Wechselrichter "umprogrammieren"?

Diskutiere Wechselrichter "umprogrammieren"? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ich werde demnächst ein Balkonkraftwerk mit einem DEYE Sun600G3 EU Wechselrichter in Betrieb nehmen (zur Zeit noch in Zustellung)... Jetzt lese...
sko

sko

Beiträge
3.403
Ich werde demnächst ein Balkonkraftwerk mit einem DEYE Sun600G3 EU Wechselrichter in Betrieb nehmen (zur Zeit noch in Zustellung)...

Jetzt lese ich, dass der VDE "demnächst" Schukostekeranschlüsse akzeptieren wird und auch die Bagatell-Einspeisegrenze auf 800W angepasst werden soll.

Könnte es sein, dass der Wechselrichter (Eingang für 2 * 400W Module) theoretisch auch 800W liefern könnte, wenn er denn umprogrammierbar wäre?

Ciao
Stefan
 
Da müsste man wissen, ob sich der DEYE Sun600G3 vom DEYE Sun800G3 tatsächlich nur um eine interne Programmierung, DIP Schalter etc. unterscheidet, oder ob die tatsächlich anders dimensioniert sind.
 
Eine Anpassung der VDE diesbezüglich ist mir noch nicht bekannt, kann das an sich aber nur ablehnen.

Insbesondere, da ich bisher für den 800W Bereich noch keinen Wechselrichter gesehen habe der mir vertrauenswürdig erscheint.
Ich hatte da schon teile mit abziehbarem Stecker am Gerät an denen die Kontakte dann offen berührbar waren.
 
Eine Anpassung der VDE diesbezüglich ist mir noch nicht bekannt, kann das an sich aber nur ablehnen.

Insbesondere, da ich bisher für den 800W Bereich noch keinen Wechselrichter gesehen habe der mir vertrauenswürdig erscheint.
Ich hatte da schon teile mit abziehbarem Stecker am Gerät an denen die Kontakte dann offen berührbar waren.

Offen berürbar und spannungsfrei. Sollte das nict so sein, so sind diese Geräte ohne wenn und aber verboten, egal ob 600 oder 800 Watt. Das Thhea ist ja nun lange genug durchgekaut. Darüber hinaus gibt es seit zwei Wochen genügend Diskussionen darüber was die neunen Empfehlungen der VDE angeht. Richtig ist aber, dass dies alles noch nicht in Normen formuliert wurde.
 
Die Novelle der 4105 ist erst für Herbst vorgesehen, solange wird es bei 600W bleiben. Also, alles easy ....
 
Mein er von Growatt ist im Prinzip updatebar, denke ich. Da aber in Resteuropa eh in einigen Ländern 800W erlaubt sind z.B. Österreich, brauche ich wahrscheinlich die Ländereinstellung nur auf Österreich wechseln und das Teil bringt 800W oder 750W
 
Insbesondere, da ich bisher für den 800W Bereich noch keinen Wechselrichter gesehen habe der mir vertrauenswürdig erscheint.
Ich hatte da schon teile mit abziehbarem Stecker am Gerät an denen die Kontakte dann offen berührbar waren.
Berührbar ist bei meinem nichts. Bin mir nicht sicher, aber vermutlich ist an meinem WR der gleiche Wieland Stecker dran, den der VDE bisher für die Steckdose gefordert hat.
Genau kann ich es nicht sagen, hab mir keine Wieland Dose gekauft sondern fest angeschlossen.
 
Es ging mir dabei nicht um die Kontakte des Steckers den man in die Schukosteckdose steckt, diese sind Spannungsfrei wenn man den herauszieht schaltet das Teil ab.
Dieser Umrichter hatte eine Steckverbindung am Gerät die man abziehen kann.
Damit hat man dann auf der einen Seite den Umrichter dessen Kontakte isoliert sind obwohl der eh abschaltet und auf der anderen Seite die berührbaren Stifte des Kabels was noch in der Schukodose steckt.
 
Mein er von Growatt ist im Prinzip updatebar, denke ich. Da aber in Resteuropa eh in einigen Ländern 800W erlaubt sind z.B. Österreich, brauche ich wahrscheinlich die Ländereinstellung nur auf Österreich wechseln und das Teil bringt 800W oder 750W

Ich habe an der einen Anlage 2x370W-Module, allerdings Ostausrichtung (aus bestimmten Gründen).
Im Sommer bringen die knapp unter 600W, eine Veränderung des WR wäre bei mit z.B. unsinnig. Könnte mir vorstellen, dass es Anderen auch so gehen könnte.
 
Es ging mir dabei nicht um die Kontakte des Steckers den man in die Schukosteckdose steckt, diese sind Spannungsfrei wenn man den herauszieht schaltet das Teil ab.
Dieser Umrichter hatte eine Steckverbindung am Gerät die man abziehen kann.
Damit hat man dann auf der einen Seite den Umrichter dessen Kontakte isoliert sind obwohl der eh abschaltet und auf der anderen Seite die berührbaren Stifte des Kabels was noch in der Schukodose steckt.
Wie gesagt, bei mir sind beide Seiten isoliert, wie bei der Wieland Steckdose auch
 
Ich hab glaub 720WP Richtung Süden, einmal hab ich bisher 600W auf der Anzeige gesehen. Im Sommer verhindert meist die hohe Temperatur der Paneele mehr Leistung und im Herbst Winter der Winkel und der längere Weg der Sonne durch die Atmosphäre. Man kann aber durchaus ein weiteres Paneel anschließen und dann würden auch öfter mal 800W kommen
 
Na dann. Sollen wir (und die EVU) uns dann in Zukunft nach Deinem Befinden richten oder lieber nach der VDE?
Hast Du dem Normenausschuss schon Deine Ablehnung mitgeteilt und hat er schon geantwortet?

Wobei die Entscheidung bei der Bundesnetzagentur liegt und nicht beim VDE.

Ist Wieland übrigens nicht eine Firma, und Mitglied des VDE? Ein schelm wer böses denkt....
 
Thema: Wechselrichter "umprogrammieren"?
Zurück
Oben