Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter?

Diskutiere Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe bei mir so ein Siebenaderkabel verlegt und wollte die heute endlich mal anschliessen (2 x Wechselschalter, 1 x Steckdose). Jetzt...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Ich habe bei mir so ein Siebenaderkabel verlegt und wollte die heute endlich mal anschliessen (2 x Wechselschalter, 1 x Steckdose). Jetzt habe ich bei den Aderfarben 1 x grün und 1 x gelb. Welche von den beiden nehme ich den als Schutzleiter? Bei der anderen Siebenaderleitung, die ich mit der ersten verlängert habe sind alle Adern schwarz. Welche Nummer nimmt man da denn als Schutzleiter? Die „7“?

LG Pflusch
 
Hallo,

Ist aber nicht. Im ersten Fall habe ich Gün/Gelb in zwei Adern, also eine grüne und eine gelbe. Kann ich auch nicht zusammenschalten, denn fehlt mir eine Ader. Im zweiten Fall sieben schwarze Adern, durchnummeriert von 1-7.

LG Pflusch
 
Ich habe noch grün/gelb gestreiftes Klebeband da, könnte ich damit umwicken.

LG Pflusch
 
nein kannst du nicht, der Schutzleiter muss über die gesamte Leitungslänge grün/gelb sein.
Deshalb gibt es ja auch Kabel mit grün/gelber Ader und solche ohne diese.
 
Ist das Kabel schon in der Erde vergraben?
 
Auch die Farben grün und Gelb einzeln sind im Bereich der Niederspannungsintalltion nicht zulässig in einem Kabel.
Ich zweifle, daß Du da was verwendet hast, was überhaupt für 230/400V zugelassen ist.
Erdkabel mit 7 Adern sind üblicherweise nummeriert, und eines davon der Schutzleiter wenn vorhanden in grüngelb.
 
Erst mal Prüfenob das für 230 V geeignet ist und dann musst du rdir halt eins aussuchen.
Wenn das kabel schon verlegt ist dann hast du eh keine andere Wahl
 
Ohne wenn und aber das Kabel ist unzulässig und gehört Ausgewechselt. Das dies dem TE nicht passt spielt da gar keine Rolle !
 
Also wenn man mal meine Verwendung von Farben außer acht lässt also grün Taster und gelb Korrespondendierende dann erinnert mich gelb und grün in einem Kabel an Caravan Leitung für 48 V
 
Ich denke der TE hat sowas hier als Erdkabel gekauft
PS : Die Version hat sogar grün- gelb und das VDE Zeichen, habs aber schon des öfteren wie beim TE mit grün und gelb getrennt gesehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230109-205405~2.png
    Screenshot_20230109-205405~2.png
    971,4 KB · Aufrufe: 40
Wenn du mal richtig hinschaust hat dieses Kabel eine Grün/Gelbe Ader und das muss es auch haben Typ NYM-J .
 
@TE
Hat das Kabel eventuell flexible Adern? Ich kenne diese Leitungen aus dem landwirtschaftlichen Bereich für die Lichtanlage bei Traktoranhänger. Die haben aber in der Hauselektrik nichts verloren.
 
Thema: Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter?
Zurück
Oben