteiler verbaute Zähler ist gemäß Bild ist ein Zweirichtungszähler. Ein solcher Zähler kombiniert den Einspeise- und den Bezugszähler in einem Gerät und erfasst beide, die in das öffentliche Netz eingespeiste Menge an Strom und die aus dem öffentlichen Netz bezogene Menge an Strom.

Kann der unterschiedliche 'Verbrauch' vielleicht damit zusammenhängen? Gibt es eine Anlage zur Einspeisung? Gibt vielleicht es einen weiteren Zähler?

Beste Grüße BC
 
Aus meiner Sicht sind dort mehr Kabel an meiner Sicherung angeschlossen, als nötig wären.

Hannahs


Also, wenn "Deine Sicherungen" die weissen sind.
Die hängen, wie die anderen auch and der Stromschiene. Die Kabel, die nach oben weg sind hängen ebenfalls daran.

Anders gesagt, die komplette Verteilung hängt am gleichen Zähler.
Und da die anderen Sicherungen raus sind hast im Moment nur du Strom, ja.

Da machste als Mieter nix. Ausser deinem Vermieter deutlich machen, dass du deinen eigenen Zähler brauchst.

Laut Gesetz hat jeder Mieter Anspruch auf eine eigene Messung; für Strom, Wärme, Wasser etc.

Wenn du fies bist rufst du deinen Stromversorger an und "petzt", dass der Zählerplatz nicht verplombt und unsicher ist, weil die Leitungen alle offen liegen. Dann kommt der flux und legt die komplette Elektrik lahm, solange bis der Vermieter das saniert hat.

Viel Glück.
 
Dasi ist DDR Standard und der darf, wenn man nichts neu macht, genauso bleiben, wie 50 Jahre alter Kram aus dem Westen. Im Verteiler siehnt man keinen illegalen Abgang, der könnte höchstens noch unterm Deckel über dem Zähler sein. Und 8-14 kWh kann auch durchaus normal sein
 
Für mich sieht dort jetzt eigentlich auch alles normal aus,
gibt es auf dem Weg der schwarzen Leitungen vielleicht noch eine Abzweigdose?
Wie bigdie schon schrieb, kann dir sonst eigentlich nur noch unter dem Deckel über dem Zähler jemand Strom klauen.

mba
 
Anders gesagt, die komplette Verteilung hängt am gleichen Zähler.
Und da die anderen Sicherungen raus sind hast im Moment nur du Strom, ja.

Da machste als Mieter nix. Ausser deinem Vermieter deutlich machen, dass du deinen eigenen Zähler brauchst.

Ich musste den ganzen Thread 2x lesen, ehe ich es begriffen hatte, Du hast es dann ebenso ausgedrückt, wie ich es auch sehe.

Was hier (vom TE) fehlt ist: was wurde beim Einzug zu dieser Situation gesagt, dass fremder Strom mit über den Zähler läuft; gibt es im Mietvertrag ggf. dafür eine pauschale Kompensation etc.?

Stromdiebstahl sehe ich hier nicht, denn es wurde ja nicht (erkenne zumindest keinen Anschein dafür) etwas ZUSÄTZLICHES an diese Zählstelle geklemmt/abgezweigt, sondern der ganze Verhau lief ja wohl schon immer über diesen Zähler (oder seinen Vorgänger). Es war sicherlich bei Besichtigung der Mietsache erkennbar, dass da 15 Sicherungen sind und da fragt man natürlich nach, wofür das alles sein soll, oder?

Es sieht eher so aus, als wenn das Häuschen da später (aber noch vor Mietbeginn!) zugekommen wäre. (Spielt aber keine Rolle). Dann stell sich natürlich die Frage, warum jemand, der 3 Sicherungen von 15 Sicherungen "belegt", den ganzen Driss aufs Auge gedrückt bekommt.

Ferner wäre es ja interessant, welche Verbraucher denn an diesen übrigen 12 Sicherungen laufen KÖNNEN, wenn sie denn mal nicht entfernt wären.
Was z.B. macht der Vermieter in seinem Teil der Scheune?

Laut Gesetz hat jeder Mieter Anspruch auf eine eigene Messung; für Strom, Wärme, Wasser etc.

Nicht zwingend. Es kann auch jeweils pauschal im Mietvertrag geregelt sein.
 
Das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist Schrott und gehört umgehend still gelegt.

Warum? So etwas sehe ich ständig und ist absoluter Standart bis 1990 und das sogar bei Neubauten. Hier ist sogar alles weitestgehend aufgeräumt und es sind sogar Kupferleitungen verbaut. Meist gehen von derart Verteilern nur Alu-Leitungen ab. Es gibt nicht nur neu errichtete Anlagen. So etwas ist Alltag. Das Teil besteht sogar noch einen E-Check. Was ich allerdings bemängeln würde sind fehlende Passhülsen.
 
Das Teil besteht sogar noch einen E-Check. Was ich allerdings bemängeln würde sind fehlende Passhülsen.
Entschuldige, wie bitte was? E-check?
E-check ist doch das Drückerprogramm, das dem Kunden Neues aufs Auge drücken soll. Hier könntest du doch voll zuschlagen. Und halte dich nicht mit Passhülsen auf :)))
 
Also, wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird das ein unabhängiger Fachkundiger vor Ort prüfen müssen „Ob und warum , weshalb“ da ein „bewusster oder unbewuster angeblicher“ Stromdiebstahl vorliegt/stattfindet. Oder man hat eine funktionierende Glaskugel, die vom Bildschirm aus einen tieferen Blick erlaubt. Meine ist leider defekt.
 
@bigdie

Also soviel Strom verbrauche ich nicht. Wie schon geschrieben, als ich keine Stromentnahme durch sonsntwen oder sonstwas hatte, lag mein Verbrauch bei 1- 3 KWh.

VG
Hannahs
 
Verbräuche können sich auch ändern, Nicht nur durch neue Geräte wie den 1,5m Fernseher oder auch andere Lebensgewohnheiten wie regelmäßig kochen. Auch ein älterer Kühlschrank, der kaum noch abschaltet, weil das Aggregat kaum noch Kälte bringt, kann den Verbrauch nach oben treiben
 
Thema: Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen?
Zurück
Oben