RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen

Diskutiere RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute und Spezialisten. Vorab: auch wenn ich ein paar Semester E-Technik studiert habe bin ich kein Fachmann, möchte aber immer wissen...
Dann würde ich mal einen Fachmann fragen. Ein laienbedienbarer selektiver LSS, mit dem man die Anlage bei Bedarf schnell spannungsffrei schalten kann wäre mir wichtiger, wenn an sich schon den Aufwand mit dem Schrank macht.
Hallo,

Ja das werde ich später machen. Aktuell stehen am Haus noch viele weitere Renovierungsarbeiten an. Mit dem verteilerschrank bin ich so wie er jetzt ist schon um einiges "sicherer" auch wenn er noch nicht optimal aufgebaut ist. Es wird an jedem RCD noch ein LS wegfallen, somit sind die einzelnen Hutschienen nicht mehr "zu breit" belegt und an jedem RCD hängen dann ganz ordentlich jeweils nur 6 LS.
Die Zählervorsicherungen werde ich mal rausnehmen und anstelle der Zählernachsicherungen einen HAB306 verbauen.
Die Zählervorsicherungen lasse ich dann nach Ende der Renovierungsarbeiten durch einen Fachmann tauschen.
 
Wozu ein Lasttrennschalter, wenn man die Anlage mit den Zählervorssicherungen spannungsfrei schalten kann?
 
Wenn du das Haus eh Sanierst, würde ich die Elektrik gleich mit neu machen, der Kasten gehört auf den Schrott und gegen einen neuen ersetzt ;)
 
Wie soll denn bei den ganzen Querverbindungen da noch vernünftig die Abdeckung aufgesetzt werden können?
 
Ich mache dort im Haus alles selbst, ich habe weder die Zeit noch das Geld den Verteilerschrank zu ersetzen.

Also wie immer das gleiche, die Elektrik ist erst 30 Jahre Alt die ist doch noch gut, aber der Rest vom Haus ist Top saniert.
In Spätestens 10 Jahren musst du es eh Rausreißen also einmal Dreck jetzt oder in 10 Jahren was ist lieber?

*Persönliche Meinung *
Der alte Schrank sieht aus wie Reingekotzt, dir fehlt komplett die Fachliche Eignung für sowas, du bekommst dort kein Deckelt mehr zu, es sieht aus wie ich habe mir fünf Youtube Videos angeguckt und jetzt bau ich mir einen Zählerschrank. Wenn du schon nicht weißt wie man ein RCD anschließen fehlt da einfach Wissen. Der RCD muss auch Messtechnisch Überprüft werden, weißt du überhaupt ob er Auslöst? Welches Netzsystem hast du überhaupt? Und so weiter...

Als kleines Beispiel kommt jetzt dein Messstellenbetreiber und möchte den Zähler Wechsel, und das ding sieht so aus weil du keine Abdeckung mehr drauf bekommst wars das. Das gibt eine Mängelanzeige mit einer Frist, ist es danach nicht behoben wird der Anschluss gesperrt. Dann geht das Theater erst richtig los. Sorry aber an der Heizung schraubt irgendwie immer keiner rum aber Elektrik kann jeder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie immer das gleiche, die Elektrik ist erst 30 Jahre Alt die ist doch noch gut, aber der Rest vom Haus ist Top saniert.
In Spätestens 10 Jahren musst du es eh Rausreißen also einmal Dreck jetzt oder in 10 Jahren was ist lieber?

*Persönliche Meinung *
Der alte Schrank sieht aus wie Reingekotzt, dir fehlt komplett die Fachliche Eignung für sowas, du bekommst dort kein Deckelt mehr zu, es sieht aus wie ich habe mir fünf Youtube Videos angeguckt und jetzt bau ich mir einen Zählerschrank. Wenn du schon nicht weißt wie man ein RCD anschließen fehlt da einfach Wissen. Der RCD muss auch Messtechnisch Überprüft werden, weißt du überhaupt ob er Auslöst? Welches Netzsystem hast du überhaupt? Und so weiter...

Als kleines Beispiel kommt jetzt dein Messstellenbetreiber und möchte den Zähler Wechsel, und das ding sieht so aus weil du keine Abdeckung mehr drauf bekommst wars das. Das gibt eine Mängelanzeige mit einer Frist, ist es danach nicht behoben wird der Anschluss gesperrt. Dann geht das Theater erst richtig los. Sorry aber an der Heizung schraubt irgendwie immer keiner rum aber Elektrik kann jeder :rolleyes:

Ich lasse das hier absichtlich und unkommentiert.
Weshalb gibt es dieses Forum wenn viele Mitglieder lieber Besserwissen und nicht helfen bzw. Wissen vermitteln wollen?
Einige hier sind hilfsbereit. Auch ein Hinweis auf die Gefahren ist wichtig. Das verstehe ich.
Allen Hilfsbereiten danke ich!
 
Wartung und Reparaturen darf der Fachmann auch ohne Eintragung beim VNB durchführen.
Abschalten sogar der Laie, je nach Typ der Vorrichtung.

Die vorhandenen Sicherungen sind Diazed und nicht Neozed.

Die Plombe würde mich nicht daran hindern dort meine Anlage ab zu schalten.

Nach dem Zähler würde ich nur einen Lasttrennschalter setzen, 2 mach Sicherungen hintereinander sind vollkommener Unsinn.
 
Wartung und Reparaturen darf der Fachmann auch ohne Eintragung beim VNB durchführen.
Abschalten sogar der Laie, je nach Typ der Vorrichtung.

Die vorhandenen Sicherungen sind Diazed und nicht Neozed.

