Trennstellen unten oder auf dem Dach

Diskutiere Trennstellen unten oder auf dem Dach im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Mitglieder, ich habe für einen Bauvorhaben, die Blitzschutz zu planen. Laut Architekten, es gibt keine Möglichkeit die Ableitungen im...
C

Chrispin017

Beiträge
7
Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe für einen Bauvorhaben, die Blitzschutz zu planen. Laut Architekten, es gibt keine Möglichkeit die Ableitungen im Beton hochzuführen. Sprich ich muss die Ableitung an der Wand führen. Wollte die Trennstelle unten habe, der Bauherr würde gerne die Trennstelle auf dem Dach. Spricht normativ was dagegen, die Ableitung nach außen von zu führen und die Messtellen auf dem Dach zu haben?
Ich würde auf jede Antwort von experten oder erfahrenen im Bereich freuen.
 
Hallo,
Warum Du der anscheinend mangels Qualifikation in einem Forum nachfragen muss?

Lutz

Ich bin Fachkraft für Blitzschutz von der TÜV zertifiziert und hatte auch schon das Thema aus dem Studium. Das Problem ist nur, dass ich keine Norm gesehen habe, die dagegen spricht. Hier ist eigentlich meiner Meinung mehr Erfahrung angefragt. Das Gebäude hat 87 WE
 
Ich bin Fachkraft für Blitzschutz von der TÜV zertifiziert und hatte auch schon das Thema aus dem Studium. Das Problem ist nur, dass ich keine Norm gesehen habe, die dagegen spricht. Hier ist eigentlich meiner Meinung mehr Erfahrung angefragt. Das Gebäude hat 87 WE
Die deutsche Definition einer Blitzschutzfachkraft beinhaltet nicht nur irgendwann einmal bei einer Schulungsorganisation eine Prüfung bestanden zu haben ....

Folie3.JPG

... sondern auch die Kenntnis aktueller Blitzschutznormen, wozu m. E. auch die Beiblätter gehören.

Eine Blitzschutzfachkraft kennt sowohl Normen wie auch Sekundärliteratur wie z. B. den DEHN Blitzplaner oder das nicht mehr online stehende VdB Blitzschutz-Montagehandbuch, hier speziell das Kapitel 7-2-1 Ableitungsanlage - Empfehlungen für Montagemaße.

Ich unterstelle, dass der TÜV in seinen Schulungsunterlagen vergleichbar dem VDE-ABB auf Ableitungen eingeht oder sogar die ABB-Folien nutzt.

VDE-ABB_BSFK Fo410.jpg

Trennstellen auf Dachebene sind bei als natürliche Ableitungen genutzten Wänden oder Stützen aus Stahlbeton üblich. Außen an Regenfallrohre mit Sickenband angeschmiegte Ableitungen lassen Trennstellen auf Dachebene nicht mehr zu und ein Mischsystem würde eine Revision unnötig erschweren.

So naiv ein Objekt dieser Größenordnung mit 84 WE als Planerneuling und/oder ohne Routine mit der DEHNsupport Toolbox zu stemmen, wäre sonst nur ein User mit den vielen Multinicks, um den es in letzter Zeit still gewesen ist. Auf Wunsch schaue ich mit die Pläne der Erdungs- und Blitzschutzanlage an, aber möglichst anonymisiert. :D

Das Problem ist nur, dass ich keine Norm gesehen habe, die dagegen spricht. Hier ist eigentlich meiner Meinung mehr Erfahrung angefragt.
Das lässt nur den Schluss zu, dass du die relevante Normenstelle der DIN EN 62305-3 nicht kennst und wenn man schon weiß, dass man zu wenig Ahnung hat, lässt man es bleiben.

Blickst du durch die Masse deiner wechselnden Nicks noch selbst durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trennstellen unten oder auf dem Dach
Zurück
Oben