Wechseltaster + Steckdose anschließend

Diskutiere Wechseltaster + Steckdose anschließend im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, wenn jemand Lust hat mir das zu erklären. Es geht um Anschluss zwei Taster+Steckdose. Hab noch nie so was...
S

SamirJC

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, wenn jemand Lust hat mir das zu erklären.
Es geht um Anschluss zwei Taster+Steckdose.
Hab noch nie so was abgeklemmt
Verlegt ist alles wie auf dem Bild
 

Anhänge

  • IMG_20230125_150555.jpg
    IMG_20230125_150555.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230125_150603.jpg
    IMG_20230125_150603.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230125_174209.jpg
    IMG_20230125_174209.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 27
So gar nicht.

Es ist von der Verteilung eine separate Leitung zur Leuchte und eine weitere Leitung für den Taster zu legen.

Die Steckdose braucht einen unabhängigen Stromkreis mit FI.

Alle drei Stromkreise sind in getrennen Kabeln und Dosen zu Installieren.

Bitte lasse diese Arbeiten einen Elektriker ausführen, bzw. dich vor Ort von einer Elektrofachkraft unterstützen!
 
So gar nicht.

Es ist von der Verteilung eine separate Leitung zur Leuchte und eine weitere Leitung für den Taster zu legen.

Das ist ja erfüllt. Die 5-adrigen Leitungen sind ausreichend. L, N und PE für die Steckdosen. Da bleiben noch zwei Adern, von denen eine als Tasterrückleitung genutzt werden kann. Die Frage ist, wo befindert sich das Relais und was sind das für ankommende Leitungen?
 
Sofern das nicht im Umfeld eines Arbeitsplatzes ist wird für die Steckdose keine eigene Leitung benötigt.
FI ist auch für Leuchtenkreise in Wohnungen vorgeschrieben.
 
Da man aus den Plänen nichts über die Steuerspannung erfährt, kann man da gar nichts dazu sagen. Könnte ja auch 24V DC sein? (zwar eher unrealistisch, aber egal)

Aber prinzipiell werden Steuer- und Lastkreise nie über die selbe Leitung geführt.

Meiner Meinung nach sollte das eher so verkabelt werden.

upload_2023-1-26_10-53-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich überhaupt jemand den Stromlaufplan angesehen?

Was bitte hat da eine Steckdose am Leuchtenstromkreis verloren?
 
at sich überhaupt jemand den Stromlaufplan angesehen?

Was bitte hat da eine Steckdose am Leuchtenstromkreis verloren?
Warum nicht?

Vielleicht sind da die Lampen für die Hanfzucht angesteckt. Aber dann währe der Steuerstromkreis wohler weniger eine Stromstossschaltung, sondern eher eine Zeitschaltuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfzucht?

Im Gebläseraum?

Sorry, aber das ist doch Quatsch!

Wenn der ersteller der Planung/des Schaltschranks das da so vorgesehen hat, dann sollte das doch auch vor Ort bitte so installiert werden.

Und wenn der TE dazu nicht in der Lage ist, soll er bitte eine Elektrofachkraft hinzuziehen!

Zumal es sich doch ganz offensichtlich um eine gewerbliche Anwendung handelt!
 
Hanfzucht? Im Gebläseraum?
Sorry, aber das ist doch Quatsch!

Natürlich war das Quatsch. :rolleyes:

Vom Laststromkreis wissen wir gar nichts, ausser das mittels Schütz K42 ein Drehstromkreis geschaltet wird.
Beschriftet mit "Beleuchtung Gebläseraum"
Prinzipiell hast Du Recht. Steckdosen würde man eher als eigene 3pol Lastkreis realisieren. Aber prinzipiell wissen wir nicht viel mehr über den Gesamtplan.
 
Was muss man denn da noch mehr wissen?
Ob der Lastkreis nicht nur mit einem 3pol LS B16, sondern auch mit einem vorgelagerten RCD gesichert ist.

Wenn ja, spricht nichts dagegen, auch Steckdosen daran zu hängen. Passt zwar nicht zur Beschreibung, aber warum nicht. Vileleicht werden da gesteckte Lampen geschaltet?
 
