Suche Bauteil / Ringtrafo

Diskutiere Suche Bauteil / Ringtrafo im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Kann mir jemand einen Tipp geben, was genau das für eine Spule (bzw Ringkerntrafo?) ist und wo man sie kriegt? Auf der Platine ist...
F

FloHa

Beiträge
2
Hallo Leute,

Kann mir jemand einen Tipp geben, was genau das für eine Spule (bzw Ringkerntrafo?) ist und wo man sie kriegt?
Auf der Platine ist leider keine Type angegeben und am Sockel ist auch nichts aufgedruckt.
Ringdurchmesser ca 1cm, es gibt eine isolierte und eine unisolierte Leitung um den Ring.

Ist von einem Luftbefeuchter. Auf der Rückseite ist ein Teil der unisolierten Leitung durchgebrannt, die Kleinstsicherung daneben hatte es auch erwischt, aber die zu finden war leicht. Bei dem Trafo stehe ich an und mein Conrad Store des Vertrauens hat seine Pforten für immer geschlossen...

Würde mich über Tipps enorm freuen!
Liebe Grüße,
Florian

IMG_4240 Kopie.jpgIMG_4237 Kopie.jpg
 
Vermutlich handelt sich um eine Drossel und nicht um einen Trafo.
Wenn man die Rückseite der Platine zu sehen bekäme,
könnte man diesen Verwendungszweck vermutlich mit größerer Sicherheit bestimmen.
 
Die 'unisolierte' Leitung wird mit Klarlack isoliert sein.

Natürlich ist das ein Trafo - sieht man doch am Platinenaufdruck. Nur eben nicht für 50Hz, sondern für höhere Frequenzen. Wird in Schaltnetzteilen so verwendet.

Ich würde lackisolierten Draht gleichen Querschnitts nehmen, die Windungszahl des alten Drahtes abzählen (ist ja nicht so schwierig - liegt ja auf Lücke mit dem isolierten Draht) und die Wicklung neu machen. Dazu die isolierende Lackschicht am neuen Draht abkratzen, damit das Drahtende lötbar wird.

Gutes Gelingen! & Ciao
Klaus

p.s. Das Gerät kann dann wieder funktionieren - muss aber nicht. So ein Draht geht nicht ohne Grund kaputt.
 
Vermutlich handelt sich um eine Drossel und nicht um einen Trafo.

Ja, es ist eine bifilar gewickelte Drossel, die verhindern soll, dass die hohe Schaltnetzteilfrequenz über die Netzleitungen abgestrahlt wird.
Dient also der Entstörung.

Für den Laien schwierig, auf der Platine die wahre Ursache für dieses Problem zu finden.
Im einfachsten Fall noch der Gleichrichter.


.
 
Auf dem Schaltbild sind eindeutig zwei Spulen zu erkennen und auch die beiden Drähte sind nicht bifilar sondern einfach drauf gewickelt.
Mit dem Kern ergibt das dann schon einen Trafo und keine einfache Drossel.
Passt auch besser zu den 4 Pins.
 
Eine "bifilare" Wicklung ist eine Wicklung, die aus zwei gleich langen Drähten besteht. Diese beiden Drähte werden zusammen auf den Ringkern gleichzeitig aufgewickelt. Das ergibt dann für beide Drähte die gleiche Anzahl von.Windungen.

Zum Beispiel diese:

BifilarDrossel.png
 
Würde mich über Tipps enorm freuen!

Ich weiss nicht, wieviel Kenntnis Du von Elektronik hast.

Es ist definitiv so, wenn Du die Sicherung und die bifilare Drossel ersetzt hast, wird es beim Einschalten nochmal krachen, da in der Schaltung dahinter irgendwo ein Kurzschluss ansteht. Hast Du ein Multimeter?

Kannst Du mal Fotos von der ganzen Platine machen, Löt- und Bestückungsseite?
 
