Welche UV und Querschnitt wird benötigt

Diskutiere Welche UV und Querschnitt wird benötigt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als erstes frohes neues Jahr wünsche ich euch :) Ich habe mir eine Wohnung gekauft, die knappe 100 Jahre aufem Buckel hat...
Ich hab in der UV nachgeguckt, es kommen tatsächlich 4x10mm2 an.

Was genau bedeutet das für mein Vorhaben?

Danke
 
Dein Vorhaben solltest du trotzdem durchführen können, es benötigt nur eine PEN Trennung in der neuen Verteilung. Wenn irgendwann mal möglich wäre diese Leitung gegen eine 5-adrige zu ersetzen, das muss allerdings nicht direkt passieren.

mba
 
Wenn du im Zuge deiner Bauarbeiten die Leitung tauschen kannst, ohne das halbe Haus abreissen zu müssen, dann mach es und dann kannst du auch gleich ein 5x16mm² nehmen. Damit würde die Installation dann den heutigen Normen entsprechen und sich auch technisch auf aktuellen Zustand befinden. Die Leitung könnte theoretisch auch bleiben, weil sie zum Zeitpunkt der Verlegung den damals geltenden Normen entsprach, dem heutigen Stand der Technik allerdings nicht mehr.
 
Mit 4 adriger Zuleitung wird das nichts mit Drehstrom.

Dies ist eine Änderung die nach aktueller Norm aus zu führen ist und nach aktueller Norm ist ein TN-C Netz aus gutem Grund nicht mehr zulässig.
Maximal möglich wäre 2Phasen, N , PE über das 4 adrige zu ziehen.
 
Hallo,
ich habe eine andere Elektro Firma beauftragt sich das ganze anzugucken.
Ma gucken was die sagen.

Danke für eure Tipps
 
Mit 4 adriger Zuleitung wird das nichts mit Drehstrom.

Dies ist eine Änderung die nach aktueller Norm aus zu führen ist und nach aktueller Norm ist ein TN-C Netz aus gutem Grund nicht mehr zulässig.
Maximal möglich wäre 2Phasen, N , PE über das 4 adrige zu ziehen.

Das ist weltfremd. Wenn in einem MFH eine Wonung saniert wird, ist es oft gar nicht möglich, auch die Zuleitung zu wechseln, weil die in aller Regel im Treppenhaus unter Putz liegt und dort nichts gemacht werden darf. In der Praxis bleibt die alte Leitung mit PEN daher oft bestehen, auch, wenn die aktuelle Norm etwas anderes aussagt.
 
Moin,
der Elektriker von heute hatte wohl schon Erfahrung mit den Gebäuden bei mir an der Straße.
Er sagte zwar auch, dass am besten der komplette Zählerschrank getauscht werden sollte,
aber es wäre kein Problem meinen Zähler gegen einen Wechselstromzähler zu tauschen.
Die Zuleitung 5x16mm2 würde er mir durch den stillgelegten Schornstein ziehen.
 
Moin,
der Elektriker von heute hatte wohl schon Erfahrung mit den Gebäuden bei mir an der Straße.
Er sagte zwar auch, dass am besten der komplette Zählerschrank getauscht werden sollte,
aber es wäre kein Problem meinen Zähler gegen einen Wechselstromzähler zu tauschen.
Die Zuleitung 5x16mm2 würde er mir durch den stillgelegten Schornstein ziehen.
Wie will er die dort befestigen?
 
Die Leitung wäre alle 4m zu befestigen oder an einer Tragekonstruktion an zu schellen (Seil, Kette,...)
 
Moin,
eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich mit 5x16mm2 auf die Abzweigklemme in der UV
drauf gehe, sollte ich dann auf der Abgangsseite zu den FIs mit 16mm2 weiter machen oder reichen da auch 10mm2? Und spielt es eine Rolle ob es eine starre oder flexible Leitung ist?

Danke
 
Ich dachte du hättest mittlerweile einen Elektriker für dein vorhaben gefunden?

Der Elektriker zieht mir die Leitung vom Zähler in die Wohnung.
Rest mach ich mit Kollegen.

Zum Querschnitt, besser 16 oder reichen auch 10mm2?
10ner hat Cheffe noch übrig, daher die Frage
 
das wäre immer noch eine Frage auf welchen Nennstrom Du die Verteilung auslegst und somit welche Vorsicherung gewählt wird.
Mit 10mm² maximal bis 40A, bis 63A 16mm²

Warum die UV hier eine Abzweigklemme erhalten soll ist mir nicht klar, die braucht nur unnötig Platz.
 
Thema: Welche UV und Querschnitt wird benötigt
Zurück
Oben