CEE Dose an Garagenstromkreis

Diskutiere CEE Dose an Garagenstromkreis im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage. In unserem Haus (Baujahr 2019 oder 2020) wurde in der Garage eine CEE Dose verbaut (5-polig). Nun wollte ich eine...
  • Ersteller überspannterbogen
  • Erstellt am
Ü

überspannterbogen

Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage.

In unserem Haus (Baujahr 2019 oder 2020) wurde in der Garage eine CEE Dose verbaut (5-polig).

Nun wollte ich eine Wallbox in die Garage einbauen lassen und dafür die CEE Dose nutzen, dabei ist aufgefallen, dass die CEE Dose keinen eigenen Stromkreis hat, sondern nur eine Abzweigung des "normalen" Stromkreises genommen wurde und somit der Strom in der Garage und die CEE Dose auf dem selben Stromkreis sitzen.

Gibt es eine Norm, dass Starkstromdosen einen eigenen Stromkreis benötigen bzw. wäre es vertretbar eine 11kw/22 kw Wallbox statt der CEE Dose an den Stromkreis dranzuhängen ?

Stromleitungsquerschnitt ist 2,5mm²

Ich freue mich auf etwas Hilfe - der begutachtende Elektriker meinte, dass das so nicht in Ordnung sei, konnte aber nicht genau benennen wieso.

Viele Grüße
 
22 kW und 2,5 mm2 passen nicht zusammen.
Da passt 6 mm² schon besser.
Eigener Stromkreis sowieso.
 
Hallo,
Nun wollte ich eine Wallbox in die Garage einbauen lassen und dafür die CEE Dose nutzen, dabei ist aufgefallen, dass die CEE Dose keinen eigenen Stromkreis hat, sondern nur eine Abzweigung des "normalen" Stromkreises genommen wurde und somit der Strom in der Garage und die CEE Dose auf dem selben Stromkreis sitzen.
Das kann so nicht sein außer die Dose ist blau. Zeig mal Bilder.

Lutz
 
@ lutz
Dir sollte doch klar sein, was der TE als Laie damit meint?

@TE
Richtig müsste es heissen daß Licht/Steckdosen 230V vom CEE-Stromkreis abgezweigt wurden.

Persönlich glaube ich, das dies kein Problem darstellt, wenn wärend des Ladens kein nennenswerter Verbraucher in der Garage betrieben werden soll.
Zwei Deckenleuchten werden da nicht ins Gewicht fallen.
 
Eine Wallbox zum Laden eines Elektroautos benötigt nach VDE 0100-722 einen eigenen Stromkreis mit einer der Ladeleistung entsprechend dimensionierten Leitung. Zu beachten ist der Gleichzeitigkeitsfaktor von 1, da der Ladevorgang mit 11kW/22kW den Stromkreis in der Regel vollständig auslastet.

Des Weiteren muss der Stromkreis je nach verwendeter Wallbox gegebenenfalls mit einem RCD Typ B abgesichert werden.
 
Der Stromkreis wird damit aber im Normalbetrieb überlastet.
Eine CEE Dose könnte man noch an sich tolerieren da die hier angeschlossenen Geräte ja nicht unbedingt auch die vollen 16A benötigen, fachgerecht ist es das aber auch nicht.

Für die Wallbox ist nun ein neuer Stromkreis zu erstellen, auch mit entsprechendem FI gemäß Vorgaben des Herstellers.

Meiner Meinung nach wäre es am Besten man legt für die Garage gleich eine gut dimensionierte Zuleitung und setzt vor Ort eine richtige Unterverteilung mit 35 oder 63A Absicherung.
 
Nö aber da hängt ja noch die Wallbox dran die schon nichts mehr übrig läßt auf dem Stromkreis.
 
Wenn das jetzt für eine moderne LED - Beleuchtung nicht reicht, dann läuft generell was schief. Wir sprechen hier, denke ich von einer privaten Garage mit 20 m².
 
zumindest wenn dann stundenlang ein Auto dran hängt....
 
zuviel ist zuviel, ansonsten können wir und die Überlastauslösung in den Automaten auch sparen und nur den Kurzschlußaußlöser drin lassen.
 
Wer sich in die Hose macht, kann die Wallbox ja auf z.B. 9kW runterregeln.
 
Thema: CEE Dose an Garagenstromkreis
Zurück
Oben