Hoher Stromverbrauch durch defektes Gerät?

Diskutiere Hoher Stromverbrauch durch defektes Gerät? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Kann ein defektes Gerät zum riesigen Stromfresser werden? in meinem Fall ein Entfeuchter ( laut Typenschild 550 W) der ca 15-20 Jahre...
Aber der Nachbar könnte bezeugen, dass der Trockner an deiner Steckdose hing?
Ja kann er . Er hat ihn ja selbst dran . Und er war auch daran beteiligt als wir geprüft haben warum mein Zähler sich so schnell dreht . Und auch die Stunde als wir geschaut haben was der hausstromzähler sagt mit dem entfeuchter.
 
Steht das kaputte Ding noch im Keller?
Jedes Gerät hat ein Typenschild. Da kannst Du mal nachschauen, wieviel Watt es wirklich frisst. Und wenn kein Typenschild vorhanden ist, eventuell mittels Marke /Type im Internet recherchieren.

Dein Vermieter dürfte eine kleines Schlitzohr sein. Anstatt den Keller zu sanieren, stellt er jahrelang einen Entfeuchter rein, und brummt euch die Kosten auf über die Betriebskostenabrechnung.

Meiner Meinung nach gibt es da gar keine Diskussion, Wenn Du jahrelang halbwegs konstante Stromkosten , und seit dem Zeitraum, an dem der Nachbar das falsch angesteckt hast, auf einmal derartige Mehrkosten hattest, braucht es keiner weiteren Diskussionen.
Wenn da der Vermieter auf stur schaltet, bleibt nur der Rechtsweg. Ist halt nur die Frage, ob man das auch will.

Falls der Vermieter einen neuen Entfeuchter aufstellt, könntest Du ihm den Vorschlag machen, bei Die die Betriebskosten Allgemeinstrom solange auszusetzen, bis Du Deine Unkosten wieder ausgeglichen hast. Wird aber dann allerdings zu Lasten Deiner Nachbarn sein.
 
Dann wäre aber der Nachbar auch schuld, wenn er den Trockner an deiner Steckdose angeschlossen hat?

Aber trotzdem fände ich es gerecht, wenn der Vermieter dir den Strompreis bezahlt, denn er hat sich den ja gespart.
Es geht ja nicht darum das er das garnicht zahlen wollen würde sondern darum das es zuviel ist. Sprich das Gerät das ja nicht verbraucht haben kann mit 550W …
Dann wäre aber der Nachbar auch schuld, wenn er den Trockner an deiner Steckdose angeschlossen hat?

Aber trotzdem fände ich es gerecht, wenn der Vermieter dir den Strompreis bezahlt, denn er hat sich den ja gespart.


Ja es geht ja aber um die Tatsache das das Ding mehr Strom gefressen hat als es eigentlich dürfte und der Vermieter das nicht glaubt , sondern denkt das ich das privat verbraucht hätte und ihm nun im Rechnung stellen möchte .
Sie frage ist halt . Kann eine defektes Gerät plötzlich doppelt und dreifach Strom ziehen?
Ich mein es muss ja so sein sonst hätte ich diese Rechnung nicht , oder aber die Stromleitung hat nen defekt . ‍♀️
 
Steht das kaputte Ding noch im Keller?
Jedes Gerät hat ein Typenschild. Da kannst Du mal nachschauen, wieviel Watt es wirklich frisst. Und wenn kein Typenschild vorhanden ist, eventuell mittels Marke /Type im

Dein Vermieter dürfte eine kleines Schlitzohr sein. Anstatt den Keller zu sanieren, stellt er jahrelang einen Entfeuchter rein, und brummt euch die Kosten auf über die Betriebskostenabrechnung.

Meiner Meinung nach gibt es da gar keine Diskussion, Wenn Du jahrelang halbwegs konstante Stromkosten , und seit dem Zeitraum, an dem der Nachbar das falsch angesteckt hast, auf einmal derartige Mehrkosten hattest, braucht es keiner weiteren Diskussionen.
Wenn da der Vermieter auf stur schaltet, bleibt nur der Rechtsweg. Ist halt nur die Frage, ob man das auch will.

