Balkonkraftwerk an Drehstrom

Diskutiere Balkonkraftwerk an Drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe vor, ein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen. Dafür würde ich gerne den Anschluss der damaligen Sauna nutzen. Diese war über...
C

CUBOT

Beiträge
41
Moin,

ich habe vor, ein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen.
Dafür würde ich gerne den Anschluss der damaligen Sauna nutzen. Diese war über Drehstrom angeschlossen. Die 5-adrige Leitung ist 4-polig über ein FI und mit einem einzelnen LS je Phase abgesichert. Kann ich nun eine Phase, den Neutral und PE nehmen, um dort das BKW anzuschließen? Laut Norm soll glaube ich, wenn man aus Drehstrom Wechselstrom macht, die Phasen mit einem 3-poligem LS abgesichert sein. Kann ich nicht die 5-adrige Leitung in eine Aufputzbox legen und von dort nur die eine Phase mit Neutral und PE weiter legen zum BKW? Dann würden ja auch die einzelnd abgesicherten Phasen bei Kurzschlussfall kein Problem machen oder?

MfG
CUBOT
 
Da du nur eine Phase benutzt, kannst du das so machen. Einfach die beiden anderen Phasen abklemmen. Mit einem Kurzschlussfall hat das nichts zu tun.
 
Das geht problemlos. Die Norm verlangt nur eine mögliche allpolige Abschaltung des kompletten Drehstromkreises. Das wäre über den FI jederzeit möglich.
 
Alles klar vielen Dank. Vielleicht kann mir jemand auch noch sagen, was der Vorteil ist, die Sicherungen der Sauna wie im Bild zu sehen, so verteilt anzuordnen. Das würde mich mal interessieren.

MfG
 

Anhänge

  • PXL_20230124_172710259.jpg
    PXL_20230124_172710259.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 34
Du könntest sogar drei Balkonkraftwerke anschliessen, die denn quasi Drehstrom einspeisen.

Wie sammelst du denn die tagsüber gewonnene Sonnenenergie? Haben die Balkonkraftwerke einen internen Speicher?
 
Du könntest sogar drei Balkonkraftwerke anschliessen, die denn quasi Drehstrom einspeisen.

Wie sammelst du denn die tagsüber gewonnene Sonnenenergie? Haben die Balkonkraftwerke einen internen Speicher?
Das BKW sammelt nichts. Das ist nur für den reinen Eigenverbrauch. Besonders für mich im Sommer gut, wo die Sonne gut scheint und die Klimaanlage im Homeoffice auf Vollast läuft.
 
Vielleicht kann mir jemand auch noch sagen, was der Vorteil ist, die Sicherungen der Sauna wie im Bild zu sehen, so verteilt anzuordnen. Das würde mich mal interessieren.

Eigenartige Aufteilung. Früher hat man das öfters gemacht. L1,L2 und L3 auf 3 Hutschienen verteilt.
Allerdings funktioniert das mit den gruppen FI nicht.

Was schalten bei dir die FI Schalter eigentlich genau einzeln ab?
 
Eigenartige Aufteilung. Früher hat man das öfters gemacht. L1,L2 und L3 auf 3 Hutschienen verteilt.
Allerdings funktioniert das mit den gruppen FI nicht.

Was schalten bei dir die FI Schalter eigentlich genau einzeln ab?
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Die Hälfte davon stimmt nicht Mal was da steht. Muss ich mal rausfinden was die einzelnen machen und neu aufschreiben. Nur der Sauna FI stimmt.
 
Vielleicht kann mir jemand auch noch sagen, was der Vorteil ist, die Sicherungen der Sauna wie im Bild zu sehen, so verteilt anzuordnen.
Eigenartige Aufteilung. Früher hat man das öfters gemacht. L1,L2 und L3 auf 3 Hutschienen verteilt.
Allerdings funktioniert das mit den gruppen FI nicht.
Das haben wir früher immer so gemacht, als die LSS noch keinen Fingerschutz hatten. Je einen blanken 6mm²-Draht vom FI quer unter die LSS-Reihe geschraubt. Preiswerter und schneller als mit einer Pot-Schiene.

Gruppen-FIs gab's da nicht. Jedes Haus hatte einen FI.
 
@Hemapri Die Aussage zur "Möglichkeit" ist weiterhin falsch auch wenn leider immer wieder genannt.
Die Norm verlangt eine verpflichtende Abschaltung aller Phasen für einen solchen Kreis und damit einen dreipoligen Automaten.

Das kann man hie in so fern umgehen in dem man dem Vorschlag von Werner_1 aus Beitrag #2 folgt und die nicht benötigten Adern abklemmt und auf isolierte Klemmen legt.
 
as haben wir früher immer so gemacht, als die LSS noch keinen Fingerschutz hatten. Je einen blanken 6mm²-Draht vom FI quer unter die LSS-Reihe geschraubt. Preiswerter und schneller als mit einer Pot-Schiene.
Ja, das kenn ich. Aber hier, mit den links angeordneten RCD, ergibt das wenig Sinn.
 