Auf dem Schaltbild sind eindeutig zwei Spulen zu erkennen und auch die beiden Drähte sind nicht bifilar sondern einfach drauf gewickelt.
Mit dem Kern ergibt das dann schon einen Trafo und keine einfache Drossel.
Passt auch besser zu den 4 Pins.
Ist eine Drossel, kannst du glauben Über eine Wicklung geht L und die Andere N und die Störungen heben sich durch die Wicklung auf
Stromkompensierte Drosseln (EMV)
Gibt es aber in vielen Bauformen Größen Strombelastbarkeiten
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=stromkompensierte drossel
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Wie ihr vermutlich schon erkannt habt, habe ich ziemlich wenig Ahnung von Elektrik (Elektrotechnik? Elektronik?)...
Und eure Annahme, dass Drossel und Sicherung nicht ohne Grund durchgeschmort sind, kann ich glaube ich bestätigen: im Gerät ist an der tiefsten Stelle des Gehäuses ein Thermistor angebracht. Und wie es in der Natur eines Luftbefeuchters liegt, bildet sich hin und wieder Kondensat, das nach unten abläuft - meines Erachtens nach ein Konstruktionsfehler. Für mein ungeschultes Auge sieht es so aus als wäre die "Sensorplatine", auf der besagter Thermistor verbaut ist, relativ starker Korrosion ausgesetzt gewesen und womöglich durchgeschmort.

Das Detailfoto zeigt den originalen Thermistor. Irre ich mich, oder sieht der nicht ganz gesund aus? Das Ersatzteil hat jedenfalls nicht die gleiche gelbliche Patina.
Anbei auch eine Übersicht über das gesamte Innenleben des Geräts sowie die Vor- und Rückseite der Netzteilplatine.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass mein Zeitaufwand für die Reparatur dieses Luftbefeuchters ökonomisch betrachtet keinen Sinn macht. Aber es geht mir um's Prinzip!! Erstens will ich dem Problem auf die Spur kommen, zweitens gilt: Reduce, Reuse, Repair/Recycle.

Seitdem ich einmal durch den Tausch eines kleinen Kondensators einen Fernseher wieder zum leben erweckt habe, fühlt sich jede gelungene Reparatur an, als würde ich Feuer und Rad gleichzeitig neu erfinden .


Zurück zum Thema: Glaubt ihr, dass die Ursache für die durchgeschmorte Sicherung und Spule im Thermistor gelegen haben könnte? Was für mich dagegenspricht: die "Sensorplatine" ist nicht direkt mit der Netzteilplatine verbunden, sondern geht vom Display ab...

Es würde mich nicht wundern wenn auch ein paar ICs draufgegangen sind, aber noch hoffe ich, dass ich mit einer neuen Drossel das Biest zähmen kann.


Liebe grüße,
Florian

IMG_4258 Kopie.jpgPlatine Humipro3L Rückseite .jpg Platine Humipro3L  .jpgIMG_4050.PNG
 
Kann sein, das der Sensor Schuld ist, aber eher unwahrscheinlich. Wenn die Sicherung und die Drossel im Eimer ist, würde ich auf jeden Fall den Gleichricher prüfen. Ist das schmale schwarze Teil mit 4 Beinen.
Sehe gerade ich hab falsch geschaut, der Gleichrichter sitzt auf der Rückseite. Quadratisch mit 4 Beinen Steht DB1 daneben.
Hab mir die Unterseite mal vergrößert und das sieht so aus, als wäre unten zwischen den DC Anschlüssen am Gleichrichter eine kleine Ecke herausgesprengt Also Richtung der Anschlüsse vom großen Elektrolytkondensator (rundes grünes Teil mit Alu Kuppe)
 
dass ich mit einer neuen Drossel das Biest zähmen kann.

Wenn Du den eigentlichen Fehler gefunden hast (mit dem Multimeter messen am Gleichrichter) wie bigdie schon meinte, und das defekte Bauteil gewechselt wäre, kann man die Platine auch ohne Drossel probeweise laufen lassen. Man kann sie durch zwei Drahtbrücken einfach ersetzen.

Aber Vorsicht, der Siebdruck mit dem Schaltsymbol der Drossel ist falsch. Müsste um 90 Grad gedreht werden.
 
Die Drossel gehört so eingesetzt:
bzw. zum Testen kann man statt der Drossel auch zwei Drahtbrücken (senkrechte Richtung) verwenden.

SiebdruckFalsch2.png
 
Thema: Suche Bauteil / Ringtrafo
Zurück
Oben