Falls der Vermieter einen neuen Entfeuchter aufstellt, könntest Du ihm den Vorschlag machen, bei Die die Betriebskosten Allgemeinstrom solange auszusetzen, bis Du Deine Unkosten wieder ausgeglichen hast. Wird aber dann allerdings zu Lasten Deiner Nachbarn sein.


Ja ich hab ja nachgesehen und da steht echt 550W drauf.
Aber wie gesagt das Ding war jetzt 15-20 Jahre alt .
also entweder war es der entfeuchter der ne Macke hatte oder eine defekte Leitung .Ich hab keine Ahnung aber Ich war es definitiv nicht . Hab weder was neues , noch irgendwas anderst gemacht hier im der Wohnung

Ich kann beweisen das ich seit Jahren konstant war mir meinen Strom .
Und nachdem der entseuchter nicht mehr dran war bei mir bin Ich auch wieder völlig konstant .

ja unser Vermieter ist unmöglich .. da fehlen mir die Worte .
Er macht nur das nötigste hier .

na ja wenn er sich weiter stur stellt dann geh ich zum Mieterschutz.. ich zahl doch keine 400€ für sein Haus hier das mich nix angeht .
 
Grundsätzlich ist das Entfeuchten energetisch extrem aufwändig.
Die Teile funktionieren so wie ein Kühlschrank, da wird ein Register gekühlt durch das die Luft mit einem Ventilator geschoben wird.
an dem kalten Register schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder.
Danach wird die Luft über das zweite Register wieder erhitzt.

So was ist nur für den kurzzeitigen Einsatz gedacht, z.B. für das Trocknen nach einem Wasserschaden oder einer Überflutung.
Einen Keller der aufgrund fehlender Abdichtungen oder einer älteren Bauweise feucht ist, wird man damit nicht im geringsten mit trockenen.
Die getrocknete Luft wird an den feuchten Wänden sofort wieder Feuchte aufnehmen und es wird zu keinem Effekt führen außer einem erheblichen Stromverbrauch.
Einen längeren Einsatz solcher Trockner ist auch nicht über den Allgemeinstrom zu akzeptieren.
Der Vermieter hat meiner Auffassung nach die gesamten Kosten für diese Trocknung zu tragen, da er mit der Miete einen Betrag bereits erhält das Gebäude in Stand zu halten.

Für Gebäude eines gewissen Baujahres muß man mit einem feuchten Keller leben, ich hab zwei Gebäude aus den Jahren vor 1930 zu dieser Zeit wurden Keller nie so gebaut, daß diese wirklich trocken sein könnten.
Das ist allerdings auch kein Problem, sofern im Haus die damals eingebrachten Horizontalabdichtungen nicht durch nachträglich Pfuscharbeiten beschädigt oder überbrückt wurden.
Damals wurden in den Wänden einmal unten und einmal knapp unter oder Über der EG Decke Dachpappe Streifen ins Mauerwerk eingesetzt. damit die Feuchtigkeit nicht in die Wände darüber gelangt.
Sind diese Streifen z.B. durch aufgebrachten Putz überbrückt worden oder durch sonstiges beschädigt worden funktioniert das nicht mehr, dann ist das in Stand zu setzen.

Welches Baujahr ist Dein Haus?
 
Grundsätzlich ist das Entfeuchten energetisch extrem aufwändig.
Die Teile funktionieren so wie ein Kühlschrank, da wird ein Register gekühlt durch das die Luft mit einem Ventilator geschoben wird.
an dem kalten Register schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder.
Danach wird die Luft über das zweite Register wieder erhitzt.

So was ist nur für den kurzzeitigen Einsatz gedacht, z.B. für das Trocknen nach einem Wasserschaden oder einer Überflutung.
Einen Keller der aufgrund fehlender Abdichtungen oder einer älteren Bauweise feucht ist, wird man damit nicht im geringsten mit trockenen.
Die getrocknete Luft wird an den feuchten Wänden sofort wieder Feuchte aufnehmen und es wird zu keinem Effekt führen außer einem erheblichen Stromverbrauch.
Einen längeren Einsatz solcher Trockner ist auch nicht über den Allgemeinstrom zu akzeptieren.
Der Vermieter hat meiner Auffassung nach die gesamten Kosten für diese Trocknung zu tragen, da er mit der Miete einen Betrag bereits erhält das Gebäude in Stand zu halten.

