Berechnung des Gesamtwiderstandes

Diskutiere Berechnung des Gesamtwiderstandes im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Leute, ich häng hier schon seit einiger Zeit über dieser Aufgabe. Aber ich bleib immer wieder hängen, kann mir jemand helfen und das ganze...
F

franklin37

Beiträge
21
Hey Leute,

ich häng hier schon seit einiger Zeit über dieser Aufgabe. Aber ich bleib immer wieder hängen, kann mir jemand helfen und das ganze vielleicht etwas anders Zeichnen, das es etwas logischer bzw. einfacher ist.
Oder es vielleicht auch mal berechnen.
Jeder Widerstand hat 1K Ohm

https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/091d5510-1eeb-402e-b94b-33076c2aab39_l.jpg

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 091d5510-1eeb-402e-b94b-33076c2aab39_l.jpg
    091d5510-1eeb-402e-b94b-33076c2aab39_l.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 23
Der Zweite Schritt ist eine weitere Dreieck zu Sternwandlung.
Diesen Lösungsweg habe ich dir aber schon gezeigt. Mal etwas selbst nachdenken hilft da weiter.
 
Da sich beim Umwandeln von DREIECK zu STERN die Widerstandswerte ändern,
darf man nicht vergessen die Farbringe entsprechend zu ändern. :oops:
.
franklin37 Farbringe anpassen.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umwandlung von Dreieck in Sternschaltung ändern sich die 1 k R zu 333,33 Ohm !
 
Bild.jpg Bild 2.jpeg Also jetzt komm ich damit schon besser klar, ich hab das ganze jetzt mal ausgerechnet. Komme aber auf einen anderen Wert. Ich hab mal 2 Fotos von meinem Rechenweg gemacht. Vielleicht erkennt ja einer von euch den Fehler.

Schon mal vorweg, vielen dank für die Hilfestellungen, ihr seit echt klasse und Hilfsbereit patios und Pumukel. Ich berechne das ja zum Spaß, weil mir ein bekannter das gezeigt hat, und mich das so gefesselt hat.

Mal so eine Frage, wo lernt man denn sowas, ich wüsste nicht das sowas in der normalen Ausbildung dabei war.
 
Kleine Nachbesserung, hab mich bei der Berechnung des Stern in Dreieck Umwandlung verhauen.Bild 3.jpeg

Aber das Ergebnis passt immer noch nicht ganz mit dem dir überein patios
 
Man bin ich doof, hab einen widerstand am Anfang komplett vergessen zu zeichnen... man bin ich doof.
 
nimm mal die erste Zeichnung von Patois. Du siehst in der Mitte eine Sternschaltung . Diese wandelst du zuerst um in eine Dreieckschaltung . Dann kannst du schon mal einige R zusammenfassen da diese parallel liegen.
Der Rest ist die Umwandlung der Dreieckschaltung oben in eine Sternschaltung
.schaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht die Ersatzschaltung nach Sterndreieckumwandlung und nachfolgender Dreiecksternumwandlung aus.
aufgelöst nach Stern Dreieckumwandlung.GIF
 
Wäre vielleicht für den Fragesteller hilfreich gewesen, wenn du im Beitrag #16 auch die numerischen Werte eingetragen hättest . . .
 
Darf man die Umwandlung nur durchführen wenn die 3 Widerstände gleich sind?
 
nein das geht mit beliebigen R in beide Richtungen.
Zuerst wandelst du die Sternschaltung um in eine Dreieckschaltung.

Danach kannst du die parallel liegenden R zusammenfassen. Zuletzt wird die Dreieckschaltung umgewandelt.
Somit ergibt sich eine reine Reihenschaltung mit Parallelschaltung und die kannst du zu einem R zusammenfassen.
 
Thema: Berechnung des Gesamtwiderstandes

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2.680
KeineAhnung
KeineAhnung
E
Antworten
6
Aufrufe
2.607
patois
patois
M
Antworten
8
Aufrufe
2.495
patois
patois
Zurück
Oben