Anschluss autarkes Kochfeld - Möglichkeiten?

Diskutiere Anschluss autarkes Kochfeld - Möglichkeiten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und starte auch gleich mal mit einer Frage, ich hoffe hier kann mir zu diesem Thema jemand...
C

chako

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und starte auch gleich mal mit einer Frage, ich hoffe hier kann mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen.

Unser Kochfeld hat einen Spannungsriss im Glas und wir benötigen somit ein Neues. Es handelt sich um eine Backofen-Kochfeld Kombi.

Wohnung ist Bj 70er, und der Herdanschluss ist mit 20A 500V abgesichert.
Backofen ist bei 230V angeschlossen.
Wir würden nun gerne den Backofen behalten und ein autarkes Kochfeld mit 230V anschließen.
Problem dabei ist, dass die Anschlussdose sich hinter dem Hochschrank mit Kühlschrank etc. befindet und wir somit die halbe Küche auseinander bauen müssten um an die Dose zu kommen.

Wie können wir am sichersten und einfachsten mit der vorhandenen Leitung und dem Backofen ein neues autarkes Kochfeld anschließen?

Mir fällt gerade keine passende Lösung ein…

LG
Robin
 

Anhänge

  • 5A5F1628-F8D8-4377-AFA6-009667735384.jpeg
    5A5F1628-F8D8-4377-AFA6-009667735384.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 24
  • 5D9AB374-BF0E-4EBB-ADFE-299970C32325.jpeg
    5D9AB374-BF0E-4EBB-ADFE-299970C32325.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 24
  • 4CA80632-ECE9-44F4-8B47-E3440187D197.jpeg
    4CA80632-ECE9-44F4-8B47-E3440187D197.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 27
  • D04C64FE-5AE1-4F0A-9F10-01DAB4AD95FE.jpeg
    D04C64FE-5AE1-4F0A-9F10-01DAB4AD95FE.jpeg
    582,5 KB · Aufrufe: 27
  • B78A6C15-8FE7-45C3-9521-48F0EDF9CDD8.jpeg
    B78A6C15-8FE7-45C3-9521-48F0EDF9CDD8.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 24
Wenn du den Klemmblock vom Herd auf hast solltest du mal den blauen Draht neu anklemmen, das sieht nicht so toll aus. Vorher natürlich aussichern.
213123.png


Hast du vielleicht eine Steckdose in der Nähe des Ofens die über eine andere Sicherung läuft?
Dann könnte man überlegen den Backofen über die Steckdose zu betreiben und den Herd Anschluss für das Kochfeld zu nutzen.
Herdanschluss mit 230V ist immer doof.
 
230V sind beim Kochfeld nicht mal 2. Wahl. Den Aufwand, die HAD freizulegen ist es definitiv wert, solange du dafür nichts stemmen musst.

Wo ist das Problem den Kühlschrank auszubauen wenn der genau davor ist, oder ein Loch in die Rückwand des Schrankes zu sägen, auf Höhe der Dose?
 
Und was bringt das für einen Vorteil, die Herdanschlussdose freizulegen? Es ist nur eine Phase Wechselstrom vorhanden und die ist schon angeschlossen? Das, was du vorhast, ist allerdings nicht gestattet. An einer Phase darf nur ein Gerät mit maximal 4,6 kW angeschlossen. Ich würde das in der Praxis nicht mal so eng sehen, wenn man einen Herd oder ein Kochfeld mit etwas höherer Leistung anschliesst, zwei Geräte verbieten sich aber.
 
Dann ist es wie es aktuell angeschlossen ist doch auch nicht gestattet, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?:
1 Phase
Neutralleiter
Erde
gehen zum Backofen wo auch das Kochfeld dran hängt.