Für Gebäude eines gewissen Baujahres muß man mit einem feuchten Keller leben, ich hab zwei Gebäude aus den Jahren vor 1930 zu dieser Zeit wurden Keller nie so gebaut, daß diese wirklich trocken sein könnten.
Das ist allerdings auch kein Problem, sofern im Haus die damals eingebrachten Horizontalabdichtungen nicht durch nachträglich Pfuscharbeiten beschädigt oder überbrückt wurden.
Damals wurden in den Wänden einmal unten und einmal knapp unter oder Über der EG Decke Dachpappe Streifen ins Mauerwerk eingesetzt. damit die Feuchtigkeit nicht in die Wände darüber gelangt.
Sind diese Streifen z.B. durch aufgebrachten Putz überbrückt worden oder durch sonstiges beschädigt worden funktioniert das nicht mehr, dann ist das in Stand zu setzen.

Welches Baujahr ist Dein Haus?
Ja das sag mal meinem Vermieter. Uns Mieter ist das bewusst das hier einiges gemacht gehört . Aber er denkt ja anscheinend das ein Haus mit den Jahren besser wird …
Jetzt hat er wohl einen größeren Entfeuchter geholt und auch einen zwischenzähler so das in Zukunft er ganz seine Kosten aufgezeigt bekommt. Sanieren wird er hier nix.

Es geht hier halt nur noch um diese immense Kosten auf meinem Stromkreis, die das alte Gerät in den letzen Wochen , bevor es endgültig hinüber war, verursacht hat.
Da ist er nicht bereit das zu zahlen, denn laut ihm kann ein 550w Gerät das nicht verursacht haben . sprich ich persönlich hätte den Verbrauch privat gehabt und wolle ihm das zuschieben .

Nein es war nicht mein Verbrauch . Hier ist alles beim alten wie seit Jahren und auch nachdem das sind nicht mehr bei mir dranhing , war mein Verbrauch wieder normal.

Achso und zu deiner Frage : da Haus ist von 1960
 
Herausgestellt hat sich das ich plötzlich zwischen Ende August 22 und Ende November22 einen 3 mal hören Durchschnittsverbrauch von 437kwh/Monat hatte ( all die Jahre hatte ich 140-150kwh)

d.h. pro Monat einen Mehrverbrauch von 437kWh-150kWh= 287kWh
d.h. pro Tag 287kWh/30Tage = 9,6kWh

Bei einem gerät mit550W müsste das täglich also 9600Wh/550W= 17,5 h am Tag laufen

wie haben dann am Hausstrom den entfeuchter mal 1 std laufen lassen , mit dem Ergebnis von 2,9kwh /std. Gut muß man Vll bissl was abziehen was die Heizung verbraucht

Das passt nicht zu einem 550W Gerät.
 
Auch das Salz wird den Keller nicht trocknen, denn jegliche entzogene Feuchtigkeit kommt durch die defekte Abdichtung sofort wieder nach.
Das ist als würdest Du einen WC Spülkasten trocken legen wollen in dem Du die Spültaste blockierst.

BJ 1960 sollte einen trockenen Keller beinhalten, da wurde die Feuchtigkeit nicht mehr durch Horizontalsperren sondern durch eine äußere Beschichtung (schwarze Wanne) ausgesperrt.