Ja, das kenn ich. Aber hier, mit den links angeordneten RCD, ergibt das wenig Sinn.
Ob links, recht, oder wie auch immer wäre noch egal.
Aber 3 Stück im Drehstromkreis ist doch sehr ungewohnt. :D

@CUBOT Was ist den "der" Sauna FI?
evtl. könnte ein brauchbares Bild mit abgenommener Abdeckung der Verteilung das ganze etwas erhellen.
 
@Hemapri Die Aussage zur "Möglichkeit" ist weiterhin falsch auch wenn leider immer wieder genannt.
Die Norm verlangt eine verpflichtende Abschaltung aller Phasen für einen solchen Kreis und damit einen dreipoligen Automaten.

Das kann man hie in so fern umgehen in dem man dem Vorschlag von Werner_1 aus Beitrag #2 folgt und die nicht benötigten Adern abklemmt und auf isolierte Klemmen legt.
Und NeoZed-Blocks sind noch erlaubt oder schalten die jetzt auch dreipolig?
 
Ob links, recht, oder wie auch immer wäre noch egal.
Aber 3 Stück im Drehstromkreis ist doch sehr ungewohnt. :D

@CUBOT Was ist den "der" Sauna FI?
evtl. könnte ein brauchbares Bild mit abgenommener Abdeckung der Verteilung das ganze etwas erhellen.
So sieht es im Kasten aus
https://lh3.googleusercontent.com/sC5Pqx_a5p8qGoP0_6jjhqSYSrQzFMztq9q760nK0xueq21oVw6PJU4cs8WlzPkMGu57Fx7YyPVd-cmjdXvrcn-i5Q0BfX08_wNhPIOKa2bzi7cjiwJzXwmdtBWViERrhkYcQ3DtZhEOV8NpgNp0aTXziFML7wCKLukGSwR_VnG5i1nMHT-77uyb-2vrX4-6TqPwch1MfGQq-paXJ2zCh3TH5P3kaoQJmBW3i2PpUJyQ02pfd-Y1W4V_qqa1JndPLlNfHz6pX7KcEbYxf9wesN7wjdjwPY8VlLEpxzRZraw6fsg9LiF-UQSYiu9zgv2o4LCKk0FCJv3EeTUnyxa7wJIe8ELeczOJsd3k77rv-EZNyTQ_5bfnUyKnbKXgo8AKElIum1btCfYze8UJccUMW5OJmmoIooSHCRieASt1TTNp1texUxYbOtssGgeSAMidKQc3LG1VFy8noCHdwIZRKYUMZAGlrLukvyASJKgDNwk8SL7ru9eq3v8xc3EGOrxom_bLOfJl_XLaGR61v9-UU38okFPSE_MhWEc3gWZWPbx5Dy6lM-jlRvqEsfAN1Avtq6SO6my7sdPhT4xcyg53VCTX2eXiTd2pbA8z8wu2tM_KJIA0Nc963xpkNYHzUN4laTbaB0Rt3LTuQmmoHGD8PgBpga9xCPd1UhIn769qvNvcYy5v75Q23sfwN3gvbol6CHLrnYNgsd2Fs64IoWU3aMpYyYr-7EAYfKwGfLC5dyYrKJopjdjW-Jau1e0NV6U8fubkNTICcaQWulWLX3pTuZykqLPGYPg_clZsVx5WG6xEhGtmn-07baWdEua4a4ypD9d47MZ9zS5pNziEDJzQqUTgDyWh6QcW2IcGkRWoZJiTBbfKccf0jjwbZH6tfRg1HUkzPPHOy9Jy_WHayDrH9ZebWM_BWvKVL75bbqUMwq_6lIGvu4eME1xWN6u3bEM_7GyXc_6G8ddlFaIGWww1I1aRMniGi_vagURvGwN7kkB5lSJjDpJeMlHaNPQzPZPDaoBW2jjRDlnOOghtKV8Epax9Pmyml6gEqX9yJsPv6jax9cXxsbOoVLqjqy9nydwaO_B0ZdXK99ovYtCLpmx_Vqrv5cqzjM16bU1OtZX_Cvv362AQRrbmsCYHU5KGzKircP8Vig=w726-h1289-no?authuser=0https://lh3.googleusercontent.com/KvSoK57wmZCpHnzGuAykvBL2rEwPxFYG67ZRSqijyJgy-2o5N10JPTHMhrhQvtW1rZ-zDxvB-6Xi6sqJSVqg_dMFG1X23KR6DSEEmcwIW_oHuSz0fpxwNs1ywXu38NJ3u67RLlGPIR8wtFqtxt4MU_FceXq5sYUb3OFTmd8VD2s6LsHRwsjEd_Z_Q0xTfSo0dTIB6-UkJ6oM1a4DAqf0EZon99RWMeSmNp6TbA5_y2KYeED0TaqSp5W2SCViRGEorKb-KvQBD7mKMSbnYu3NSEnKzxmJte_aSI1BkyQH_tbBYeXvV1x4uJHLhwFu7KZQspu3twz_thtcObYivN3TJ5isJU-J7p4LZkF0MVbmCnCehow0X8VsnBLCPJ6ChGVmzs9iqt7WISelSSCfliCzToNvTrhQ3nMcJk7jYeBDX2JkfN_jc-H2bKDkJdWbzrXyC1azO4N8dfnGrZDdOhlGeKtNsEkTAbICnxQUH4wuhJ_A-IijXnMU028QzSoGUToPKUdF_e9L9iyhAJnRZwvwZsrR_a982eu1S895b28SMHcd3iBTmaf_HVid7l5OyZRsfu-VUiCjLBC-TPLiKfrj2KWjOuQToHOKA1mMXB7UM9FIqlDITKbFThM58r7v9UXd55wPg72iMUoFf9ZZBE15LIxIYBB2BJGmX8FkJHFIkLP7QIAr1-rOmFbQ0TDLz7zwvQngcph6-dLf6zRVHXd_mA_f7JFJHp8BVHRQZvX2ufWwS7H0gox13N6ERfuhbRKWsr4LHUISog8A8fNYlXJVuima5_7q2HTRot9O0oeWl0uOv7C5DFF9WlGQ0fQgPdA_KkojzWSQ5Ry4B2qCyjHte_lTDwG3cizeYnr6RNW1prbj4foHubRHS45XDg8Ifm06EAWgLYFraIOMhNpjbpjAilbE00RgRltX5QoKIWLOfxij4WF3NLjReoXAx9qeD579mv-xYwCZe7BDePWxg4wKzLGDUZxVjZYLM-bR7edkyK2ydwc56YZo55dDyhXpgXPbPcsHlyhsoQVAoETQikm4VU1u_FkaN9wiWjbo2V0B5QUcyF9y1gJOXZgfypTeP0xarvu__tKvfg8_HcBYCbx3wDrp_X4JlPsAtuM2e2KMwIsy1UoLJYKmoHyp41qWwAfLEBmV3w=w726-h1289-no?authuser=0
 
