Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?

Diskutiere Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich aus purer Verzweiflung angemeldet. ;) Folgendes Problem: Ich habe meine 12 Spots 20W Halogen in...
S

sportler304

Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich aus purer Verzweiflung angemeldet. ;)
Folgendes Problem: Ich habe meine 12 Spots 20W Halogen in meinem Wohnzimmer durch 12 5W LEDs (GU 5.3 MR16 DC 12V 50/60 HZ CRI85a steht auf der Verpackung) ersetzt. Den Trafo möchte/muss ich gleich mit ersetzen, also habe ich einen 70W LED-Trafo (Bild mit blauem Trafo) eingebaut. Der funktioniert auch einigermaßen, allerdings flackern die LEDs manchmal, in bestimmten Dimmzuständen leicht und die LEDs brummen auch ein wenig.
Jetzt habe ich gelesen, dass man für DC-LEDs auch einen speziellen DC-Trafo braucht. Klingt logisch. Also habe ich einen 100W DC-LED Trafo (Bild schwarzer Trafo) gekauft. Der funktioniert aber leider gar nicht. Wenn ich 5x auf meinen Taster drücke, blitzen die LEDs kur auf, mehr ist nicht.

Daher meine Fragen:
- Warum funktioniert der DC-Trafo gar nicht, obwohl ich ihn mit DC-Spots betreibe?
- Welchen Trafo muss ich nehmen, damit ich die LEDs ohne Flackern und Brummen betreiben kann?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • LED AC.jpg
    LED AC.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 14
  • Trafo DC.jpg
    Trafo DC.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 14
Welche Leuchtmittel hast du genau verbaut? Sind diese überhaupt Dimmbar?
Und wie dimmst du das ganze?
 
Welche Leuchtmittel hast du genau verbaut? Sind diese überhaupt Dimmbar?
Und wie dimmst du das ganze?
Ja, die Leuchtmittel sind dimmbar. Mit dem AC-Trafo lassen sie sich auch dimmen. Die LEDs werden mit einem Taster von Merten gedimmt. Den habe ich nicht ausgewechselt. Er hat vorher meine Halogen Spots gedimmt.
Diese LEDs habe ich verbaut (12 Stück): Pispoer Dimmbar MR16 GU5.3 LED Lampe, Warmweiß 2700K, DC12V 600LM RA85 5Watt

Kann leider noch keinen Link posten. Wenn man die LEDs wie oben bei amazon eingibt, findet man die genaue Beschreibung.
 
Der Dimmer wird nicht geeignet sein. Wenn der Trafo nur nahe der Mindestlast arbeitet und gedimmt wird, kann es auch sein, dass die LEDs flackern. Hier kann ein Trafo mit geringerer Leistung helfen.
 
Hier kann ein Trafo mit geringerer Leistung helfen.

Ich dachte eigentlich, dass ein Trafo immer ein wenig mehr Leistung braucht als nötig. Die LEDs haben zusammen 60 Watt und der AC-Trafo hat 70 Watt. Steht sogar extra dabei, dass man ihn nicht voll auslasten soll. Den DC-Trafo gibt es nur noch mit 60W, d.h. genau an der Leistungsgrenze. Sollte ich den auch noch ausprobieren. Oder brauche ich zwingend einen anderen Dimmer? Der ist nämlich ziemlich teuer...
 
LEDs zu dimmen, ist oftmals eine Ratespiel, wenn nicht alle Teile zusammen getestet wurden.
Das schwarze Netzteil mit 100W sollte von der Leistung her passen. Aber ich sehe noch so viele freie Klemmen. Hast du mal in die Anleitung geschaut, wofür die da sind? Dafür sind die Anleitungen nämlich da. ;)
 
Ich habe das Teil angeschlossen wie im Bild oben. Mehr gibt die Anleitung auch nicht her.
 

Anhänge

  • IMG_20230116_201630.jpg
    IMG_20230116_201630.jpg
    259 KB · Aufrufe: 5
Einen DC -Trafo gibt es nicht . Das sind Netzteile die da DC liefern.
Keine Ahnung ob das ein Netzteil oder ein Trafo ist. Jedenfalls wird ein Trafo mit DC-Ausgabe von den LEDs verlangt. (siehe Bild) Sie funktionieren aber mit dem AC-Trafo besser. Wie gesagt, da brummen sie ein bisschen und flackern ab und zu.
Mit dem DC-Trafo gehen sie gar nicht erst an.
Wäre es vielleicht eine Lösung, die LEDs mit mehreren Trafos zu betreiben? Das Kabel zieht sich auch über ca. 15m bis zur letzten LED. Aber eine maximale Leitungslänge ist beim Trafo nicht angegeben.
 

Anhänge

  • DC Driver.jpg
    DC Driver.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 3
Es gibt keinen Gleichstromtransformator . Das haben die Versandhäuser bisher noch nicht begriffen . Die LED Driver sind LED- Treiber oder Netzteile .
 
Es gibt keinen Gleichstromtransformator . Das haben die Versandhäuser bisher noch nicht begriffen . Die LED Driver sind LED- Treiber oder Netzteile .
Und was habe ich da jetzt für ein Gerät gekauft? Die LEDs wollen 12V DC haben und das schwarze Gerät gibt 12V DC aus. Steht ja nunmal so in der Anleitung beider Geräte. Trotzdem funktionierts nicht. :confused:
 
Dein Dimmbares Netzteil gibt sehr wohl 12 V DC ab auch wenn da kein Dimmer angeschlossen ist. Und Deinen LED ist es egal ob sie mit AC oder DC versorgt werden.
 
ja bei diesen LED ist das so, denn die haben intern einen Brückengleichrichter! Der Sockel GU 5,3 ist nicht verpolungssicher.
 
Thema: Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?
Zurück
Oben