LS/FI Kombination für einen Stromkreis?

Diskutiere LS/FI Kombination für einen Stromkreis? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mochte einen Altbau (1x50A) nachträglich mit ein paar LS/FI ausrüsten. Die Umstellung auf drei Adern ist noch nicht ganz vollzogen...
Da drn ist sicher kein Platz für Elektronik und auf dem Plan ist auch keine. Man darf nur Zu und Ableitung nicht tauschen, weil der Testwiderstand keine Zeifach Unterbrechung hat
 
Nicht allpolig aber einmal von der Testtaste und zusätzlich von einem Kontakt des Schalters. Wenn du mal auf den Plan schaust, gent vom N der Zuleitung die Taste+Widerstand zum L der Ableitung. Tauschst du jetzt Zu und Ableitung, schaltest du die Phase über die Testtaste und Widerstand auf die abgeschaltete Anlage auf den N. Wenn dein Kollege da arbeitet und du die Testtaste drückst tut es weh. Deshalb haben bei uns seit 25 Jahren die Fis noch einen zusätzlichen Hilfskontakt am Hauptschalter, der den Testkreis unterbricht. Und deswegen ist seit der Zeit egal, ob die Zuleitung oben oder unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das der FI wenn(was zu vermuten ist) er mit einer in DE unzulässigen Auslöseelektronik arbeitet, ohne N funktionsuntüchtig ist?
Nö, das behauptest du ohne es zu wissen, aber um dich ruhig schlafen zu lassen, werde ich es am Wochenende mal testen. Hab nämlich noch einen rum liegen. Soll ich ein Video machen oder glaubst du mir auch so?
 
@bidgie

Mir ist das scheißegal, und du brauchst mir auch nix beweisen.

Persönlich stelle ich mir allerdings die Frage, warum diese Firma die Dinger dann nicht hat zertifizieren lassen beim VDE, wäre doch eine Marktlücke(gewesen)!
 
Persönlich stelle ich mir allerdings die Frage, warum diese Firma die Dinger dann nicht hat zertifizieren lassen beim VDE, wäre doch eine Marktlücke(gewesen)!
Weil der VDE dafür jede Menge Geld will. Und wenn die das genauso machen, wie der Tüv z.B. bei Brustimplantaten mit Bausilikon, dann kannst du dir das auch sparen.
 
Thema: LS/FI Kombination für einen Stromkreis?
Zurück
Oben