Kurzschluss in der Küche

Diskutiere Kurzschluss in der Küche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute einen nicht unerheblichen Vorfall in der Küche gehabt. Kurze Fassung: Die Gabel hat den Rand vom Ceranfeld...
M

Mischu1989

Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben heute einen nicht unerheblichen Vorfall in der Küche gehabt.

Kurze Fassung: Die Gabel hat den Rand vom Ceranfeld und die Alu-Hülle des Slowcookers gleichzeitig berührt und es kam zu einem Kurzschluss (siehe Bilder). Gabel war danach sogar an den Rand des Ceranfeld angeschweißt... Keiner ist zu Schaden gekommen. FI-Schalter nicht rausgeflogen, nur die Sicherung für die Küche.

Längere Fassung: Vor wenigen Wochen hatten wir bereits den Elektriker im Haus der die Leitung zur Küche geprüft hat. Grund war, dass immer wieder beim Putzen des Slowcookers oder des Ceranfelds(egal ob an oder aus) immer jemand einen leicht gezogen bekommen hat, dass gerne der Arm für einige Minuten taub war. Gleiches passierte aber auch bei der Kühltruhe die im anderen Ende des Raumes steht. Seine Meinung war dass die Leitung zur Küche anscheinend einen weg hat weil er eben der FI nicht rausfliegt, auch seine Messungen bestätigten das. Einzige Lösung seiner Ansicht nach: Man muss eine neue Leitung irgendwie in die Küche ziehen. Problem wird nächste Woche angegangen.
Als Laie würde ich aber sagen, dass der Slowcooker mit seinem Alu-Gehäuse auch einen weg hat?! Werde diesen auch zeitnah entsorgen und notfalls einen neuen holen.

Macht das alles für euch Sinn? Sollte man sich da noch einen zweite Meinung von jemanden holen? Problem muss auf jeden Fall so schnell es geht beseitigt werden.

Danke euch!
 

Anhänge

  • photo_2023-01-31_11-18-54 (2).jpg
    photo_2023-01-31_11-18-54 (2).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 39
  • photo_2023-01-31_11-18-53.jpg
    photo_2023-01-31_11-18-53.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 37
  • photo_2023-01-31_11-18-54.jpg
    photo_2023-01-31_11-18-54.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 39
Dort sind mehrere Fehler! Auf jeden Fall fehlt an einer Leitung der PE.
Das muss sofort behoben werden, nicht erst nächste Woche!
Küche abschalten oder vom Eli provisorisch anschließen lassen, bis neue Leitungen verlegt sind.
 
Eigentlich komisch das der FI nicht ausgelöst hat.
1. Die Frage ist, ob beide Geräte über einen FI liefen.
2. Ich habe oben schon geschrieben, dass der PE an mindestens einem Gerät gefehlt hat.
3. War es ein 30mA-FI?
4. Der Strom über den menschlichen Körper war vermutlich kleiner als 30mA
 
Hier ist wohl nicht nur der PE defekt sondern auch noch ein Isolationsfehler vorhanden.
Bis zu diesem Isolationsfehler ist der PE defekt wohl nicht aufgefallen.


Ich vermute mal für den Herd ist kein FI vorhanden und dann dort auch wohl der Defekt zu vermuten.
Der Stromfluß vom Gehäuse des Feldes zum Gehäuse des Kochers interessiert damit keinen FI.

SOFORT ABSCHALTEN!!!

Den Herd sollte man im Zuge der Reparatur auch an den FI mit anschließen, hier sieht man mal wieder wie wenig Sinnvoll es ist streng der Norm zu folgen und für den Herd den FI aus zu lassen.

Der Elektriker erhält auf jeden Fall von mir die Note 6.
Jemanden mit so einem Lebensgefährlichen Defekt alleine zu lassen grenzt schon an Absicht und nicht mehr grobe Fahrlässigkeit.
 
Hier kann ich mal Octavian weitestgehend zustimmen, obwohl es teilweise eine Wiederholung ist.
 
Irgendwie erschreckend das sowas heute noch möglich ist obwohl Elektriker heute ja wirklich gut mit Messwerkzeug ausgestattet sind.
 
Ich finde es erschreckend was da als angebliche Fachkraft unterwegs ist.
Schutzmaßnahmen können an sich nur funktionieren wenn sie vorhanden sind, und hier fehlt wohl FI UND Schutzleiter.
 
Es ist wirklich grausam, auf welche Hohlbirnen man mittlerweile trifft. Denen fehlt leider teilweise auch jegliches Interesse für ihren Job.

Wie man zum einen zu Blöde ist den Fehler zu finden, zum anderen eine Anlage in Betrieb lässt, von der der Nutzer schon über taube Arme aufgrund starken Stromschlägen klagt, ist mir schleierhaft.

Aber auch dem TE sollte doch wohl klar sein, das er durchaus hätte tod danebenliegen können?
Auch er hätte mit etwas Grips hier längst die Notbremse ziehen müssen!
 
Gut, dass die geflogen ist. Sollte für die nächste Zeit auch nicht wieder scharf geschaltet werden, bis der Murks beseitigt wurde. Den Slowcooker kann man sicherheitshalber gerne entsorgen und die Hütte/Butze einem eingehenden Check unterziehen.
 
Hat eig noch niemanden gestört, dass er von der ”einen“ Leitung und der ”Sicherung“ für die Küche spricht. Und nicht von mehreren?

Da ist die Installation wohl generell nicht die aktuellste.
 
Den Slowcooker kann man sicherheitshalber gerne entsorgen und die Hütte/Butze einem eingehenden Check unterziehen.
Der Cooker kann durchaus i.O. sein.
Möglicher Fehler: Kochfeld hat Masseschluss und keinen Fi und keinen PE. Durch die Gabel wird jetzt das Kochfeldgehäuse mit PE des Cooker verbunden. Sicherung des Kochfeldes (der Küche) löst aus.
 
Tjo gut öh.. vlt hat er auch verbal 10 Kreise unterschlagen.. solange der TE nix weiter dazu sagt, könnten wir noch tagelang weiterrätseln..
Hoffentlich findet er auf die Schnelle einen besseren Fachmann und hat noch keinen lebensbedrohlichen Schaden genommen.
 
Thema: Kurzschluss in der Küche
Zurück
Oben