Die Plombe würde mich nicht daran hindern dort meine Anlage ab zu schalten.

Nach dem Zähler würde ich nur einen Lasttrennschalter setzen, 2 mach Sicherungen hintereinander sind vollkommener Unsinn.

Danke. Endlich jemand der Klartext redet, fachliche Tips gibt und nicht nur mit mahnendem Zeigefinger unterwegs ist und den Elektrogott raushängen lässt. Wirklich vielen Dank.
Genauso mache ich das, aber vorher muss die Wand vom Esszimmer zum Wohnzimmer raus und die dort verlegten Leitungen mit Schaltern und Steckdosen verlegt werden. ich hoffe ich darf das. Vielleicht kommt es mir ja doch zu gute, dass ich Elektrotechnik studiert habe :p und nicht "nur" Bäcker bin...

Als Laststrennschalter wäre ein Hager HAB306 OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plomben darf er da nicht entfernen. Einzige Ausnahme Gefahr im Verzug. Was der Herr Moderator da tut ist seine Sache und auch eine Strafsache. ( Siegelbruch)
 
Auch die Leitungen und Schalter darfst Du ohne Eintragung beim VNB NICHT selbst installieren.

Das Studium allein ist nicht annähernd die nötige Qualifikation um als Elektrofachkraft zu gelten.
Definition Elektrofachkraft siehe in meinem Anhang.
 
Auch die Leitungen und Schalter darfst Du ohne Eintragung beim VNB NICHT selbst installieren.

Das Studium allein ist nicht annähernd die nötige Qualifikation um als Elektrofachkraft zu gelten.
Definition Elektrofachkraft siehe in meinem Anhang.

Leitungen, Steckdosen, Schalter, Verteilerschrank habe ich in meinem letzten Haus auch selbst gemacht, hat immer zufriedenstellend funktioniert. Das Haus steht immer noch, niemand ist dort den Stromtod gestorben.

Anhang? Sehe keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei froh. Freilich gibt es Laien die sich die die notwendigen Fähigkeiten selbst beibringen und anerkannte Regeln und Normen auskunden und anwenden. Es gibt durchaus von Laien errichtete Anlagen die besser aussehen, als mancher Pfusch von zertifizierten Fachhkräften. Das soll doch aber nicht zum Standart werden.
 
DIN VDE 1000-10 Punkt 3.2: " Elektrofachkraft
Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann."

Solange keine Defekte entstehen wird auch nicht zu erkennen sein ob Schutzmaßnahmen funktionieren.
Nur eine Prüfung mit entsprechendem Meßgerät kann das ermitteln.
 
Die Plomben darf er da nicht entfernen. Einzige Ausnahme Gefahr im Verzug. Was der Herr Moderator da tut ist seine Sache und auch eine Strafsache. ( Siegelbruch)

Unsinn.
Wiederholungen machen es nicht besser. Ich hatte es im anderen Thread, wo derselbe Unsinn stand, erklärt, was ein Siegelbruch ist.
 
Weshalb gibt es dieses Forum wenn viele Mitglieder lieber Besserwissen und nicht helfen bzw. Wissen vermitteln wollen?

Ich vermute mal, dass es daran liegt, das Elektroinstallateur ein mehrjähriger Lehrberuf ist und wenn man die in der Ausbildung sicherlich nicht simpelste Aufgabe, wie man einen Zählerschrank ordnungsgemäß aufbaut und installiert durch ein bisschen Forenwissen und Youtube lernen könnte, wozu brauchte man dann die mehrjährige Ausbildung mit Theorie UND Praxis? (Von den nicht vorhandenen Messgeräten, mit denen der ordnungsgemäße Zustand der Anlage überprüft und dokumentiert wird, mal gar nicht zu reden.)

Du hast doch ein paar Semester E-Technik studiert. Jetzt nehmen wir mal an, Du hättest das Studium abgeschlossen und in diesem Beruf eine Anstellung gefunden und wärest mit der Berechnung/Auslegung /Konstruktion einer elektrischen Maschine (sagen wir mal ein kleiner Synchrongenerator für ein Gaskraftwerk, das passt so schön in die heutige Situation) betraut worden, weil Du das im Studium auch gelernt hast.
Dann kommt ein junger Kollege, der ansonsten immer nur die Post verteilt und das Licht einschaltet vorbei und meint: "kein Problem, das kann ich auch, ich kenne ein tolle Forum und habe Youtube".
Was würdest Du sagen?
Prinzip verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stromberger unterlasse deine unsinnigen Bemerkungen. Der Staatsanwalt erklärt dir den Siegelbruch. Die Plombe da ist ein Siegel ansonsten wäre die Überflüssig.
 
@ stromberger unterlasse deine unsinnigen Bemerkungen. Der Staatsanwalt erklärt dir den Siegelbruch. Die Plombe da ist ein Siegel ansonsten wäre die Überflüssig.
In der Tat, darf man als "normaler" Mensch keine Plomben entfernen. Tut man es doch, kann einem der Messstellenbetreiber/Stromversorger eine etwas erhöhte Rechnung zukommen lassen.

Allerdings verstehe ich nicht, weswegen die Zählervorsicherung überhaupt plombiert ist, denn notwendig ist es nicht. Meiner Meinung nach, hatte der Installateur dort einen Azubi dabei, der lernen sollte, wie Plomben angebracht werden, und hat alles plombiert was möglich war. Denn Stromdiebstahl ist auf herkömmlichen Wege, an dieser Stelle nicht möglich, und dies soll die Plombe ja verhindern.
 
Thema: RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen
Zurück
Oben