Hier hilft nur Miete kürzen.
 
d.h. pro Monat einen Mehrverbrauch von 437kWh-150kWh= 287kWh
d.h. pro Tag 287kWh/30Tage = 9,6kWh

Bei einem gerät mit550W müsste das täglich also 9600Wh/550W= 17,5 h am Tag laufen

teils ist es 12 std gelaufen .. so ist es nicht.. aber da hat es schon all die Zeit davor, da war der haustromverbrauch Aber nicht so massiv hoch .. erst jetzt in den letzen Wochen bevor das Ding kaputt gegangen ist. Deswegen ja meine Frage ob ein Gerät das einen noch nicht ersichtlichen defekt hat plötzlich soviel mehr Strom ziehen kann .. oder aber sie Stromleitung an besagter Steckdose ist defekt ? Ich hab diese Steckdose noch nie benutzt vorher



Das passt nicht zu einem 550W Gerät.
Ja eben , aber der Stromzähler hat genau das gesagt . Gut ziehen wir noch bissl was ab was die Heizung verbraucht , aber viel weniger wird’s nicht
 
Auch das Salz wird den Keller nicht trocknen, denn jegliche entzogene Feuchtigkeit kommt durch die defekte Abdichtung sofort wieder nach.
Das ist als würdest Du einen WC Spülkasten trocken legen wollen in dem Du die Spültaste blockierst.

BJ 1960 sollte einen trockenen Keller beinhalten, da wurde die Feuchtigkeit nicht mehr durch Horizontalsperren sondern durch eine äußere Beschichtung (schwarze Wanne) ausgesperrt.

Hier hilft nur Miete kürzen.
Unser Nachbar hat eh morgen Termin beim Anwalt vom Mieterschutz , bei denen geht’s im Schimmel .. was“ natürlich“ selbst verursacht wurde laut Vermieter . Blödsinnige Aussage wie : das Fensterbrett ist mit Deko zugestellt , deswegen lüften die nicht .
Da kann man sich unseren Vermieter ja vorstellen. Der Typ ist unmöglich
 
Dein Vermieter will den Teufel mit Beelzebub austreiben . Mehr ist da nicht zu sagen. Und ihr als Mieter bezahlt den Stromverbrauch .
 
Dein Vermieter will den Teufel mit Beelzebub austreiben . Mehr ist da nicht zu sagen. Und ihr als Mieter bezahlt den Stromverbrauch .
So ist es . In Zukunft hängt ja ein zwischenzähler dran. Aber meine 400€ muß noch geklärt werden , sie will er ja nicht zahlen weil es nicht sein kann das das alte Ding das verbraucht haben soll .
Kotzt mich an.
 
Wer hat den Allgemeinstrom bis jetzt bezahlt. Jeder von Euch aliquot?

Kann man mit der Nebenkostenabrechnung auf den tatsächlichen Verbrauch dieses Monsters rückrechnen?
 
also entweder war es der entfeuchter der ne Macke hatte oder eine defekte Leitung.
Das Gerät kann mehr verbraucht haben, wenn der Thermostat defekt war (siehe #29). Eine Leitung kann kaum Energie verbrauchen, denn wo sollte die Energie hin; die Leitung müssta ja glühen.
 
Wer hat den Allgemeinstrom bis jetzt bezahlt. Jeder von Euch aliquot?

Kann man mit der Nebenkostenabrechnung auf den tatsächlichen Verbrauch dieses Monsters rückrechnen?

ja jeder die Hälfte. Wir sind 2 Parteien in dem Haus

die Nebenkostenabrechnung ist noch nicht da. Kommt immer so März/April

also normalerweise sollte dann der Hausstrom auch wesentlich höher sein als die Jahre davor , da das Gerät ja in den letzen Wochen nicht nur an meinem Stromkreis hing. Da bleibt es wohl nur abzuwarten und das zu überprüfen dann.
Wenn da nix auffälliges ist, dann soll er die Stromleitung der Steckdose überprüfen. Von mir kann das zu 1000% nicht entstanden sein
 
Das Gerät kann mehr verbraucht haben, wenn der Thermostat defekt war (siehe #29). Eine Leitung kann kaum Energie verbrauchen, denn wo sollte die Energie hin; die Leitung müssta ja glühen.
Ok da kenn ich mich nicht aus mir der Leitung, habe nur öfters gelesen das sowas wohl möglich wäre.
Und bei unseren alten Stromleitungen ist bestimmt alles möglich .

das mit dem Thermostat behalte ich mal im Hinterkopf .
 
Thema: Hoher Stromverbrauch durch defektes Gerät?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben