Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?

Diskutiere Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln...
I

Isi

Beiträge
102
Hallo,
da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln.

Ich möchte daher jetzt die Einfahrt beleuchten.

Strom habe ich am einfachsten zur Verfügung auf beigefügten Bild vom linken Perdestall.
Wenn ich dort jedoch eine Leuchte mit Bewegungsmelder installiere,
ist die Entfernung zum Eingang mit ca 13m sehr weit.
Des Weiteren sind dort Hecken im Bereich, die dann auch den Bewegungsmelder auslöst.

Macht da evtl. eine Lichtschranke Sinn?
Gibt es diese auch, wo nur auf einer Seite Strom benötigt wird?

848922F9-6926-48A4-8779-D7B5258DE054.jpeg

Habt ihr hierzu sinnvolle Lösungen?
 
Ich würde da eine Mastleuchte (Straßenlaterne) mit min 5m Höhe hinstellen, anders bekommst du eine Ausleuchtung des Gesamtbereihes nicht hin oder installiest mehrere Leuchtenund dan an der ersten und letzten Leuchte ein BWM
 
Ein BWM wird nicht alleine durch Bewegung ausgelöst.

Ja, es gibt auch (einseitige) Reflektorlichtschranken. Die wiederum werden vermutlich durch jedes Blatt ausgelöst, welches den Strahl durchquert.

Wie schon geschrieben, am besten mehrere BWM mit mehreren Leuchten kombinieren. Das ist Stand der Technik und funktioniert - wenn man was Ordentliches kauft - zufriedenstellend.

Man sollte sich aber vorher Gedanken machen, in welchen Situationen man von wo in den Hof kommt. Auch wenn man aus den Gebäuden heraustritt, sollte man ja von mind. einem BWM "gesehen" werden. Dazu würde ich auch immer die Möglichkeit zum manuellen Einschalten berücksichtigen. Bsp. über Taster an den Ein-/Ausgängen.

Die Lösung von Www mit den Mastleuchten hätte den Vorteil einer natürlicheren Beleuchtung von oben, anstatt frontal, wenn du die Leuchten bspw an eins der Gebäude anbrächtest. Was nicht zuletzt evtl auch für die Pferde besser sein dürfte.
 
da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln.

So soll es ja auch sein, Stichwort Energieeffizienz und Lichtverschmutzung.

Strom habe ich am einfachsten zur Verfügung auf beigefügten Bild vom linken Perdestall.

Dann dort 2 Leuchten vorsehen.

Wenn ich dort jedoch eine Leuchte mit Bewegungsmelder installiere,
ist die Entfernung zum Eingang mit ca 13m sehr weit.
Des Weiteren sind dort Hecken im Bereich, die dann auch den Bewegungsmelder auslöst.

Einen IR-Bewegungsmelder werden Hecken nicht gross interessieren. Der reagiert auf Wärme.

Technisch saubere, aber anspruchsvolle Lösungen wäre Reflexlichtschranke am Tor (wirkt bei Person und Auto) oder Induktionsschleife hinter Tor (Auto). Apropo Tor...wird das irgendwie geöffnet? Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt für eine Lösung
 
Ja, es gibt auch (einseitige) Reflektorlichtschranken. Die wiederum werden vermutlich durch jedes Blatt ausgelöst, welches den Strahl durchquert.

Technisch saubere, aber anspruchsvolle Lösungen wäre Reflexlichtschranke am Tor (wirkt bei Person und Auto) oder Induktionsschleife hinter Tor (Auto). Apropo Tor...wird das irgendwie geöffnet? Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt für eine Lösung

Das Einfahrtstor ist 2 flüglig (6m) wird per Hand geöffnet, ebenso die Eingangstür (1m) von der Straße aus gesehen rechts daneben.
Also leider kein Strom etc.

Welche Reflektorlichtschranken / Reflexlichtschranken sind hierfür im Außenbereich zu empfehlen?
 
Lichtschranken sind für so was gar nicht zu empfehlen, wie oben beschreiben lösen die bei allem aus.
Zusätzlich müsstest Du Dich um eine Schaltung kümmern welche das Auslösen auswertet und eine passende Reaktion daraus macht.
Schließlich willst Du ja nicht, daß das licht nur geht solange jemand in der Schranke steht.

ein oder mehrere Bewegungsmelder sind da die richtige Wahl und diese korrekt platziert.
Je nach Sonneneinstrahlung dort kann man vielleicht auch auf Solar Betriebene Leuchten mit Melder setzen.
z.B. so was:
Solarleuchten XSolar SOL-O S anthrazit | STEINEL
https://www.steinel.de/de/leuchten-...orie/solarleuchten/xsolar-l-s-one-081997.html
Suche | null
 
ein oder mehrere Bewegungsmelder sind da die richtige Wahl und diese korrekt platziert.
Du kannst dort keinen BM korrekt positionieren
Wenn du den 13m Richtung Straße richtest und so empfindlich stellst, das er bei einem Mensch am Tor einschaltet, dann reagiert der auf jedes Fahrzeug auf der Straße, das vorbei fährt
BM sind im Freien eh Murks, aber wenn, dann muss der ans Tor bzw Säule und Richtung Haus schauen.
Dazu brauche ich aber eine Leitung zum Tor und habe ich die, kann ich auch je einen Enschalter an Tor und Pforte setzen oder einen Taster
 
Du kannst dort keinen BM korrekt positionieren
Wenn du den 13m Richtung Straße richtest und so empfindlich stellst, das er bei einem Mensch am Tor einschaltet, dann reagiert der auf jedes Fahrzeug auf der Straße, das vorbei fährt

Genau das ist mein Problem. Am Pferdestall und auch an der Halle hatte ich bereits Leuchten mit Bewegungsmelder ausprobiert. Die Reichweite ist entweder zu kurz oder sie lösen zu häufig ungewollt aus. Auch wenn Hecken etc. nichts ausmachen sollen, Bei zu viel Bewegenden Grünpflanzen lösen die Bewegungsmelder leider doch aus.

Ich hatte gehofft, es gebe auch einfache standardisierte Beleuchtungssteuerungen mit Lichtschranke, evtl. an anderen Stellen Bewegungsmelder und Zeitsteuerung ähnlich wie beim Treppenhaus.
 
Die Lichtschranke müsste dann aber auch ans Tor
Um das mit den BM mal zu erklären, läufst du auf den BM zu, ist der viel unempfindlicher, als wenn du an ihm vorbei läufst. Richtest du ihn also gegen die Straße ist ein Fußgänger, der auf dem Geweg läuft viel besser zu erkennen als du, der Richtung Melder läuft Und ein Fahrzeug mit warmen Motor ist noch um Klassen besser zu erkennen vom BM,
 
ein oder mehrere Bewegungsmelder sind da die richtige Wahl und diese korrekt platziert.
Je nach Sonneneinstrahlung dort kann man vielleicht auch auf Solar Betriebene Leuchten mit Melder setzen.
z.B. so was:
Solarleuchten XSolar SOL-O S anthrazit | STEINEL
https://www.steinel.de/de/leuchten-...orie/solarleuchten/xsolar-l-s-one-081997.html
Suche | null

Die Idee mit Solarleuchte mit Bewegungsmelder ist evtl. eine Lösung direkt an der Eingangstüre, wenn alles andere zu aufwendig wird.
Vielen Dank für die Unterstützung und die Links.
 
Warum muss man überhaupt eine Einfahrt beleuchten? Hast du keine Schweinwerfer? ;)

Spaß beiseite. Eine andere Möglichkeit wäre, das ganze smart zu machen. Entweder über eine Funkfernbedienung die man immer im Auto lässt (evtl. zusätzlich zu BWM oder Lichtschranke) oder Handy-App mit Sprachsteuerung und was weiß ich für Funktionen.
 
Vielen Dank für die Ideen.

Die Beleuchtung soll sein, um nicht zu Fuß im Dunkeln rein und raus gehen zu müssen.
Auch für Videoüberwachung ist Licht sinnvoll. Ja, ich weiß das diese Videoüberwachung nicht unbedingt sinnvoll ist:)

8FA2761E-FEAC-453D-A6DE-EAA1E74019A4.jpeg
Beigefügt sehr grob skizziert meine Idee hierzu.
 
Wenn du eh ein Kabel ziehen willst, dann kannst du auch einen Taster an die Säule schrauben oder einen Endschalter an die Tore. Ist billiger wie die Lichtschranke und löst nicht aus, wenn es schneit.
Wenn du buddelst, dann denke evtl auch daran, das es elektrische Tore gibt und Türsprechanlagen ist also besser man buddelt ein Rohr ein, welches groß genug ist
 
Kann ich dir nicht beantworten. Sowas habe ich auch noch nicht verbaut. Ich würde mir aber auf jeden Fall zusätzlich die Möglichkeit vorsehen, die Lichtschranke bzw. die angesteuerte Leuchte manuell aus- und einzuschalten.

Wie schon gesagt, wenn du nicht viel Aufwand betreiben magst, probier mal eine Funklösung. Zusätzlich zu BWM. Spart das Verlegen einer Leitung zum Tor. Es gibt z.B. e27 Lampenfassungen mit Funkfernbedienung, die man in eine passende Außenleuchte integrieren könnte. Oder die Leuchte per Funksteckdose schalten.

Habe in meiner Einfahrt eine Außenleuchte für 20€ mit BWM. Das funktioniert zuverlässig. Egal bei welchem Wetter.

Oder wie oben vorgeschlagen, einen Schalter/Taster in Tornähe installieren. Da du ja eh aussteigst und öffnest, wäre das dann wohl die zuverlässigste Lösung.
 
Den Erfassungsbereich kannst du bestenfalls im Radius verstellen (Taste/Schalter/Poti am BWM), nicht im Winkel. Der liegt in der Regel bei 130-180Grad.
Aber dafür kann man den BWM meistens (bei integrierten nicht immer) selbst hin und her bewegen und damit den Erfassungsbereich verschieben. In deinem skizzierten Fall also, ob er über das Tor hinweg auf die Straße ”schaut“ oder nicht.

Deine Skizze ist schonmal soweit richtig, dass der BWM um 90 Grad versetzt zur Bewegungsrichtung montiert ist. So ist er am empfindlichsten. So ist das bei mir auch und es funktioniert top.
 
Ob man sich allerdings auf eine (reine) Solarleuchte verlassen kann, ist m.M.n. zweifelhaft. Das hängt sehr von Leuchte und Wetter ab. Besonders bei integriertem BWM, da dieser ständig etwas Leistung benötigt.
 
Es gibt für fast alle Bewegungsmelder Abdeckstreifen um den Erfassungswinkel einzuschränken.
 
Thema: Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?
Zurück
Oben