Ja vielleicht.
Gut, ist mir persönlich in meinem Leben noch nicht untergekommen, das jemand die Steckdosen unter dem Lichtschalter geschaltet gemacht hat, um da dann Leuchten einzustecken, aber möglich ist es.

Da ich aber von den 99,99% der restlichen Fälle ausgehe, wo eben diese Steckdose auch funktionieren soll wenn das Licht aus ist, bleibe ich bei meiner Aussage,. das dafür ein dritter Stromkreis mit FI erforderlich ist!
 
Ja vielleicht.
Gut, ist mir persönlich in meinem Leben noch nicht untergekommen, das jemand die Steckdosen unter dem Lichtschalter geschaltet gemacht hat,

Wär doch gar nicht unpraktisch.
Man verlässt das Zimmer, Licht aus, alle angesteckten Ladegeräte sind dann auch aus = weniger Brandgefahr.
 
Wär doch gar nicht unpraktisch.
Man verlässt das Zimmer, Licht aus, alle angesteckten Ladegeräte sind dann auch aus = weniger Brandgefahr.
stimmt. Warum nicht gleich Kühlschrank und Wallbox auch noch? Würde viele zukünftige Stromprobleme lösen.
.
..
...
hmm, oder vergrößern weil das Licht auch nicht mehr ausgeschalten wird. :cool:
 
stimmt. Warum nicht gleich Kühlschrank und Wallbox auch noch? Würde viele zukünftige Stromprobleme lösen.
.
..
...
hmm, oder vergrößern weil das Licht auch nicht mehr ausgeschalten wird. :cool:

Mein Kühlschrank (Tiefkühlkombi) hat auch eine geschaltete Steckdose hinter dem Kühlschrank.
Schalter ist daneben, etwas höher angebracht damit keine Kurzen ihn versehentlich ausschalten.
Und wenn die LED leuchtet ist alles ok. Leuchtet sie nicht ist es Zeit in Panik zu verfallen...oder man holt sich ein Handtuch.
 
Da wäre erst mal zu klären ob es sich um eine privat genutzte Immobilie handelt oder um was gewerbliches, Versammlungsstätte etc.
An Arbeitsstätten sind Stromkreise Licht von anderen zu trennen um keine Gefährdung zu verursachen
In Wohnungen ist die Gefärdung bei Lichtausfall nur gering, da sich dort Leute aufhalten welche die Umgebung recht genau kennen und natürlich auch keine gefährlichen Maschinen betrieben werden oder Massenpanik entsteht.
 
Da sind aber auch Notbeleuchtung usw vorgeschrieben.
Ähm nein. Eine solche KANN vorgeschrieben sein, ist aber eher selten. Und dann heißt diese nicht Notbeleuchtung, sondern Sicherheitsbeleuchtung oder Fluchtwegbeleuchtung.

Eine Notbeleuchtung gibt es auch, diese wird aber nur in ganz ganz wenigen Fällen benötigt. Beispielsweise große Industriehallen, in denen Maschinen sich nicht schnell abschalten lassen und /oder sich diese lange eine Gefährdung darstellen.
 
Stimmt, so heißt das.
Wurde mir bei meiner Firmenbude auch vorgeschrieben.
Kein Nachteil, auch für Wohnhäuser. Irgendwann wird er schon kommen der böse Blackout :)
Sicherheitsbeleuchtung ist durchaus ein Nachteil.

Beispielsweise die Kosten für die Instandhaltung und Wartung. Auch die regelmäßige Prüfung und Dokumentation ist aufwändig und nur durch Fachpersonal zulässig.

Von den zusätzlichen Kosten beim Einbau und der zusätzlichen Fehlerquelle mal zu schweigen.

Und bei einem black out bringt dir eine solche auch nichts. Die Definition von Black out spricht von mehreren Tagen, ich kenne keine Sicherheitsbeleuchtung, welche eine derartige Kapazität aufweist

Also bitte keine dummen polemischen Aussagen mehr.
 
Thema: Wechseltaster + Steckdose anschließend
Zurück
Oben