So sieht es im Kasten aus
https://lh3.googleusercontent.com/sC5Pqx_a5p8qGoP0_6jjhqSYSrQzFMztq9q760nK0xueq21oVw6PJU4cs8WlzPkMGu57Fx7YyPVd-cmjdXvrcn-i5Q0BfX08_wNhPIOKa2bzi7cjiwJzXwmdtBWViERrhkYcQ3DtZhEOV8NpgNp0aTXziFML7wCKLukGSwR_VnG5i1nMHT-77uyb-2vrX4-6TqPwch1MfGQq-paXJ2zCh3TH5P3kaoQJmBW3i2PpUJyQ02pfd-Y1W4V_qqa1JndPLlNfHz6pX7KcEbYxf9wesN7wjdjwPY8VlLEpxzRZraw6fsg9LiF-UQSYiu9zgv2o4LCKk0FCJv3EeTUnyxa7wJIe8ELeczOJsd3k77rv-EZNyTQ_5bfnUyKnbKXgo8AKElIum1btCfYze8UJccUMW5OJmmoIooSHCRieASt1TTNp1texUxYbOtssGgeSAMidKQc3LG1VFy8noCHdwIZRKYUMZAGlrLukvyASJKgDNwk8SL7ru9eq3v8xc3EGOrxom_bLOfJl_XLaGR61v9-UU38okFPSE_MhWEc3gWZWPbx5Dy6lM-jlRvqEsfAN1Avtq6SO6my7sdPhT4xcyg53VCTX2eXiTd2pbA8z8wu2tM_KJIA0Nc963xpkNYHzUN4laTbaB0Rt3LTuQmmoHGD8PgBpga9xCPd1UhIn769qvNvcYy5v75Q23sfwN3gvbol6CHLrnYNgsd2Fs64IoWU3aMpYyYr-7EAYfKwGfLC5dyYrKJopjdjW-Jau1e0NV6U8fubkNTICcaQWulWLX3pTuZykqLPGYPg_clZsVx5WG6xEhGtmn-07baWdEua4a4ypD9d47MZ9zS5pNziEDJzQqUTgDyWh6QcW2IcGkRWoZJiTBbfKccf0jjwbZH6tfRg1HUkzPPHOy9Jy_WHayDrH9ZebWM_BWvKVL75bbqUMwq_6lIGvu4eME1xWN6u3bEM_7GyXc_6G8ddlFaIGWww1I1aRMniGi_vagURvGwN7kkB5lSJjDpJeMlHaNPQzPZPDaoBW2jjRDlnOOghtKV8Epax9Pmyml6gEqX9yJsPv6jax9cXxsbOoVLqjqy9nydwaO_B0ZdXK99ovYtCLpmx_Vqrv5cqzjM16bU1OtZX_Cvv362AQRrbmsCYHU5KGzKircP8Vig=w726-h1289-no?authuser=0https://lh3.googleusercontent.com/KvSoK57wmZCpHnzGuAykvBL2rEwPxFYG67ZRSqijyJgy-2o5N10JPTHMhrhQvtW1rZ-zDxvB-6Xi6sqJSVqg_dMFG1X23KR6DSEEmcwIW_oHuSz0fpxwNs1ywXu38NJ3u67RLlGPIR8wtFqtxt4MU_FceXq5sYUb3OFTmd8VD2s6LsHRwsjEd_Z_Q0xTfSo0dTIB6-UkJ6oM1a4DAqf0EZon99RWMeSmNp6TbA5_y2KYeED0TaqSp5W2SCViRGEorKb-KvQBD7mKMSbnYu3NSEnKzxmJte_aSI1BkyQH_tbBYeXvV1x4uJHLhwFu7KZQspu3twz_thtcObYivN3TJ5isJU-J7p4LZkF0MVbmCnCehow0X8VsnBLCPJ6ChGVmzs9iqt7WISelSSCfliCzToNvTrhQ3nMcJk7jYeBDX2JkfN_jc-H2bKDkJdWbzrXyC1azO4N8dfnGrZDdOhlGeKtNsEkTAbICnxQUH4wuhJ_A-IijXnMU028QzSoGUToPKUdF_e9L9iyhAJnRZwvwZsrR_a982eu1S895b28SMHcd3iBTmaf_HVid7l5OyZRsfu-VUiCjLBC-TPLiKfrj2KWjOuQToHOKA1mMXB7UM9FIqlDITKbFThM58r7v9UXd55wPg72iMUoFf9ZZBE15LIxIYBB2BJGmX8FkJHFIkLP7QIAr1-rOmFbQ0TDLz7zwvQngcph6-dLf6zRVHXd_mA_f7JFJHp8BVHRQZvX2ufWwS7H0gox13N6ERfuhbRKWsr4LHUISog8A8fNYlXJVuima5_7q2HTRot9O0oeWl0uOv7C5DFF9WlGQ0fQgPdA_KkojzWSQ5Ry4B2qCyjHte_lTDwG3cizeYnr6RNW1prbj4foHubRHS45XDg8Ifm06EAWgLYFraIOMhNpjbpjAilbE00RgRltX5QoKIWLOfxij4WF3NLjReoXAx9qeD579mv-xYwCZe7BDePWxg4wKzLGDUZxVjZYLM-bR7edkyK2ydwc56YZo55dDyhXpgXPbPcsHlyhsoQVAoETQikm4VU1u_FkaN9wiWjbo2V0B5QUcyF9y1gJOXZgfypTeP0xarvu__tKvfg8_HcBYCbx3wDrp_X4JlPsAtuM2e2KMwIsy1UoLJYKmoHyp41qWwAfLEBmV3w=w726-h1289-no?authuser=0
link / Bild fehlt?
 