Dadurch das wir einen Umzug planen und die Küche drin lassen wollen, ist meine Motivation derzeit nicht hoch die halbe Küche auseinander zu bauen :-(

Also könnte ich nur via Splitter an die Leitung das autarke Kochfeld und Backofen anschließen…
 
Zuletzt bearbeitet:
..Es ist nur eine Phase Wechselstrom vorhanden und die ist schon angeschlossen?

Wie kommst du darauf? Es sind doch 5 Adern vorhanden. Zwar nicht angeschlossen, aber Fakt ist, der TE hat bisher nichts von Wechselstrom geschrieben. Was er allerdings mit 500V meint, ist zumindest unklar.
 
Was er allerdings mit 500V meint, ist zumindest unklar.

Schau dir mal das erste Bild im Eingangspost an, dann wird denke ich klar was gemeint war.

Ich hätte hier noch eine Steckdose wo die Waschmaschine und der Geschirrspüler angeschlossen sind, die mit 20A extra abgesichert ist. Wäre es möglich den Backofen per Stecker dort mit anzuschließen und dann das Kochfeld getrennt an die HAD?

Eine normale 230V Schuko Steckdose darf nie mit 20A abgesichert werden. Steckdosen sind im normalfall für 16A ausgelegt, und das ist oft schon grenzwertig.
Da würde ich nichts mehr dran anschließen, am besten wäre es hier auf maximal 16A runter zu sichern.

Dadurch das wir einen Umzug planen und die Küche drin lassen wollen, ist meine Motivation derzeit nicht hoch die halbe Küche auseinander zu bauen :-(

Eine wirklich saubere Lösung wird man hier schwerlich hinbekommen. Ich würde in dem Fall die Herdplatte wohl zum Backofen dazu klemmen, war ja vorher auch so und das ganze auf 16A runter sichern. Man muss sich halt im klaren darüber sein das man den Anschluss überlastet wenn man beides Gleichzeitig benutzt.
Ausserdem musst du schauen das das neue Kochfeld maximal 3,6kW Leistung hat. Dann könnte man meiner Meinung nach damit leben, auch wenn es nicht ideal ist.
 
Ah jetzt ja. Danke. :D

Das heißt aber nicht, dass von 3 nicht noch 2 Sicherungen eingeschraubt sind. Bild vom Verteiler?

Wer baut denn sowas? Backofen kann Drehstrom, das Kochfeld nur Wechselstrom?
o_O
 
Wer baut denn sowas? Backofen kann Drehstrom, das Kochfeld nur Wechselstrom?
Es handelt sich um eine Backofen / Kochfeld Kombi.
Der TE glaubt, dass er sein defektes Kochfeld durch ein (nicht elektrisch passendes) Kochfeld von einem anderen Hersteller ersetzen kann
 
Das geht ja auch, wenn nicht beide durch einen herstellerseitigen Stecker miteinander verbunden werden müssen.

Ich verstehe den Aufwand nicht, wenn sie sowieso bald ausziehen. Solange das Kochfeld noch funktioniert..
 
Es handelt sich um eine Backofen / Kochfeld Kombi.
Der TE glaubt, dass er sein defektes Kochfeld durch ein (nicht elektrisch passendes) Kochfeld von einem anderen Hersteller ersetzen kann

Moin,
nein - geplant war, von der Backofen/Kochfeld Kombination nur den Backofen weiter zu benutzen, da das Kochfeld quasi defekt ist.
Das Kochfeld wollten wir durch ein autarkes Kochfeld ersetzen was unabhängig von den Anschlüssen vom Backofen ist.

Habe in der Zwischenzeit nochmal bei ebay geschaut und wir werden nun ein gebrauchtes, identisches Kochfeld für 120€ kaufen und einsetzen. Somit einfacher Tausch und günstige Lösung für uns.
 
Ist doch ein völlig anderer Hersteller und Typ.
Aber schöner Zufall..

”Quasi defekt“ :rolleyes:
Auweia! Arme Welt!
 
Thema: Anschluss autarkes Kochfeld - Möglichkeiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben