Verteilerkasten Neu Zähler alt

Diskutiere Verteilerkasten Neu Zähler alt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht um folgendes: Ich will innerhalb der Familie einen neuen Hauptverteilerkasten machen. Beim alten ist derzeit ein sehr alter Zähler...
T

Thomas1983Ef

Beiträge
2
Hallo, es geht um folgendes:
Ich will innerhalb der Familie einen neuen Hauptverteilerkasten machen. Beim alten ist derzeit ein sehr alter Zähler verbaut.
Wenn ich nun eine. Neuen Kasten mache, wie gestaltet es sich mit dem Zähler, da dieser ja die nächsten Jahre auch gewechselt werden muss.

Ich würde momentan einfach einen Verteilerkasten machen und darin ein Platz für den neuen Zähler lassen und dann die Zuleitung vom alten Zähler einfach rein legen. Das Problem ist nur dass der alte Zähler Recht ungünstig positioniert ist.

Noch lieber hätte ich direkt einen neuen Zähler direkt im Schrank, dies darf ich aber nicht weil ich kein Meisterbetrieb bin.

Ist das problemlos so möglich den alten Zähler so zu lassen und der Meßstellenbetreiber baut dann einfach irgendwann seinen neuen Zähler in den Schrank? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Das alles macht Dir der eingetragene Fachbetrieb.
Der ist auch der einzige der das darf.
Bei dem kannst Du auch nachfragen ob der Zähler dann gleich gegen einen mit BK-I Befestigung getauscht wird, oder auch es bei dreipunkt bleibt.
Machen Netzbetreiber verlangen immer noch oder sogar wieder Dreipunktbefestigung.

Der Schrank ist entsprechend den Vorgaben deines Netzbetreibers aus zu wählen.
Siehe hierzu auch die zugänglichen Zählerplatzlisten der Hersteller wie z.B. Hager, Siemens, ...
 
Noch lieber hätte ich direkt einen neuen Zähler direkt im Schrank,
Warum willst du einen neuen Zähler? Der bringt dir keine Vorteile. Ich würde den alten behalten, solange es geht.
Das heißt aber nicht, dass man den Zählerschrank mit Verteilung nicht erneuern lassen könnte.
 
Also dass ich das nicht darf ist falsch! Alles ab Zähler darf ich als Elektrofachkraft selber machen. Nur den Zähler eben nicht.

Und wieso den Elektrofachbetrieb Tausende Euro zahlen wenn ich selber nur die Materialkosten habe.

Die Person für die ich es mache, möchte einfach schon ein neuen damit das alles erledigt ist.
 
Na dann schau mal in die Niederspannungs-Anschlussverordnung. Du darfst als Elektrofachkraft nur Wartungs- und Instantaltungsmaßnahmen durchführen, keine Anlagen errichten. Das darf nicht mal ein Elektrikermeister wenn er nicht in das Installateurverzeichnis eines EVU eingetragen ist. Der Zähler ist wieder eine ganz andere Baustelle. Möglicherweise ist bei der Installation eines neuen Zählerkastens nur noch ein eHZ erlaubt. Das liegt an den Vorgaben des EVU vor Ort und darüber hinaus sind die aktuellen TAB einzuhalten, sprich SLS, Überspannungsableiter ect. Der Zählerschrank muss nach den aktuellen Zählerplatzlisten des EVU ausgewählt werden. Wenn durch eine Neuinstallation der alte Zähler nicht mehr verwendet werden darf, muss sowieso von einem eingetragenen Fachbetrieb ein Zählerantrag gestellt werden. Anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Adapter gibt es, wenn man aber den Schrank neu macht kann man auf diesen Adapter verzichten, der Vorteil ist dabei der Platzbedarf.
In das Feld von einem 3 Punkt Zähler passen zwei BK-I Zähler, mit dem Adapter nur einer.
 
Thema: Verteilerkasten Neu Zähler alt
Zurück
Oben