"sau Verhau" heißt des bei eis.
Also wenn denn FI, dann würd ich vom mittleren ausgehen.

Hmm, steht sogar im Bild #1 dran. :oops: Okay, doppelt gemoppelt. :D

Also der FI Wirrwarr kann wohl mit "vor und hinter den Kulissen" etwas gelichtet werden. Sinn und Zweck zu hinterfragen dürfte deutlich aufwendiger sein. :D

"Licht OG", zwar mit FI aber dafür B 25 A ist auch nicht unbedingt "State of Art", zumal mit 2,5mm² .
Ähnlich mit B 25A "Waschmaschine, Keller, Bad (14)" / "Fußbodenheizung Küche (15)" sowie die mehrfach umdeklarierte (3).

Fazit: letzlich bleibt #2 weiterhin gültig.

Zum Rest sag ich lieber nichts.
Bin mir sicher dafür meldet sich einer der Moderatoren :D noch deutlich vernehmbar zu Wort. ;)

edit war da
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es aussieht, sind die FI nur für bestimmte Stromkreise und nach den entsprechenden LSS geschaltet.
 
Bei so einem Drahtverhau hab ich gar keine Lust drin herum zu suchen, einmal Innenleben komplett erneuern und ordentlich verdrahten, fertig.

Da gibt es viel zu viele Stromkreise die wohl gar keinen FI schutz haben.
 
Thema: Balkonkraftwerk an Drehstrom

Neueste Themen

Zurück
Oben